Fox mit 2,80 m Spannweite

Börny

User
wo ist der Unterschied zwischen den 5055 und den von mir eingesetzten Motor ? Beide sollen doch um die 900 W bringen und die A Belastung ist bei beiden max 50.
....der 5055 dreht pro Volt nur 400upm. Daher kannst Du einen größeren Propeller nehmen als beim 4260, erhöhst somit den Gesamtwirkungsgrad des Antriebssystems und hast einfach die bessere, und auch mehr, Leistung. Der 5055 dreht also mit mehr Kraft. Dieser Motor wird daher auch deutlich kühler bleiben. Der 4260 benötigt eine wesentlich höhere Drehzahl, um die angebene Leistung von 900W zu erreichen als der 5055, was folgerichtig nur mit einem kleineren Luftschraube geht.

Den 5055 habe ich in einem 4m-Semiscale Segelflugmodell mit etwa 6,5kg Abfluggewicht. Und das geht mit 5S-Lipo ziemlich zügig nach oben und sicher aus der Hand. Der Antrieb wird bei mir nicht mal richtig Handwarm, selbst wenn ich kurz vor der eigentlichen Landung noch zweimal durchgestartet bin. Und außer durch den sog. Turbospinner wird der Motor nicht zusätzlich gekühlt.

Nun ist es aber so, daß ein 4m-Segler mit 6,5kg, dessen Vorbild aus der 15m-Klasse kommt, um ein vielfaches besser trägt, als die 2,8m Fox, obwohl diese "nur" 4,0kg hat. Daher sollte Dein Antrieb leistungsmäßig nach oben deutlich Reserven haben. Oder einfacher: Power ist nur durch eines zu ersetzen: noch mehr Power ;) . Die Fox muß nach den Abwurf schnell fahrt aufnehmen, um oben zu bleiben, daher ist eben die Fox mit dem 4260 viel schneller zu werfen, da die 900W über hohe Drehzahl erreicht werden und ein hoch drehender Antrieb erst ab einer gewissen Grundfahrt auch zieht. Zudem läuft der 4260 in Deinem Modell bereits am oberen Limit (...bis 4kg...), der 5055 vielleicht im 3/4. Hat also noch Luft, um kurzfristig mal noch mehr Leistung abzugeben.

Hoffe, daß war jetzt alles irgendwie verständlich...;)

@Franz: Mich würde interessieren, wieviel Ampere Dein Antrieb mit der 14x10 zieht. Hast Du mal gemessen ?

Holm & Rippenbruch
Börny

- modellflugonline.de -
 
Ausprobieren

Ausprobieren

Hallo Uli,

ich an Deiner Stelle würde es ausprobieren, der Motor wird reichen um Deine Fox auf Ausgangshöhe zu bringen, und den dynamischen Kunstflug fliegt man mit der Fox sowieso ohne Motor ;)
 
@Börny
im Kopf habe ich die Amperes nun nicht mehr so genau. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass es so um 53 - 55A mit vollem Akku waren.
LG Franz
 

Markus77

User
Hi Sieht wirklich gut aus deine Fox hab mir die gleiche Fox wohl im 3.2.1 ersteigert.


Hast du sie mittlerweile geflogen ???

Gruß Markus
 

uli451

User
Hallo Markus,

ja habe ich. Aber wie erwähnt ist der Motor doch ein wenig schwach.:(

Ich werde mir jetzt den von Börny vorgeschlagenen 5055 er holen.;)
Hoffe das es damit besser nach oben geht.

Wenn der Fox einmal oben ist, fliegt er hervorragend. Ich mußte kaum was nachstellen,
Schwerpunkt mit 65 mm von der Vorderkante und 1,5 ° EWD sind bei meinem Fox ok.

Alles weiter wird sich zeigen wenn der neue Motor da ist und es wieder los gehen kann.

mfg Uli
 

Markus77

User
Hallo Markus,

Wenn der Fox einmal oben ist, fliegt er hervorragend. Ich mußte kaum was nachstellen,
Schwerpunkt mit 65 mm von der Vorderkante und 1,5 ° EWD sind bei meinem Fox ok.


mfg Uli

Na das Hört sich doch gut an dan scheint sich die Mehrarbeit zu den normalen ARF modellen arbeit ja zu Lohnen :D :D :D


Gruß Markus
 

uli451

User
Hallo Börny

Hallo Börny

Hallo,
also was soll ich sagen, Börny hat Recht.:cool:
mit dem von ihm vorgeschlagenen Motor geht die Fox ab wie Schmidts Katze.
Warum nicht gleich darauf gehört, hätte mir locker 50 € gesparrt.
Also, heute nochmals Probeflug mit der Fox und dem von Börny vorgeschlagenen Motor,
alles bestens, Modell zog locker aus der Hand mit geschätzten 45 - 60 ° nach oben .
Motor aus - und toller, meine Verhältnisse super gelungene Kunstflugfiguren ( Rolle- Luping usw ... ) einfach toll.
Nach 3 Steigfügen Landung ( muß noch geübt werden da Modell doch sehr schnell geflogen werden will und die Landung ohne Störklappen doch richtig eingeteilt sein muß.

Also Leute, Fazit : hört auf erfahrende Flieger das spart Geld und Nerven...:p

mfg Uli
 

Markus77

User
So Nachdem die Letzten wochen das wetter so Beschißen war ist meine bis auf die Lackierung vom Rumpf nun auch fertig.

Mal Sehen morgen Abend soll evt. der erstflug sein.

Fox 1.jpg

Fox 2.jpg

Fox 3.jpg

Gruß Markus
 
Sehr schön geworden!
Den Rumpf würde ich eh weiß lassen (jedenfalls nicht zu bunt machen), das passt gut zu den kessen Flächen!
 

uli451

User
Seitenruderservo

Seitenruderservo

Hallo, sieht gut aus dein Fox.
Wie hast du die Seitenruderanlenkung gemacht. Ich hatte das Servo direkt unter der Seitenruderflosse eingebaut aber da bei mir schon 2 Sevos ( Graupner 505 ) den Geist aufgegeben haben, was fast zum Absturz führte, habe ich das Seitenruderservo jetzt seitlich im Rumpf eingesetzt.
Vielleicht sind die Standartsservos auch für diese Art von Einbau zu schwach ?:confused:
Wünsche dir viel Erfolg beim Erstflug.
Und denke daran, nie zu langsam machen beim landen.:p
mfg Uli
 

Markus77

User
Hi

Das mit dem erstflug ist heute leider nichts geworden.

Ich habe das seitenruder mit einen 1,5mm Stahldraht angelenkt.
Die Lösung mit dem servo im heck ist swar super aber ich wolte zuviel blei in der Nase vermeiden.

Naja bin trodzdem bei 4kg gelandet.

Gruß Markus
 

Markus77

User
Erstflug

Erstflug

Hi So nach langem Warten wars heut soweit :))))

Was soll ich groß schreiben die ganze Bauerrei hat sich Gelohnt sie fliegt und wie :D:D

So sieht sie nun aus
DSCF5600.JPG

DSCF5602.JPG

DSC05872.JPG

DSC05862.JPG

DSCF5628.JPG

DSC05867.JPG


Gruß Markus
 
Hallo Rowi-Fox Besitzer,

ich hol den Thread mal hoch, da ich auch gerade einen Fox von Rowi baue.
Im Gegensatz zum "Plan" möchte ich den Fox mit 4-Klappen Flügel bauen.
Kann mir einer vernünftige Abmessungen der Klappen nennen?

Da ich die Ruder gerne mit Elastic-Flaps "anschlagen" möchte, denke ich dass die Scharnierlinie immer bei der gleichen relativen Profiltiefe sein sollte
(z.B. außen und innen bei 24%), um eine gerade Linie an der Schale zu bekommen. Stimmt das?

Gruß
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten