Fortgeschrittener Pilot sucht Hilfe, was kommt nach der Schaumwaffel ?

Hallo Clemi,

kauf, was Dir besser gefällt!
Michael ist mit dem Rivale Rippe glücklich geworden und ich mit dem Rivale Abachi. Die Einstellwerte aus der Anleitung kannst Du blind übernehmen. Der Rival gibt übrigens auch am Hang eine passable Figur ab.

Ich habe den Rival schon mal quer durch einen Spargel-Folien-Tunnel gejagt, daher weiß ich die Reparaturfreundlichkeit eine Styro-Abachi-Fläche zu schätzen.

Einen Dragon gleichzeitig würde ich nicht kaufen, dafür liegt die Leistungsfähigkeit der beiden Flieger zu nahe beieinander. Mit einem der beiden den nächsten Schritt machen und dann, je nach Präferenz, in die 4 m Klasse scale oder semiscale einsteigen oder einen F3J/F3B kaufen.

Grüße, Nick
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Also dann wird es bei mir auf jeden Fall ein Rival Rippe oder Abachi,

Besser gefallen tut mir der Rival Rippe. Er wäre auch leichter, ob das was ausmacht?
Evtl durch hohes Gras bekommt der Rippe aber schneller Schäden oder ?

Bei uns im Verein fliegen beide. Mir gefällt optisch die Rippenflügelversion auch besser. Ich meine auch, diese geht thermisch ein klein wenig besser. Robuster ist aber die Abachi Version. Also ergo, wenn Du auch etwas rustikalere Landefelder hast, würde ich die Abachi Version nehmen, ansonsten ganz klar die Rippenversion, wenn die Landefelder in der Regel schön kurz gemäht sind (so wie bei mir immer unser Flugplätzle:)).
Beim Dragon reicht die GFK Variante im Normalfall allemal.
 

red5

User
Hallo Zusammen,

ich habe gerade meine ersten Flüge mit einem Insider hinter mich gebracht.
Ich glaube das Modell entspricht ziemlich genau Deinen Anforderungen. Reagiert toll auf Thermik, kann unglaublich langsam geflogen werden, ist super gutmütig und war bei Windgeschwindigkeiten von bis zu 40 km/h nicht aus der Ruhe zu bringen. Da geht sicherlich noch mehr. Der Flieger ist stabil und kann auch recht flott geflogen werden. Ihr merkt es sicherlich, ich bin absolut begeistert. Ein Rippenflügel ist natürlich einfacher zu reparieren, ob das ein Kaufkriterium ist, kannst natürlich nur Du entscheiden.

Viele Grüße,

Alexander
 

Tillux

User
Hallo Clemi,

der Natschalnik ist besonders robust und einfach zu händeln.

Der Aufbau ist bis auf die Rippen in GFK. Dh.: GFK D-Box und auch die Ruder in GFK usw. Das hat keiner der anderen. Sie sind empfindlicher im Aufbau. Der Kern ist aus Voll-Styrodur, das ist härter als Styropor. Einfacher zu reparieren als Voll-Gfk Schale.

Die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig, kannst aber auch mal schneller fliegen...:D Geht mit 3S schon senkrecht.
 
Hilfe zum Valenta Dragon:
Ich spiele noch mit dem Gedanke ein Dragon von Valenta zu ordern, für was hättet ihr euch hier entschieden:

GFK, D-Box, oder Carbon ?

Was meint ihr ?

Vielen Vielen Dank !!

Gewicht passt gut zum HQW Profil des Dragons. Auch deshalb habe ich den in Carbon(2,7Kg Flugew.). Allerdings
als reine Seglerversion. Wenn es dein Ziel ist, dir eine E-Version zu ordern. Würde ich zur
D-Box/Kevlar-Version tendieren. Der Antrieb bringt ja auch schon etwas Mehrgewicht mit.
Wenns eine Seglerversion wird, nicht vergessen ein Ballastrohr mit einzubauen.
Ab 30Km/h Wind kann er locker 300-500gr Mehrgewicht gebrauchen.
Mein Tipp die 2010er Seglerversion(einen Motor braucht der nicht). Das Vorgängermodell soll nicht so Leistungsfähig sein (falls was in der Börse sein sollte).

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten