Formel 250 - Fight the Fat!

van3st

User
Angsthase? Warmduscher?
nein, das solltest du wirklich nicht mit so schönen Modellen üben.
Kleiner Tipp: besorg dir, falls nicht bereits vorhanden, 6mm Depron. Lade dir den FT-Versa Wing Plan herunter und bau das Ding fix.
Damit kannst dann den Flügelwurf üben.
1. Kost das weder Material noch viel Arbeit das Teil
2. Fliegt des überaus gutmütig
und
3. Kann man bei der Größe besser anpacken, um den richtigen Griff zu üben.

Man kann den Nuri über den Randbogen werfen. Das würde ich aber nur bedingt empfehlen. Besser ist es den Flügel an der Nasenleiste mit dem Handrücken nach oben zu greifen und dann anstatt zu schleudern, den Vogel einfach "auf die Luft zu legen".
Das Geheimnis ist wirklich der richtige Griff. Finger nach oben und Daumen nach unten.🍻
 
Kaum hat's ogfangt zum Regna aufhör'n, hat's scho' wieder aufg'hört zum Scheesei ofanga.

Jetzt habe ich kalte Finger und nasse Füße, aber der Flug war's wert.
DSCF9160.JPG
 
Friert die Fw 190? 🤣
So weit kommt's noch, dass ich meine Modelle in eine Decke packe. Wer den Flugtag (und den Transport!) nicht überlebt, wird entweder wieder zusammengeklebt, oder entsorgt (passiert fast nie). Aber danach geht es wieder unter die Decke in den Hangar, und nicht unter die  Wolldecke🧐
 
Huhu
Mal ne Frage.
Fliegt ihr die kleinen alle mit Spektrum oder ist das Zufall?
Lg Andreas
Ich habe mir damals, als ich nach langer Pause wieder mit Modellflug angefangen habe, Spektrum geholt, weil es diese Briefmarken gibt mit Empfänger, zwei Servos und BL-Regler drauf. Mir war keine andere Marke bekannt, die deren DSM2 bzw. DSMx bedient.
Meine kleinsten und leichtesten Modelle haben diese All-in-One-Platinen drin. Alle meine Versuche, es mit separaten Bausteinen auch so leicht hinzubekommen, sind bislang gescheitert.

Inzwischen gibt es diese Möglichkeiten sicher auch vonanderen Herstellern.
 

RCTill

User
Friert die Fw 190? 🤣
So weit kommt's noch, dass ich meine Modelle in eine Decke packe. Wer den Flugtag (und den Transport!) nicht überlebt, wird entweder wieder zusammengeklebt, oder entsorgt (passiert fast nie). Aber danach geht es wieder unter die Decke in den Hangar, und nicht unter die  Wolldecke🧐
Naja, Moment mal. Das Modell dankt es bestimmt, wenn es trocken gelegt und ein bisschen umsorgt wird. Ist doch auch nur ein Mensch.
 

RCTill

User
Huhu
Mal ne Frage.
Fliegt ihr die kleinen alle mit Spektrum oder ist das Zufall?
Lg Andreas
Ich flieg mit einer wirklich ganz popligen Master-Funke, die eigentlich eine Flysky i6 ist. Immerhin hat die einen Modellspeicher, hört, hört!
Und manchmal bin ich ziemlich neidisch auf alles andere, was sicher toller und besser ist. Aber solange das Teil funktioniert und nicht zufällig einen kleinen seltsamen Unfall hat... bleibt´s dabei.
 
Oder hier:
D VII die fünfte (07).JPG



002 RC-Komponenten.JPG


 
Huhu
Mal ne Frage.
Fliegt ihr die kleinen alle mit Spektrum oder ist das Zufall?
Lg Andreas
Ich würde auch grosse mit Spektrum fliegen.
Mein Umstieg auf 2,4GHz war recht spät, und da hatte ich schon mehrere Abstürze bei Kollegen gesehen, die schlicht das falsche Modell im Sender aktiviert hatten. Damals (ca. 2012) war Spektrum das einzige System mit ModelMatch, so dass dieser Fehler ausgeschlossen war.
Ob das inzwischen auch anderswo Standard ist, weiss ich nicht. Ist mir auch wurscht, denn seitdem funktioniert DSMX/DSM2 ohne einen einzigen Ausfall. Bei inzwischen an die 8000 Flüge bei wirklich allen Wetterbedingungen.

Die erste Dx6i ist immer noch im Einsatz, die zweite (99€ neu!) hat vor zwei Jahren mit defektem QR-Poti den Dienst quittiert. Da habe ich mir eine Dx6e gekauft (180€), mit der ich rundum zufrieden bin - ich nutze wahrscheinlich höchstens 10% der Möglichkeiten, die das Ding bietet. Aber 250 Modellspeicher sind ein Wort (das war damals der Grund für die zweite Dx6i: mit 10 Speicherplätzen wird es schnell knapp).

Neulich habe ich aus purer Neugier mal geguckt, was es heute an Sendern für mein System gibt. Nix als Firlefanz: Telemetrie, Sprachausgabe, Firmware-Updates, 8 bis 16 Kanäle. Würg.
Konsequenz: ich hab noch einen Dx6e Sender gekauft (240€), gecheckt, ob er funktioniert, und auf Halde gelegt.

Tja, so kann ich natürlich nicht in vielen Threads hier mitposen, wenn es um das beste RC System geht.
Aber ich weiss, dass die vier Eneloops in meinem Sender immer noch genug Saft haben, um zum Fliegen rauszugehen, wann immer mir das in den Sinn kommt. Das reicht mir.
 

KaiT

User
Mein Bienchen und alle anderen ( Modelle ) und ich sind ( immer ) noch mit 35Mhz und MC foffteihn unterwegs. Auch nüscht zum posen;).
IMG_20230903_094502_2.jpg
 
Moin
Da gab's doch von Höllein auch mal Hinz und Kunz. Die wahren so ähnlich und waren auch
F-250.
Lg Andreas
Anhang anzeigen 12687138
F250, und das mit den damaligen Zutaten! NiCd-Akkus, Empfänger mit Quarz und einem gefühlt 100m langen Streamer von Antenne hinten raus. Speed 280, reichlich Trimmgewicht, kaum Leistung.
Und die Dinger sind geflogen.
Mit modernen Innereien müsste der Kunz deutlich unter 200g gehen.
Und den Hinz müsste man für stärkeren Wind eigens aufballastieren.

Nur die Bahauptung, die seien ungeeignet für Anfänger und zum Fliegenlerenen, ist unhaltbar. Wenn ich dran denke, womit ich das gelernt habe ... Empfänger 60g, je Servo 20g, Empfängerakku locker 80g. Und der Motor! Ein doppelter Cox von den Grundabmessungen her. Bohrung, Hub und Steuerzeiten hatte ich direkt abgekupfert. Der Rest war von der Stange. Die Kurbelwelle des Boxers war ein mittleres Kunststück, bei dem ich alle Register ziehen musste, damit sie mir nicht aus dem Futter fliegt. Leistung? Sagen wir so, der Propeller hat sich gedreht.
Eigenkonstruktion, 1m Spannweite, 900g Lebendgewicht (bin ich heute noch stolz drauf).
Der Motor lief auf dem Prüfstand immer tadellos. Auf der Wiese, im feuchten Gras hat er sich nicht mehr daran erinnert. Irgendwann lief er, eingeregelt, geworfen ... aus. Die Beschleunigung hat den Sprit nach hinten bewegt, der Motor wurde zu mager.
Also Bodenstart auf dem schmalen geteerten Feldweg. Von nix ne Ahnung. Ruderreaktionen erratisch.
Aber ich hab's gelernt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten