Fox von Topp/Rippin

Javlin

User
Hallo,

ich habe diesen Thread gerade gefunden, auf der Suche nach Flugberichten.

Ich habe eine alte 4 Meter Fox von Rippin bei Ebay ersteigert, was erst mal ein Fehler war, denn diese Ausführung hatte KEINEN Hauptholm.

Das muss man sich mal reinziehen: eine Fox ohne Hauptholm.
Die 20 mm Stange hab ich auch drin aber aus Federstahl (Spezailanfertigung, 1,5 kg). Heutzutage ist ein 24 Alurohr drin, oder sowas in der Richtung.
Die Glasstange war auch dabei 0,5 kg.
Nachdem ich (einen fehlgeschlagenen Versuch das Ding bei Ebay wieder abzustossen zuvor) allerdings die Fläche unten aufgeschnitten habe und einen fetten Voll-CFK-Hauptholm reinlaminiert hatte, war der Flieger nicht mehr wiederzuerkennen.
Der Video von meiner Fox ohne Holm an der Teck (Osthang) ist mal durch internet gegeister. Wer das Video hat könnte mit mal bescheidgeben.
Meine Fox wiegt mit Stahlstab 10.5 kg und auf Lanzarote (megabrutaloaufwind) startet sie zahm aus der Hand (4-6 beaufort), Videos davon gibt es.
Servos sind hier etwas anders gelöst:
Querruder 2 x 5 Kg Servos pro Ruder, 10 Kg Digiservo Seitenruder, 8 Kg Servo Höhe, Rest standart.
Der EWD folgt bei meiner exact der Flächenanformung, und das HLW hab ich hinten etwas unterlegt. Von Laserausmessen halte ich nicht sooo viel, da man beim "erfliegen" auch zum Ziel kommt. SWP bewegt sich recht genau im Stab.
Ich bin beim Kunstflug noch beim Üben und hatte gehofft hier Jemand zu finden der mir ein paar Tipps geben kann, vorallem zur 4-Punkt-Rolle.
Die ist bei mir noch recht eierig.

Gruß,

Javlin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten