Fräser taucht zu weit ein Estlcam / Winpcnc

Hi,
ich habe mal ne Frage bzgl. Estlcam / winpcnc usb. Und zwar fräse ich zu tief, so etwa 1mm.

Ich definiere in Estlcam 10mm Sicherheitshöhe und 3,2mm bei Z Zustellung und Frästiefe. Bei den Anbindungen gebe ich komplette Höhe an. Soweit sogut.

Im Winpcnc habe ich beim Werkzeug überall 0 stehen weil die Parameter stehen ja im .din. ich lade das .din und fahre meinen Nullpunkt x/y/z am Werkstück an und speichere die Koordinaten.

Ich versteh jetzt nicht, warum er durchgängig zu tief eintaucht, die Anbindungen fräst er mir auch 1mm weg. Im .din steht auch alles richtig drin:
Code:
G00 Z-0.5000
G01 Z3.2000 F300 S24000
Und die Platten lagen plan auf der Opferplatte.
Daher vermute ich eher, dass beim Winpcnc was nicht richtig konfiguriert ist.

Gestehe, ich bin totaler Anfänger was CNC Maschinen angeht.
Welchen Parameter überseh' ich, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Trotzdem war ich froh die 20 Rippen überhaupt gefräst zu bekommen. Das blöde ist auch die Maschine (Mecha Plus) steht nicht bei mir und ich komm da einfach zu selten ran um damit zu spielen und so alles mal in Ruhe auszuprobieren.

Viele Grüße, Andreas
 
Fehler in Z-Richtung quantifizieren ..

Fehler in Z-Richtung quantifizieren ..

Ciao Andreas

Da Du bisher keine Antworten erhalten hast, im Folgenden meine bescheidenen Kenntnisse und mögliche Fehlerquellen.
Ich benutzte WinPCnc-USB und Estlcam V8.

Vorausgesetzt, Du hast kein mechanisches Problem, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wieso Dein Fräser zu tief geht. Allerdings solltest Du auch abklären, was Du mit zu ‘tief‘ meinst. Eventuell hast Du da einen systematischen Fehler drinn mit einem Faktor 1.x, damit könntest Du die Fehlersuche bei den Parametern im WinPC eingrenzen. Ist der Fehler (zu tief) immer absolut gesehen der gleiche, oder variiert dieser mit zunehmender Werkstücktiefe ( konstanter variabler Fehler?).

- Stimmen die Zustellungen in der Definition des Fräsers ?