Formel für Luftwiderstand gesucht

Yeti schrieb:
Also kannst du die beiden Widerstandsanteile von einem bekannten Flugzustand abziehen und du hast den Restwiderstandsbeiwert. Unter der Annahme, dass der Restwiderstandsbeiwert weitgehend unabhängig vom Flugzustand ist, kannst du dann für den neuen Flugzustand den Profil- und induzierten Widerstand wieder hinzuaddieren.

Ach habe doch Nachsicht mit einem Ungebildeten wie mir... ich glaube ich mess lieber.
Ich hatte mal nen Kurs in "naiver Mengenlehre", da habe ich irgendwas homomonomorph in die dritte Codimenison injeziert. Das war mir igendwie zu viel.

Bertram
 
Bertram Radelow schrieb:
Ach habe doch Nachsicht mit einem Ungebildeten wie mir... ich glaube ich mess lieber.
Nicht so schnell aufgeben jetzt! Kennst Du das Profil Deines Fliegers? Ersatzweise nimmst Du ein ähnliches. Dann in die Polare und Cw bei Nullauftrieb für das passende Re (sagen wir im Mittel bei 100 km/h, ist schön konservativ.)
Da oben drauf die grob geschätzten 0.015 für den Rumpf und jetzt rechnen.
Dann das gleiche nochmal mit CwR 0.01 und 0.005. Ändert sich viel? Dann weisst Du, wie sich der Fehler im Luftwiderstand auswirkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten