Fox von Robbe

bie

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe auch noch eine kleine Story zum Robbe-Fox: Es war letztes oder vorletztes Jahr in der Rhön am Weiherberg. Es trug gut und zwei Kameraden, die wir am Hang kennengelernt haben (durch den schön gebauten Fox), mühten sich, ihrem Vogel das Fliegen beizubringen.

Offensichtlich waren die beiden keine Anfänger - aber: Alles blieb oben, nur der Fox flog eine, maximal zwei Runden vor der Kante und musste unten auf der Wiese landen. Das ging so vier-, fünf-, sechsmal.

Zwischendrin immer wieder großes Rätselraten über mehr oder weniger Blei, EWD-Veränderung, etc..

Schließlich schaue ich mir auch den Fox an und denke, ich spinne! :confused: Ich war mir zuerst nicht wirklich sicher, habe dann aber mal schüchtern und so halb im Scherz gefragt, ob nicht vielleicht das HLW verkehrt herum montiert ist... :D

Das HLW war profiliert, allerdings mit einem einer ebenen Platte ähnelnden Profil, und nur bei genauem Hinsehen war das zu bemerken.

Zuerst gab es Erstaunen und "Hmm, kann eigentlich nicht sein". Dann aber - vermutlich, weil bis dahin alles nichts geholfen hatte - unterzog man das HLW noch einmal einer genauen Prüfung und kam zum gleichen Ergebnis: Verkehrt herum draufgeschraubt. Nachdem es richtig herum drauf war (das Ruderhorn musste natürlich neu eingeharzt werden nach Art einer "Rhönreparatur") flog das Teil dann. Zwar noch nicht gleich berauschend, aber immerhin...

Grüße,

Andy

PS.: Für die Story gibt es zwei Zeugen!
 

Zisch

User
Tztztzt...der Peet :D
also ich für meinen Teil finde der Fox fliegt ganz gut....soweit man das mit verzogener Fläche und 5 Min. Flugzeit sagen kann....gell, SeS ;) ;)
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Das waren dann auch die einzigen und vorerst letzten 5 min ...
Danach war essig mit fliegen ...
Wie dem auch sei ... ich habe die Fläche net krumm gemacht und die ist dann so von Robbe gekommen ...
 

Zisch

User
Heee Sonnenschein :D
das der Fox zur Zeit nicht fliegt liegt ja nicht an mir... (zumindst grösstenteils nicht an mir :D :D ) ....ausserdem, nichts läge mir ferner als dir zu unterstellen, dass du die Fläche "verkrümmt" hast :p
Nichtsdesto trotz finde ich es immer noch eine riesen Unterschied zwischen unfliegbar und 5 Min. am Hang rödeln...
 

Muckla

User
Hi,
also jetzt bin ich extra in den Keller gegangen, um von meinem Robbe Fox mal ein paar Eckdaten abzunehmen.
Das Höhenleitwerk sieht so aus:
Spannweite: 462
Ti: 111
Ta: 74
Ruder Ti: 40
Ruder Ta: 30
Beim Ruder bin ich mir nach den vielen Jahren nicht mehr sicher, ob die Tiefen original sind, da wir das Ding mal abgeformt haben. Allerding habe ich den Plan herausgekramt. Auch da hat das HLW keinesfalls eine 1/2 Teilung sondern ein Ruder in der Größenordnung, wie oben angegeben.
Das "Profil" scheint etwas mehr zu sein, als ein vorn gerundetes und hinten verdünntes Brett, aber ein anständiges Profil ist das sicher nicht.

@gruszla: Der Schwerpunkt bei meinem Fox hat sich übrigens auch bei 50 mm eingeflogen.
 
Hallo Foxfans,

ich gehöre wohl auch zu den Verrückten und habe mich von euren Beiträgen zum Robbe Fox nicht abschrecken lassen und mir einen bei Ebay ersteigert. Die dort von einer Einzelperson sogar im Doppelpack angebotenen Foxe sind eine Mischung aus der Robbe und der Rippin Version. Der dort ausgelieferte Fox wird im Original Robbe-Karton, aber mit anderen RG-15 profilierten Flächen ausgeliefert. Ich habe leider noch nicht einmal mit dem Bauen angefangen und kann daher auch noch nichts über die Flugeigenschaften sagen. Allerdings war der Preis von 90,00 wirklich ein Schäppchen. Der Verkäufer agiert dort übrigens unter dem Pseudonym "boersisegler". Er ist außerdem sehr hilfsbereit und es handelt sich nicht um einen Händler, sondern um eine Privatperson.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 

Gast_102

User gesperrt
Stefan,
Liegt nicht an Dir, eher an meiner enttäuschung über mein Unvermögen dies perfekt konstruierte und durchdachte Modell welches ohnehin mit 100%ig genauen Einstelldaten und richtig angeformter EWD ausgeliefert wird, nicht zum fliegen zu bekommen. Oder weil Robbe mir auf meine Anfrage daraufhin auch sofort absolut selbstlos geholfen hat und mir super Tips gegeben hatte, ich wünschte alle würden so wie diese Firma auf die Wünsche der Kunden eingehen.
Ich habe ja mit dem Seb gesprochen und ich gönne dem das ja auch, nur habe ich im gegensatz zu euch nicht diese Bedingungen gehabt.
 
Allerdings war der Preis von 90,00 wirklich ein Schäppchen.
Vorausgesetzt er fliegt :D

Er ist außerdem sehr hilfsbereit und es handelt sich nicht um einen Händler, sondern um eine Privatperson
Was relativ zu sehen ist, denn die Person hat das Modell bereits vor einem Jahr über lange Zeit sozusagen im Sixpack auf RCO angeboten und macht das auf ebay auch schon länger.

Viel Erfolg.
 
Hallo Jürgen,

die Voraussetzung ist natürlich das er fliegt. Ich hoffe das tut er. :rolleyes: Nach meinen Informationen, die ich leider auch nur vom Verkäufer selbst habe, handelt es sich um ein Mitglied einer Baugruppe, das zu dem Zeitpunkt als es Rippin finanziell etwas schlechter ging eine größere Anzahl verschiedenster Modelle für seine Baugruppe günstig erstanden hat. Ich habe diese Informationen übrigens erst nach dem Kauf erhalten, so daß nicht davon auszugehen ist, daß es sich bei den Antworten nur um reine Verkaufspolitk handelt.

MfG
Tobi

<a href="http://www.modellflug-norderstedt.de/" target="_blank">
Modellfluggruppe Norderstedt</a>
 

Stony

User
Wühl Wühl Buddel Buddel da hab ich ja was gefunden

Wühl Wühl Buddel Buddel da hab ich ja was gefunden

Das ist zwar jetzt schon ein wirklich alter Beitrag? Aber egal!
Ich habe mir für wenig geld einen alten Bausatz auf einer Börse mitgenommen.
Laut plan ist es die Robbe Fox mit dem RG12 mod.
Was man hier so alles liest?? Macht mir jetzt schon ein wenig bedenken.
Ich habe die suche bemüht da ich ca. 200gr. Blei reinpacken muß damit ich mit dem SP hin komme. Und er mir recht weit vorne vorkommt? Jetzt lese ich das viele 50 oder gar 55mm Fliegen. Gibt es evtl. neue erkentnisse oder jemand der damit noch fliegt?? Da ich keine EWD waage besitze habe ich der Rumpfanformung vertraut, ist sie wirklich nicht gleich? dann sollte ich zummindest nachmessen.

Mit SP auf 45mm wiegt meiner 2050gr. also sollte das schonmal vom Gewicht hinkommen??

Gruß Stony
 

Stony

User
Das Hab ich schon gesehen ist das noch aktuell?
Bei meinem plan ist die EWD angegeben 1°.
Warum kommen dann alle auf einen weiter hinten liegenden SP.
Sicher das es auch die gleichen modelle sind??

Gruß Stony
 

Börny

User
...sicher ist es noch aktuell. Fliege meine Fox jedenfalls seither unverändert. Keine Ahnung, wer "Alle" sein soll. Natürlich gibt es hier jede Menge Typen, die grundsätzlich einfach mal alles anders machen müssen, als in der Bauanleitung. Aber bei dieser Fox bist Du mit den Angaben aus der Bauanleitung bestens beraten. Was die EWD betrifft, so habe ich diese bei der Robbe / Rippin Fox nie nachgemessen, sondern mich einfach an die Anformung des Höhenleitwerks gehalten. Und ja, Rippin hat seinerzeit die Fox für Robbe gemacht. Heute vertreibt er sie immer noch selbst.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

Stony

User
Na dann muß ich ja nurnoch auf wind warten :D
"Alle" naja was ich halt so gesehen hab:confused:

Gruß und Danke gruß Stony
 

Börny

User
Tief grab und hoch hol ;)

Nachdem ich im Jahr 2013 meine Robbe Fox einem ehemaligen Vereinskameraden gegeben hatte, kam sie jetzt neulich wieder zu mir zurück. Zustand nach 10 Jahre wie bei der Übergabe.

Der Kamerad hatte die Kennung geändert, also „meine“ wieder angebracht:

E6B749EF-FBFD-411C-AC9E-9F285B8390CC.jpeg


Modelle gehen manchmal seltsame Wege…;) .

Wenn ich sie wieder geflogen habe, werde ich berichten.

>>klick<< und >>klick<<
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten