FPV-Flieger

FPV-Flieger

Stellungnahme des DMFV zu aktuellen Medienberichten

Derzeit kursieren einige Berichte über FPV-Flieger (First Person View) in den Medien, die nach Ansicht des Deutschen Modellflieger Verbands (DMFV) die Realität nicht treffend wiederspiegeln. Die Artikel handeln überwiegend von einem FPV-Piloten, der sich nicht an geltendes Recht hält und damit Schaden an Personen und Sachgütern in Kauf nimmt. Bei den FPV-Fliegern, die Modellflugsport mit aufgesetzter Videobrille und Kamera an Bord betreiben, handelt es sich um eine Szene, die sich sehr intensiv mit ihrem Hobby beschäftigt. Es sind Modellflieger, die sich für diese Technik begeistern und sie weiter vorantreiben wollen. Der DMFV steht in engem Kontakt zu Vertretern des FPV-Flugs, um gemeinsam Lösungen für einen Integration dieser Sparte in den Modellflugsport zu finden.

Hans Schwägerl, DMFV-Präsident: „Wir stehen dem Thema FPV positiv gegenüber und sind als größter Modellflugsportverband Europas auch erster Ansprechpartner für Piloten dieser Sparte in Deutschland. Allerdings weisen wir darauf hin, dass sich alle Modellflugsportler an geltendes Gesetz halten müssen. Piloten, die gegen Zulassungsvorschriften verstoßen, Flugverbotszonen ignorieren, Flüge über bewohntem Gebiet durchführen, die Persönlichkeitsrechte und den Datenschutz missachten oder ohne Sichtkontakt zum Modell fliegen handeln verantwortungslos und müssen mit entsprechenden Konsequenzen rechnen. Neben einem möglichen Verbandsausschluss werden wir die zuständigen Behörden auf diese Personen aufmerksam machen und entsprechende Maßnahmen einfordern. Zudem arbeiten wir mit dem Gesetzgeber an einer Klärung, inwieweit die rechtliche Lage angepasst werden muss, damit klare Regeln geschaffen sind, für alle Rechtssicherheit herrscht und einzelne Piloten, die mit ihren unüberlegten Aktionen die Sicherheit gefährden und damit allen Modellflugsportlern schaden, keine Chance mehr haben. Wir freuen uns in diesem Zusammenhang, dass wir mit Heiko Mey einen echten Kenner von Szene und Technik als Ansprechpartner gewinnen konnten, der sich ebenfalls für klare Regeln und eine damit verbundene konsequente Anwendung dieser einsetzt.“

Heiko Mey, Betreiber des Internetportals FPV-Community.de: „Die FPV-Szene ist sehr daran interessiert, dass klare Regeln geschaffen werden. Regeln, in deren Rahmen wir unser innovatives Hobby auch weiterhin ausüben können und die gleichzeitig garantieren, dass schwarze Schafe mit entsprechenden Konsequenzen rechnen müssen. Des Weiteren möchten wir den FPV-Flug als neue Modellflugsparte unter den Bedingungen des Modellflugs etablieren. Die rechtlichen und versicherungstechnischen Vorgaben sollten daher angepasst und erweitert werden. Eine Zusammenarbeit zwischen FPV-Community und dem DMFV ist hier in beiderseitigem Interesse.“

Hintergrund FPV
FPV steht für First Person View. FPV ist inzwischen ein gängiger Begriff im RC-Modellbau für Piloten, die ihr Flugmodell über das Bild, das ihnen eine im Modell befindliche Kamera auf eine Videobrille oder einen anderen Bildschirm liefert steuern. Für den Piloten entsteht so der Eindruck, selbst im Flugmodell zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten