Fräsmotor Proxxon IBS/E vs. Dremel 4300

Rolf-k

User
Hallo

Für den Fräserwechsel,bei der Stepcraft Absaugung, muss man die Frässpindel aus der Halterung nehmen.
Auch mit so einem Spezialschlüssel wird das im eingebauten zustand nicht vernünftig gehen, da wird dir der Fäser herausfallen bevor du den Schüssel ansetzen kannst.


Gruß Rolf
 

AchimP

User
Hallo

Für den Fräserwechsel,bei der Stepcraft Absaugung, muss man die Frässpindel aus der Halterung nehmen.
Auch mit so einem Spezialschlüssel wird das im eingebauten zustand nicht vernünftig gehen, da wird dir der Fäser herausfallen bevor du den Schüssel ansetzen kannst.


Gruß Rolf

Hallo Rolf, da muss ich dir doch widersprechen. Ich habe bei meiner Stepcraft 840 mit Stepcraft-Absaugung und Kress 800 noch nie den Fräsmotor abgebaut. Einfach die Bürste nach unten wegziehen, da nur mit Magnet gehalten und dann das Spannfutter mit Maulschlüssel öffnen.
 

onki

User
Hallo,

Da muss ich Achim zustimmen. Das Problem ist nur die Zugänglichkeit mit dem passenden Werkzeug.
Gerade der Proxxon ist so tief drin, dass selbst bei einer Magnethalterung (die man auch nicht ganz abhehmen kann) der Zugriff mit dem Originalschlüssel schwer wird.
Und beim Einbau wird die Überwurfmutter von Hand angezogen und nur noch mit dem Schlüssel festgezogen.

Hat jemand vielleicht ob alternative (Sechskant-) Überwurfmuttern anderer Hersteller (oder Modelle) passen?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

wenn Du hier überhaupt nicht weiter kommst, schick mir die Mutter und ich fräse Dir einen Seckskant ran.

Gruß
Gunnar
 

onki

User
Hallo,

ich versuche es mal mit einem 3D Druckteil. Bin aber spektisch ob das stabil genug ist. Die Angriffsfläche ist ja nicht gerade berauschend.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

Hab mal den Steckschlüssel auf 50mm Länge geschrumpft (länger ist meiner Ansicht nach unnötig) und ausgedruckt.
Dazu hab ich schwarzes PETG verwendet mit 100% Infill und 3 Perimetern. Ist stabiler als ich erwartet hatte.

Der Praxiseinatz wird zeigen ob das eine brauchbare Lösung ist. Dann werde ich mir wohl noch den Alu-Absaugadapter zulegen. Die gedruckte Version davon ist leider nicht wirklich brauchbar.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten