Fox von Hype

So vorgestern ist der Motor endlich angekommen und heute konnte ich dank gutem Wetter gleich den Erstflug machen.
Mein Fazit: Absolut Spitze!
Mit dem neuen Motor (dazu 30A Regler) und einer 10*8 Klappluftschreube geht der Fox fast senkrecht und erreicht somit ziehmlich zügig die Sichtgrenze.
Mit einem 2200 mAh 3S Lipo sind Flugzeiten von über 30 min ohne Thermik locker drin.

Nach ein zwei Testakkus haben ich mein Galaxy S2 sicher im Fox verstaut, um die Geschwindigkeit, Höhenmeter, Strecke etc. aufzuzeichenen.

Mit dem zusätzlichen Gewicht hat der Fox ziehmlich guten Durchzug und erreichte bei mir eine Spitzengeschwindigkeit von sage und schreibe 99,03 km/h.
Jedoch war es mir hiebei nicht mehr ganz so wohl, da sich die Flächen ordenlich durchbogen.

Würdet ihr mir raten die Flächen auf der ober und unterseite mit Glasfaserklebeband zu verstärken oder bringt das nicht so viel und er wird dadurch nur noch schwerer?
Was wird generell durch steifere Flächen erreicht/verbessert?

viele Grüße
Jonas
 

heikop

User
Moin!

Strappingtape funktioniert hervorragend, ist aber nicht UV-beständig.
Farbiges Paketband reicht völlig und verbessert die Erkennbarkeit im Flug.

P1020947web.jpg
P1020948web.jpg
 
So vorgestern ist der Motor endlich angekommen und heute konnte ich dank gutem Wetter gleich den Erstflug machen.
Mein Fazit: Absolut Spitze!
..

Mit dem zusätzlichen Gewicht hat der Fox ziehmlich guten Durchzug und erreichte bei mir eine Spitzengeschwindigkeit von sage und schreibe 99,03 km/h.
Jedoch war es mir hiebei nicht mehr ganz so wohl, da sich die Flächen ordenlich durchbogen.

Würdet ihr mir raten die Flächen auf der ober und unterseite mit Glasfaserklebeband zu verstärken oder bringt das nicht so viel und er wird dadurch nur noch schwerer?
Was wird generell durch steifere Flächen erreicht/verbessert?

viele Grüße
Jonas

Hi, also zu deiner Geschwindigkeitsmessung (?) hätte ich noch Fragen:

1.) In welchem Flugzustand (waagrecht aus 100m angestochen od. im senkrechten Sturzflug ?)
2.) Wie hoch genau ist das Abfluggewicht ?

Ich hatte bei RCLine zur Geschwindigkeit ja mal gepostet (meine FöXe wiegen ab 1400g bis ca. 2400g !):
ZITAT:
"
Hier mal ne kleine Rechnung:

Vx =√ 1,632 * (ρ / ca) (m/s) , wobei p=G/F ~ 800/30=27 g/dm^2

also bei ca. 800g Abfluggewicht (original) und angenommenem ca=0,5 =>9,4 m/s od. 34 km/h (Gleitfluggeschwindigkeit o. Motor !)

bei 2200g Abfl.gew. u. ca=0,5 => 15,5 m/s od. 56 km/h, also knapp doppelt so schnell !!!
"
...
also wenn ich 1200g Gewicht bei dir annehme u. ca=0,1 (gut angestochen) komme ich dann auf ca. 25,5 m/sec ~ 92 km/h
...
rein theoretisch also möglich, mein 2,4 kg FOX macht im Schnellflug ~ 130 km/h - dabei habe ich allerdings keinerlei Probleme weil der VOLL mit GFK überzogen ist u. QR sowie HLW mit starken Graupner Servos direkt angelenkt sind (WK habe ich auch noch nachträglich eingebaut, also Profil leicht entwölben bringt dann ca. 150 km/h..das reicht aber auch dicke für den FOX ;-))
.
Durch die steiferen TFs (Holm/Stab habe ich ein aus Stahl+ALU + stärkere Verbindungslasche der TF mit dem Stab) ereichst du eine präzisere Gangart u. v.a. kann sich nix "aufschwingen" beim anstechen.. da hast schnell mal einen TF-Bruch mit Absturz in Folge.. ;-(

Also immer bei TUNING von solchen "Leichtgewichten" auch die Struktur verbessern + Servos / Ruderanlenkungen..sonst gibts irgendwann ein böses Erwachen..(auch an die Versicherung denken, zahlt die dann noch / Regreß)
..
über das sinnvolle + sichere TUNING steht aber auch schon alles bei RCLine im großen HYPE FOX Fred ab S. 34ff (meine Beiträge)
.
..weiß jetzt nicht genau ob man hier verlinken darf ???
.
Hier noch ein Bild zu den Ruderausschlägen beim 2,2 kg FOX mit WK (Butterfly)
.
FOX_Voll_GFK_Butterfly.jpg
 

Anhänge

  • $_FOX_VollGFK_Butterfly.jpg
    $_FOX_VollGFK_Butterfly.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 78

jowun

User
wo lieferbar? ok für Hanflug?

wo lieferbar? ok für Hanflug?

gibt es dieses Teil noch, kann mir jemand sagen wo ich es noch erstehen kann?
würde mir gern einen besorgen zum Hangfliegen für kleine Hänge ( max. 30-50 m Überhöhung ) und höchstens mittleren Windgeschwindigkeiten
Meint ihr das ist dafür eine gute Wahl?

Gruß
Jo
 

Huffa

User
Hallo Jo,

google hilft ;)

Beim Lindinger scheint es den Hype Fox noch zu geben, allerdings nur in RTF-Version, d. h. incl. Sender und Empfänger, was unnötige Kosten verursacht, wenn Du schon eine (ordentliche) Fernsteuerung hast.

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=85339


Darüber, ob er eine gute Wahl für kleine Hänge ist, kannst Du hier wahrscheinlich 100 oder mehr unterschiedliche Meinungen bekommen. Grundsätzlich fliegen natürlich alle Modelle, die in der Ebene fliegen, auch irgendwie am Hang. Eine "Absaufhilfe" in Form eines kleinen Motors ist auch kein Fehler und im Gegensatz zu ganz leichten Thermikseglern hält der Fox auch etwas höhere Geschwindigkeiten aus, so dass er dir beim etwas stärkerem Wind am Hang nicht gleich "die Ohren anlegen wird". Über Möglichkeiten, ihn darüber hinaus noch zu verstärken, kannst Du hier ja jede Menge lesen.

Es gibt aber mittlerweile neuere Schaumodelle im Handel, die den von Dir gewünschten Anforderungen auch entsprechen und für den Hangflug bei mittlerem Wind mindestens ebenso gut geeignet sein sollten, wie der Fox. Gib Dir mal ein bisschen Mühe und benutze die Suchfunktion!

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Du vor einiger Zeit mal eine Bauanletung für den Simprop EC 2 gesucht hast. Auf eine ähnliche Anfrage habe ich hier
http://www.rc-network.de/forum/show...rop-Excel-Competition-3?p=3441312#post3441312
mal geantwortet. Hätte man mit der Suche auch gefunden ;)

Gruß

Stephan
 

VolkerZ

User
Hallo Jo,

natürlich kann man mit dem Fox auch an einem Hang fliegen. Man kann eine Gewindestange (5 oder 6mm) ins Steckungsrohr stecken um Ballast aufzunehmen.
Der Fox fliegt ganz passabel. Ist aber nicht ganz so stabil bei einer Landung (unwegsames Gelände) wegen den dünnen Leitwerk.
Die deutlich bessere Wahl ist der MPX Easy Glider (Pro).
Fliegt nach meiner Meinung besser am Hang.

Gruß Volker
 

ROL4ND

User
@jowun:

Aus welcher Gegend kommst Du?

Ich habe einen gebraucht gekauften Hype FOX, den ich nicht nutze...und zur nächsten Modellbau Börse schleppen wollte.

Dem Vorbesitzer ist der Motor mit Regler abgeraucht (sieht und riecht man innen noch), das Dekor ist wellig aufgeklebt und den zerbröselten Motorspant habe ich mal neu gemacht (Dazu musste die Nase abgetrennt werden).
Ist meines wissens ein Aeolian Motor mit 40A Regler von (muß ich mal gucken) drin. Außerdem eine "richtige" Klappluftschraube, nicht diese original Plastiklöffel. Das Seitenruder wurde mit einem auf die Endleiste aufgeklebten Carbon-Rundstab verstärkt, weil es verzogen ist.
also keine Schönheit mehr, aber zum Testen o.k.

Versand ist allerdings doof, wegen Karton suchen, polstern etc.. Würde ich ungern machen müssen.

Einem Abholer im Rhein Main Gebiet würde ich ihn mit Orange Empfänger für 60€ überlassen, ohne Empfänger für 50€.

Habe zur Zeit nur ein Bild vom Motorspant, weitere könnte ich bei Interesse machen.

Gruß Roland

IMAG0162.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten