Formel 250 - Fight the Fat!

RCTill

User
Klingt sehr tauglich! Den Small Block mut 2 und 3S kennst Du ja schon vom Clarky. Für 3S noch die Empfehlung APC E 4,5x4,1". Damit kann man tatsächlich auch gedrosselt fliegen
Danke für den Hinweis! Jetzt hoffe ich nur, dass ich die 250 nicht reiße. Das Balsa für den Rumpf war diesmal etwas härter. Gewogen wird dieser Tage also auch noch...
Viele Grüße
Till
 

van3st

User
Diese Orange-Empfänger sind an sich nicht schlecht. Aber im Zusammenspiel mit der Spektrum DX6 ist die Reichweite stark eingeschränkt.
Hier bitte stark unterscheiden ob es die alten oder die V2 Orange Empfänger sind. Mit den V2ern ist mir kein Reichweitenproblem bekannt (Egal ob DX6(e) oder meine DX18). Die Reichweite der Telemetrie ist bei den Dingern bescheiden aber Steuerbefehle kommen zuverlässig an.
 
Hier bitte stark unterscheiden ob es die alten oder die V2 Orange Empfänger sind. Mit den V2ern ist mir kein Reichweitenproblem bekannt (Egal ob DX6(e) oder meine DX18). Die Reichweite der Telemetrie ist bei den Dingern bescheiden aber Steuerbefehle kommen zuverlässig an.
Erfahrung habe ich nur mit DX6 und DX6i.
Aber da ist die Sache eindeutig.
Alle meine Orange-Empfänger kann ich nur mit der DX6i betreiben. Mit der DX6 ist noch innerhalb des Flughorizonts von 500mm/250g das Ende der Reichweite erreicht.
Wer sehr eng fliegt (Radius bis 80m) und diszipliniert genug ist, das auch streng durchzuhalten, kann das machen. Ich fliege gern weiträumig und halte mich an die beinahe schiefgegangenen Erlebnisse. Da ich beide Sender zur Verfügung habe, ist das auch kein Problem.
 
Bei meinen Vögeln wiegt das komplette Füller-und-Lack Finish je nach Grösse und Anzahl der Schichten zwischen 8 und 15g. Sollte passen.
 

van3st

User
Erfahrung habe ich nur mit DX6 und DX6i.
Aber da ist die Sache eindeutig.
Alle meine Orange-Empfänger kann ich nur mit der DX6i betreiben. Mit der DX6 ist noch innerhalb des Flughorizonts von 500mm/250g das Ende der Reichweite erreicht.
Wer sehr eng fliegt (Radius bis 80m) und diszipliniert genug ist, das auch streng durchzuhalten, kann das machen. Ich fliege gern weiträumig und halte mich an die beinahe schiefgegangenen Erlebnisse. Da ich beide Sender zur Verfügung habe, ist das auch kein Problem.
Noch ein letzter Versuch: Es gibt verschiedene Versionen der Orange Empfänger! Zeig doch bitte mal ein Bild von den Teilen.
 
Noch ein letzter Versuch: Es gibt verschiedene Versionen der Orange Empfänger! Zeig doch bitte mal ein Bild von den Teilen.
Wenn's Dir was sagt ...
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DSCF2388.JPG


Die anderen sind fest in Modellen eingebaut und können nicht fotografiert werden.
Mit den tonnenschweren Plastikgehäusen habe ich Weitwurf gemacht und sie durch welche aus Schrumpfschlauch ersetzt.
 

van3st

User
ah ok. Die Parkflygurken. Ja, davon lasse ich seit je her die Finger. Ich nutze, so denn verfügbar nur noch die fullrange mit den langen Antennen und Diversity. Ohne Gehäuse nimmt sich das so gut wie nichts im Gewicht.
Da diese aber der Zeit eh kaum zu bekommen sind kaufe ich auch gerne die hier:


funktioniert top
 

crusader

User
Moin
Bei uns ist ein fliegen die nächsten Tage nicht möglich.
Alles komplett geflutet.
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Ziemlich alles hier in der Region ist Land unter.
Trotzdem schöne Feiertage
Lg Andreas
 
Als der Rahmen des Möglichen zu eng wurde, platzte es heraus und suchte das Weite.

Dieses Motto macht sich gerade der Neckar zueigen.
Unser Bach hier ist noch friedlich.
Aber über die Wiese zu gehen macht trotzdem nasse Füße.
 

RCTill

User
Willkommen bei Tills Tagestipp: Wenn man die Luftschraube mit dem passenden Ringadapter auf den Propsaver montiert, dann lösen sich auch nicht alle Muttern der Motorbefestigung und der Gestängeanschlüsse durch übermäßige Vibrationen.
👍
 
...und nebenbei sind die Dinger auch noch viiiiiel leiser, wenn der Prop zentriert und gewuchtet ist.
Bei den Pichler 3mm Propsavern ist seit neuesten ein schönes Alu-Drehteil dabei, das gebau für die APC-Bohrung passt. Viel eleganter, als die Kunststoffringe (die aber genauso gut funktionieren).
 
F-250 Therapiefliegen

Heute hatte ich mal so gar keine Lust auf Stress, und deshalb waren nur vier extrem ausgewogene Modelle dabei.

Weird Bird
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No Hoax
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KEA
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Bugatti (die grosse)
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Wie man an der Bugatti sieht, ist ruhig nicht zu verwechseln mit langsam. Das sind alles alte Haudegen mit über 200 Flügen auf dem Zähler, d.h. die sind ausgereift und machen keine Kopfschmerzen. In dieses Stadium kommt man nie, wenn man alle paar Wochen mit einem neuen Flieger loszieht...

Noch dazu war es heute wieder windstill, da kommt eh keine Hektik auf. 10 schöne Flüge, nix kaputt. So soll das.
 
Mit dem jüngsten Kücken im Nest sammle ich auch gerade viele Starts.
So mache ich das auch mit den Frischlingen. The Animal hat in den acht Wochen seiner Existenz knapp 40 Flüge und damit den grössten Einzelanteil an den bisher ca.190 Flügen dieses Jahr.

Das Ding fliegt so schön, ich überlge schon, ob ich davon nicht eine Impeller-Version bauen soll.
Ja, warum nicht? Dann könntest Du sogar mit Motor starten 🤣
Aber das klappt ja auch so schon problemlos, feines Modell!
 

RCTill

User
Für 3S noch die Empfehlung APC E 4,5x4,1". Damit kann man tatsächlich auch gedrosselt fliegen.
Die habe ich schon besorgt, aber zum Eingewöhnen auch erstmal das 2S-Setup mit 6x4" gewählt.
Nach Porenfüllerauftrag liege ich jetzt bei 238 Gramm mit 2S-Akku. Bevor ich mir aber die Arbeit umsonst mache, wird bei Gelegenheit und Laborbedingungen (Windstille) der Probeflug unternommen und wenn ich den Flieger nicht zerlege oder im Rapsfeld zur ewigen Ruhe bette, wird noch ein wohl eher bescheidenes Farbenkleid aufgetragen. Am Wochenende war es mir zu windig, da flog nur der Clarky.

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Viele Grüße
Till
 
Kompliment für den schicken Vogel!

Aber:
Die QR-Anlenkung kannste so nicht lassen. Unbedingt am Servo ganz innen einhängen, sonst sind die Ausschläge viel zu gross.
 
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