Börny
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....der 5055 dreht pro Volt nur 400upm. Daher kannst Du einen größeren Propeller nehmen als beim 4260, erhöhst somit den Gesamtwirkungsgrad des Antriebssystems und hast einfach die bessere, und auch mehr, Leistung. Der 5055 dreht also mit mehr Kraft. Dieser Motor wird daher auch deutlich kühler bleiben. Der 4260 benötigt eine wesentlich höhere Drehzahl, um die angebene Leistung von 900W zu erreichen als der 5055, was folgerichtig nur mit einem kleineren Luftschraube geht.wo ist der Unterschied zwischen den 5055 und den von mir eingesetzten Motor ? Beide sollen doch um die 900 W bringen und die A Belastung ist bei beiden max 50.
Den 5055 habe ich in einem 4m-Semiscale Segelflugmodell mit etwa 6,5kg Abfluggewicht. Und das geht mit 5S-Lipo ziemlich zügig nach oben und sicher aus der Hand. Der Antrieb wird bei mir nicht mal richtig Handwarm, selbst wenn ich kurz vor der eigentlichen Landung noch zweimal durchgestartet bin. Und außer durch den sog. Turbospinner wird der Motor nicht zusätzlich gekühlt.
Nun ist es aber so, daß ein 4m-Segler mit 6,5kg, dessen Vorbild aus der 15m-Klasse kommt, um ein vielfaches besser trägt, als die 2,8m Fox, obwohl diese "nur" 4,0kg hat. Daher sollte Dein Antrieb leistungsmäßig nach oben deutlich Reserven haben. Oder einfacher: Power ist nur durch eines zu ersetzen: noch mehr Power . Die Fox muß nach den Abwurf schnell fahrt aufnehmen, um oben zu bleiben, daher ist eben die Fox mit dem 4260 viel schneller zu werfen, da die 900W über hohe Drehzahl erreicht werden und ein hoch drehender Antrieb erst ab einer gewissen Grundfahrt auch zieht. Zudem läuft der 4260 in Deinem Modell bereits am oberen Limit (...bis 4kg...), der 5055 vielleicht im 3/4. Hat also noch Luft, um kurzfristig mal noch mehr Leistung abzugeben.
Hoffe, daß war jetzt alles irgendwie verständlich...
@Franz: Mich würde interessieren, wieviel Ampere Dein Antrieb mit der 14x10 zieht. Hast Du mal gemessen ?
Holm & Rippenbruch
Börny
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