Fotos vom Flugtag in Hausen am Albis 2011

jo7

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Am letzten Wochenende fand der größte Flugtag der Schweiz in Hausen am Albis statt. Das Wetter war an beiden Tagen traumhaft. Der Altweibersommer zeigte sich nochmals von seiner besten Seite. Am Morgen lag jeweils noch Nebel über dem Gelände, doch schon um Mittag lüftete sich der weiße Schleier und ein herrlich blauer Himmel breitete sich über die hügelige Landschaft aus.

Einige Attraktionen aus dem Showprogramm waren:

- SR-71 Blackbird

- Mustang - Galloping Ghost ( Otto Widlroither)

- Junkers Ju 52 - mit drei Sternmotoren

- Zweierformation Regenbogen und Papyrushunter

- DC 3 - Australische Version mit rot-weißer Bemalung

- Super Constellation - mit vier Verbrennungsmotoren

- Waco Doppeldecker

- Spitfire und Wildcat - WW2 Fighter

- Harward AT 6 - Zweierformation

- F5D Pylon racer - High-speed Pictures

- Spektakuläre Helishow mit Henselit Helis - Stefan Segerer und Robert Sixt

Die Fotos sind in verschiedenen Alben abgelegt:

Link: http://www.telesys.ch/index.php?cat=50

In die Alben gelangt man durch Anklicken der verkleinerten Fotos. Die Bilder können mit dem Knopf "S" als Diashow gestartet werden. Wenn in ein Bild geklickt wird, erscheint dieses in einer Auflösung von bis zu 1600 Pixel. Eine erste Kurzfassung existiert hier:

http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=271

Derzeit sind noch nicht alle Alben verfügbar. Der grösste Teil der Bilder ist jedoch schon verfügbar. Seit dem letzten Samstag gab es schon über 15000 Bildzugriffe. Wie üblich unterstehen die Fotos dem Copyright.
Viel Spaß beim Betrachten wünscht
Jo

Modellflug_2011-11-1000.jpg
 

jo7

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Weitere Fotos im Netz

Weitere Fotos im Netz

Weitere Bilder sind im Netz. Für jene, die mitlesen: Es sind nun schon viele weitere Fotoalben im Netz.

Zugangslink:

http://www.telesys.ch/index.php?cat=50

Dabei sind:

- Riesige F104 (Starfighter)

- Hunter in Doppelformation mit Rauch

- PC 21 in Doppelformation

- Airbus A 340 und Concorde in Doppleformation

- Lama Helikopter

- Hughes 500 E in Fünferformation - Grosse Show mit farbigen Rauch

- Segler Musger 19 A mit Schlepp

und weiteres mehr

Gruss Jo
 

jo7

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Fotos aller Flugvorführungen von Hausen sind im Netz

Fotos aller Flugvorführungen von Hausen sind im Netz

Inzwischen sind nun die Bilder aller Flugvorführungen im Netz. Für jeden Programmpunkt gibt es ein eigenes Album mit einer kurzen, manchmal auch leicht neckischen Beschreibung.
Auch zahlreiche deutsche Piloten nahmen an diesem Anlass teil. Dieser traf sich gut mit dem "Tag der deutschen Einheit". So konnten sie nach der teilweise sehr weiten Heimreise am folgenden Montag zumindest zu Hause einmal richtig ausschlafen.

Hausen liegt in einer leicht hügeligen, nicht sehr dicht bebauten Landschaft. Die Flugvorführungen finden immer mit der Sonne im Rücken statt. Damit haben nicht nur die zahlreichen Zuschauer eine schöne Sicht auf das Geschehen. Auch für Fotos bildet diese Landschaft einen schönen Hintergrund für spezielle Aufnahmen.

Da sich die Flugshow von einem Geheimtipp für Insider schon sehr stark in die Richtung einer Grossveranstaltung bewegt, nehmen die Zuschauerzahlen regelmässig zu. Die Organisatoren freuen sich zwar an ihrem riesigen Erfolg. Doch langsam erreichen sie damit auch schon die Grenzen der verfügbaren Infrastruktur und damit auch die Kapazität des dahinter stehenden Vereins.

Hier nochmals der Link zu den Fotos:

http://www.telesys.ch/index.php?cat=50

Gruss Jo

Bild F-104 im Flug

F104-1-2.jpg
 

jo7

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Alle Fotos vom Flugtag in Hausen am Albis sind im Netz

Alle Fotos vom Flugtag in Hausen am Albis sind im Netz

Nun sind sämtliche Fotos von diesem Flugtag im Netz. Auf Wunsch eines Teilnehmers gibt es auch noch Fotos mit Aufnahmen mit Nebel. Diese sind hier:

Nebelfotos

Link: http://www.telesys.ch/thumbnails.php?album=314

Aus der Sicht des Zuschauers wirken solche Aufnahmen noch etwas dramatischer, da die Betrachtungsdistanz zum Modell noch grösser ist als jene des Piloten.
Damit hat das Bild weniger Kontrast und die Fluglage ist noch schwieriger zu erkennen.
Allerdings müssen auch die Piloten genau einschätzen, wie weit sie "in den Nebel hinein" fliegen können, um damit keinen Modellverlust zu riskieren.
Stefan Segerer und Robert Sixt sind nach meiner Einschätzung sehr erfahrende Showpiloten. Sie haben die Show ein wenig an die vorherrschenden Sichtbedingungen angepasst und damit jegliche Zusatzrisiken vermieden. Für interessierte Zuschauer erfolgte diese Vorführung in einer doch sehr bemerkenswerten Lichtstimmung. Es gibt übrigens auch bei den Vorbereitungen noch weitere Bilder mit Nebel.

Abendfotos

Zwei weitere aussergewöhnlichen Vorführungen fanden am Abend statt. Zuerst mit dem Snowrider von Robert Sixt. Dieser flog bei einer schon etwas reduzierten Lichtstärke sehr tief mit seinem Snowrider über die Piste.

Link: http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=323&pos=6

Der Schatten auf der Piste ist kaum erkennbar.

Noch schwieriger wurde es bei der PC-21 Doppelformation. Die beiden Piloten Daniel Affolter und Maik Stuber wollten offenbar mit den PC-21 noch einmal den Formationsflug für den Sonntag perfektionieren. Mit ihren Huntern hatten sie die Zweierformation schon völlig im Griff. Warum sollte dies nicht auch mit der PC-21 möglich sein ?
Diese Aufnahmen entstanden knapp vor dem Sonnenuntergang und einige Bilder während dem die Sonne unmittelbar hinter den Bäumen verschwand.
Damit war für scharfe Bilder sehr wenig Licht vorhanden, welche bei langen Brennweiten bekanntlich nur mit kurzen Verschlusszeiten möglich sind.
In einem solchen Fall kann eigentlich nur die Lichtempfindlichkeit der Kamera erhöht werden. Dies mit den bekannten Nachteilen, wie erhöhtes Farbrauschen.

Link: http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=324&pos=9

Hier sieht man die PC-21 um etwa 60 Grad zur Sonne versetzt, mit den Positionslichtern eingeschaltet im Anflug in Richtung Fotograf.
Allerdings sollte man nochmals in das Bild hineinklicken um damit eine grössere Auflösung mit 1600 Pixel zu erhalten.

Solche Aufnahmen zeigen schon ein wenig die Grenzen der aktuellen Kamerageneration mit APS-C Sensoren (im aktuellen Fall die Canon EOS 7 D). Besser ginge es mit einer Vollformatkamera, die einen sehr rauscharmen Sensor besitzt. Doch damit würde dann der für Teleaufnahmen so wichtige Verlängerungsfaktor verloren gehen. Die kürzere Brennweiten müsste als Folge durch sehr viel teueres und sehr schweres Glas in den Linsen kompensiert werden.

Was tut nun der geneigte Modellflugzeugfotograf. Er versucht, was unter den gegebenen Bedingungen möglich ist. Daneben ist er weiterhin auf der Lauer nach der nächsten Generation Kameras, welche die verwendbare ASA-Grenze wieder um eine bis zwei Stufen höher setzt. Und zum grossen Glück findet eine reguläre Flugshow kaum am Abend statt.

Gruss Jo
 
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