TurboSchroegi
User
Hi Folks !
Nach drei Jahren E-Flugkarriere bin ich nun an dem Punkt "professionelle Akkupflege" angelangt (besser spät als nie )
Mein Computerlader kann leider nur dU Abschaltung. Ich kann alledings einen Erhaltungsstrom einstellen. Es müsste doch in Ordnugn sein, wenn ich folgendes Verfahren für meine 10er Packs aus RC2400er anwende:
1) In den Formierungszyklen mit C/10 entladen und als Abschaltkriterium eine Entladeschlussspannung von 8,5 V wählen und im Ladezyklus mit C/10 laden. Das Ganze meinertwegen 5-8 mal.
2) Nach dem Fliegen die Akkus bis auf 8,5V mit C/10 entladen. Dann lagern und vor'm Fliegen dann einfach schnellladen. Und jetzt kommt's: Noch ca. 3-4 Stunden nach der dU Abschaltung am Ladegerät mit C/10 Erhaltungsstom hängen lassen.
Ist das ok so ?
Grüße Helmut
Amicus certus in re incerta cernitur
[ 12. November 2003, 11:30: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]
Nach drei Jahren E-Flugkarriere bin ich nun an dem Punkt "professionelle Akkupflege" angelangt (besser spät als nie )
Mein Computerlader kann leider nur dU Abschaltung. Ich kann alledings einen Erhaltungsstrom einstellen. Es müsste doch in Ordnugn sein, wenn ich folgendes Verfahren für meine 10er Packs aus RC2400er anwende:
1) In den Formierungszyklen mit C/10 entladen und als Abschaltkriterium eine Entladeschlussspannung von 8,5 V wählen und im Ladezyklus mit C/10 laden. Das Ganze meinertwegen 5-8 mal.
2) Nach dem Fliegen die Akkus bis auf 8,5V mit C/10 entladen. Dann lagern und vor'm Fliegen dann einfach schnellladen. Und jetzt kommt's: Noch ca. 3-4 Stunden nach der dU Abschaltung am Ladegerät mit C/10 Erhaltungsstom hängen lassen.
Ist das ok so ?
Grüße Helmut
Amicus certus in re incerta cernitur
[ 12. November 2003, 11:30: Beitrag editiert von: TurboSchroegi ]