früher, als man noch aus Spaß Modelle fliegen ließ.....

Eisvogel

User
Was gibt es schöneres, als nach einem langen harten Arbeitstag sich in der Badewanne den Schweiß des Tages runterzuwaschen. Ja ok, manch einer sagt das Wannenbad sei die einzige Möglichkeit den Dreck von den Füßen an den Hals zu bekommen.....sei`s drum, gemütlicher als eine schnelle Dusche ist es allemal. Auch weil man da die alten Modellzeitschriften durchschmöckern kann bis man aufgeweicht ist.

Gestern hab ich dazu ein altes "Modell" Heft mitgenommen, das lag gerade am Boden, weil mein Enkel wieder mal mein Archiv durchge"arbeitet" und alles einfach liegengelassen hat. Darin fand ich einen schönen Bericht wie Modellflug anno 1980 betrieben wurde.

Da ja heutzutage (fast) jeder nach absoluter Perfektion strebt, nur noch High-end-CFK-Supermodelle vorzeigbar sind und das auch nur noch mit extra dafür errechneten Profilen und Geometrien kann es nicht schaden wenn man wieder mal zurückblickt, in die Zeiten als vor dem Fliegen noch das Bauen stand......und die Verbissenheit das beste, ausgefeilteste und damit teuerste Hypermodell zu haben nur bei den Wettbewerbspiloten so ausgeprägt war, stattdessen die Gaudi oberste Priorität hatte.

Da es inzwischen die Zeitschrift "Modell" so nicht mehr gibt und der Beitrag mit seinen 40 Jahren die Verjährungsfrist längst überschritten haben dürfte, erlaube ich mir ihn hier zu posten. Sollte das illegal sein wirds der Modi schon löschen und mir eine auf den Deckel geben.....

Ach ja, noch was zu Überschrift: damals flog man die Modell nicht, man ließ sie fliegen weil sie nicht selten ein Eigenleben entwickelten und die Befehle des Steuerers teilweise oder ganz ignorierten......



Bild (104).jpg
Bild (105).jpg
 

HPR40

User
Schöner Artikel,
Waren das herrliche Zeiten.

Sucht mal auf Youtube RC Gutt.
Sind Norweger, aber die "sprechen" Modellflug.


Gruß Horst
 
Herrliche Schreibe ;-)
Danke für diese Kleinod aus scheinbar längst vergessenen Zeiten.

Ich meine, ich könnte ähnliche Dinge berichten, aber sowas passiert ja uns nicht ;-)
 

Mario12

User
Hi Eisvogel, sehr erfrischend zu lesen. 👍
Sind 584 und 585 Seitenzahlen - bzw. was waren das in den 80'ern für Folianten?

Grüße
Mario
 
Ich musste beim Lesen an 2 Artikel denken:
1. Ein Brite, der in den 60-gern Deltas mit mehrstufigen Axialturbinen fliegen ließ - und dabei mal nebenbei seine Strandhütte abfackelte... Das hat ihn aber nicht aufgehalten...
2. Ein Österreicher, der über seine HB-23 berichten sollte und sich - standesgemäß als Österreicher - erst mal einen Titel verpassen musste: "Aerodaktiliker"!
Manches bleibt halt auch über Jahre hinweg im Gedächtnis! Falls jemand Bedarf an diesen Artikeln hat - ich bin sicher, dass ich sie nach langer Sucherei wieder finden werde ;)

:) Dieter
 

Eisvogel

User
Heute war wieder "Badetag" und ich hab in einer alten FMT was über die Kosten des schönsten Hobbys der Welt gefunden.

Nicht erschrecken :eek:

Bild (113).jpg
Bild (114).jpg
 

Eisvogel

User
Diesmal durfte der FMT-Jahrgang 87 mit ins Bad und in der Ausgabe 6 hab ich einen schönen Artikel gefunden:


Bild (123).jpg


So was ähnliches hatte ich auch schon, mit weniger Aufwand und ganz ohne Flugmodell:
Unsere Katze hat dank eigenem Eingang (Katzenklappe) ein Mäuschen mit nach Hause gebracht. Dieses Tierchen hat sich dann hinterm Schrank im Bügelzimmer (das meiner Frau, mein Bügelzimmer befindet sich ein Stockwerk tiefer) häuslich eingerichtet. Als Nest diente eine Socke von mir, ist mir gar nicht aufgefallen, es bleiben öfter mal Einzelstücke übrig :o.
Ernährt hat sich das Viecherl von......Katzenfutter! Die Vorratskammer war schon reichlich gefüllt.

Achja, entdeckt hats meine Frau, als ihr das Tierchen beim Bügeln übern Fuß lief :eek:. Nein es war nicht :eek:, eher :) und hätts nicht auch hinterm Schrank geschixxen, wärs glatt noch als Haustier aufgenommen worden. So wurde das possierliche Viecherl aber in den Garten verfrachtet, mit genügend Vorsprung vor der Katze.
 
Ich habe gerade drei Tage lang Inventur durch die Modellbau-Zeitschriften-Sammlung eines älteren Herrn gemacht. Dass ich so lange dafür gebraucht habe lag nicht daran, dass die Sammlung so riesig wäre, sondern viel mehr daran, dass ich ständig angefangen habe, Hefte durchzublättern und in den guten alten Zeiten zu schwelgen. :rolleyes:
Testberichte von Modellen, mit denen ich das Fliegen erlernt habe, Anzeigen von Firmen wie Carrera, Becker, Hegi, WiK, Gewalt, und, und, und lassen Erinnerungen wieder lebendig werden. Es war eine schöne Zeit...😊

Falls jemand für die kommenden grauen Tage Bedarf an Badewannen- oder Kaminfeuerlektüre hat, der ältere Herr würde seine Sammlung (Umfang: 6 Klapp-Kisten) abgeben. Selbst habe ich leider nicht den nötigen Platz, sonst würde ich sie übernehmen.
Ich habe keine Ahnung ob, bzw. wie viel man für so eine Sammlung verlangen kann, aber falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne per PN (bzw. wie es jetzt heißt: per Unterhaltung) bei mir melden, ich würde dann vermitteln.

Gruß
Eddie
 

KaiT

User
Moin Erwin,
ich finde Deine "Badewannen" Lektüre sehr schön. Ich schmöker auch gerne in den alten Ausgaben der Jahrgänge 1963 - 1989
lesen.jpg
, allerdings nicht in der Wanne ;).

Grüsse, Kai
 
Servus Eisvogel,

Samstag ist doch Badetag, oder ...;)...
Kenne ich zumindest in Oberbayern so, bevor ich zum (Kalt-)Duscher wurde. Wie auch immer, g`fallt ma ganz guat. Danke!

Schönen Gruß aus Herrsching

Joachim
 

Eisvogel

User
Doch nicht JEDEN Samstag, sonst wird die Haut zu dünn geschrubbelt ;)

Hab noch genügend Lektüre, da kommt schon noch was. Würde aber auch gern von anderen was lesen, am besten etwas was ich noch nicht kenne.
 
Hi Erwin, was lesen was du noch nicht kennst ( Modellbau meine ich ) das dürfte schwer werden :-))

Gruß Klaus
 

Eisvogel

User
Servus Klaus,
mein vieles posten täuscht über meine tatsächliche Unwissenheit hinweg!

Hoffentlich treffen wir uns nächstes Jahr wieder mal, meld dich wenn du ein Event in Richtung Süden besuchst.
 

Wilf

User
Diesmal durfte der FMT-Jahrgang 87 mit ins Bad und in der Ausgabe 6 hab ich einen schönen Artikel gefunden:
Anhang anzeigen 11843683
Das ist Glis glis, der Siebenschläfer, auf der Suche nach einem Winterquartier in unserer Garage:

DSC00453 (2).jpg


Ein durchaus possierliches Tierchen, das aber auch unangenehme Eigenheiten hat: Als Feinspitz schätzt er Elektrokabel vom Auto. Nicht alles, was wie ein Marderschaden aussieht, wurde auch vom Marder angenagt.
Einfangen und wo anders aussetzen nützt nur begrenzt, weil der Siebenschläfer einen phänomenalen Orientierungssinn hat und auch aus fünf Kilometern Entfernung locker nach Hause zurückfindet.

Als Jäger tut man gern seinem Reviernachbarn Gutes: Ich habe den Siebenschläfer in einem Netz eingefangen (geht ganz leicht) und auf der anderen Seite von Stausee wieder ausgesetzt. Soll sich doch der Nachbar daran erfreuen. 😏
 

Eisvogel

User
Heute war wieder, lt. Jonny völlig untypisch für einen Bayern, Badetag :o

Dafür gabs natürlich einen Grund, sozusagen ne Ausnahmegenehmigung:
Ich hatte ne Reparatur bei nem Kunden, richtigerweise bei bei einem Mieter eines Kunden, den ich noch nicht kannte. Schon als er die Wohnungstür öffnete wusste ich, die Maske brauch ich nicht, da gibts kein Corona, da traut sich kein Virus her und wenn doch überlebts nicht :eek::eek::eek: !
Ich hatte aber großé Angst mir was anderes eingefangen haben zu können, etwas das beißt, Blut saugt, juckt wie z.B: Sackflöhe oder ähnliches.
Deshalb war langes Einweichen in prall gefüllter Wanne das Mittel der Wahl, mit viel Badesalz.........und dem "Modell" Jahrgang 89.

Darin fand ich gleich 2 Artikel die sich mit dem Zustand nach dem fliegen befassten, der Landung, oder besser gesagt mit dem der Landung vorhergehenden Flugmanöver daß die Landung überflüssig macht, weil nicht mehr möglich.


Bild (144).jpg

Das Bildchen könnte von unserem Platz stammen, wir haben ne "herrliche Aussicht" auf Isar I und II.


Bild (145).jpg
 
Hi Erwin,
also da könntest Du doch glatt auch ein paar Storys schreiben. Ich erinnere mich da z.B. an Dachau Speedcup da hat dein Vogel auch seine Federn im Flug angeworfen weil er den Schandis zu schnell war auf der Flucht. Da müsste es sehr viel zum Schreiben geben , liegt ja in der Sache wenn ans Limit gegangen wird.

Fröhliches weiter Plantschen
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten