Idefix
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Hallo Segelkunstfluggemeinde,
Als ich vor meinem Vorhaben stand, konnte ich keine Infos zum Thema Torcman FES- EX in einem Kunstflugsegler,
schon gar nicht in dieser Größe. Daher möchte ich hier kurz darüber berichten.
Die Ausgangsbasis ist ein Bruckmann MDM Fox im Maßstab 1:2,5, also mit 5,6m Spannweite, den ich letztes Jahr gebaut und bei meinem ersten Wettbewerb in Feistritz (Heimatplatz der Bruckmänner) mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt habe. Links der Fox, rechts Gernot´s neuer 5,8m-Swift:
Auf unserem Fluggelände gibt es exakt einen Schlepper... daher hielt sich das Training auch sehr in Grenzen...
In einem Gespräch auf der letztjährigen Seglermesse in Schwabmünchen konnte ich zufällig erfahren, dass Torcman einen neuen größeren Antrieb in Planung hat. Dieser ist dann kurz nach der Messe Friedrichshafen bei mir eingetrudelt.
Ich habe deshalb auf den größeren Motor gewartet, da er thermisch besser für mein Vorhaben geeignet scheint.
So ein Kunstflugprogramm ist nach gut einer Minute abgesegelt und dann solls ja wieder zügig nach oben gehen!
Ohne Antrieb wiegt der Fox 15,2kg inkl. 2,2kg Blei in der Nase und 2x 5 Zellen 4500mAH NiMH.
Hier meine hemdsärmlige Gegenüberstellung der einzelnen Gewichte:
Weiter gehts in Kürze!
Als ich vor meinem Vorhaben stand, konnte ich keine Infos zum Thema Torcman FES- EX in einem Kunstflugsegler,
schon gar nicht in dieser Größe. Daher möchte ich hier kurz darüber berichten.
Die Ausgangsbasis ist ein Bruckmann MDM Fox im Maßstab 1:2,5, also mit 5,6m Spannweite, den ich letztes Jahr gebaut und bei meinem ersten Wettbewerb in Feistritz (Heimatplatz der Bruckmänner) mehr oder weniger erfolgreich eingesetzt habe. Links der Fox, rechts Gernot´s neuer 5,8m-Swift:
Auf unserem Fluggelände gibt es exakt einen Schlepper... daher hielt sich das Training auch sehr in Grenzen...
In einem Gespräch auf der letztjährigen Seglermesse in Schwabmünchen konnte ich zufällig erfahren, dass Torcman einen neuen größeren Antrieb in Planung hat. Dieser ist dann kurz nach der Messe Friedrichshafen bei mir eingetrudelt.
Ich habe deshalb auf den größeren Motor gewartet, da er thermisch besser für mein Vorhaben geeignet scheint.
So ein Kunstflugprogramm ist nach gut einer Minute abgesegelt und dann solls ja wieder zügig nach oben gehen!
Ohne Antrieb wiegt der Fox 15,2kg inkl. 2,2kg Blei in der Nase und 2x 5 Zellen 4500mAH NiMH.
Hier meine hemdsärmlige Gegenüberstellung der einzelnen Gewichte:
Weiter gehts in Kürze!