Eisvogel
User
Was gibt es schöneres, als nach einem langen harten Arbeitstag sich in der Badewanne den Schweiß des Tages runterzuwaschen. Ja ok, manch einer sagt das Wannenbad sei die einzige Möglichkeit den Dreck von den Füßen an den Hals zu bekommen.....sei`s drum, gemütlicher als eine schnelle Dusche ist es allemal. Auch weil man da die alten Modellzeitschriften durchschmöckern kann bis man aufgeweicht ist.
Gestern hab ich dazu ein altes "Modell" Heft mitgenommen, das lag gerade am Boden, weil mein Enkel wieder mal mein Archiv durchge"arbeitet" und alles einfach liegengelassen hat. Darin fand ich einen schönen Bericht wie Modellflug anno 1980 betrieben wurde.
Da ja heutzutage (fast) jeder nach absoluter Perfektion strebt, nur noch High-end-CFK-Supermodelle vorzeigbar sind und das auch nur noch mit extra dafür errechneten Profilen und Geometrien kann es nicht schaden wenn man wieder mal zurückblickt, in die Zeiten als vor dem Fliegen noch das Bauen stand......und die Verbissenheit das beste, ausgefeilteste und damit teuerste Hypermodell zu haben nur bei den Wettbewerbspiloten so ausgeprägt war, stattdessen die Gaudi oberste Priorität hatte.
Da es inzwischen die Zeitschrift "Modell" so nicht mehr gibt und der Beitrag mit seinen 40 Jahren die Verjährungsfrist längst überschritten haben dürfte, erlaube ich mir ihn hier zu posten. Sollte das illegal sein wirds der Modi schon löschen und mir eine auf den Deckel geben.....
Ach ja, noch was zu Überschrift: damals flog man die Modell nicht, man ließ sie fliegen weil sie nicht selten ein Eigenleben entwickelten und die Befehle des Steuerers teilweise oder ganz ignorierten......
Gestern hab ich dazu ein altes "Modell" Heft mitgenommen, das lag gerade am Boden, weil mein Enkel wieder mal mein Archiv durchge"arbeitet" und alles einfach liegengelassen hat. Darin fand ich einen schönen Bericht wie Modellflug anno 1980 betrieben wurde.
Da ja heutzutage (fast) jeder nach absoluter Perfektion strebt, nur noch High-end-CFK-Supermodelle vorzeigbar sind und das auch nur noch mit extra dafür errechneten Profilen und Geometrien kann es nicht schaden wenn man wieder mal zurückblickt, in die Zeiten als vor dem Fliegen noch das Bauen stand......und die Verbissenheit das beste, ausgefeilteste und damit teuerste Hypermodell zu haben nur bei den Wettbewerbspiloten so ausgeprägt war, stattdessen die Gaudi oberste Priorität hatte.
Da es inzwischen die Zeitschrift "Modell" so nicht mehr gibt und der Beitrag mit seinen 40 Jahren die Verjährungsfrist längst überschritten haben dürfte, erlaube ich mir ihn hier zu posten. Sollte das illegal sein wirds der Modi schon löschen und mir eine auf den Deckel geben.....
Ach ja, noch was zu Überschrift: damals flog man die Modell nicht, man ließ sie fliegen weil sie nicht selten ein Eigenleben entwickelten und die Befehle des Steuerers teilweise oder ganz ignorierten......