Frage an die Experten Innenwiderstand

Hallo hätte eine Frage Bez.des Innenwiderstand.
Habe 6s HRB lipos 5000 und habe den Innenwiderstand beim Laden gemessen ( ISDT K4)
Als Beispiel habe ich von 2 Akkus die Werte notiert
Akku 1
1. 32,3 2. 30,2
3. 41 4. 41
5. 30,2 6. 30,2

Akku 2.
1. 26,7 2. 32,5
3. 27,3 4. 38,4
5. 33,5 6. 23,6

Kann man anhand dieser Werte sagen,dass er am Ende ist ?

Danke für Eure Antwort GR.kh
 

aue

User
Hallo Phoebus2021,

ja und nein.
Ja, die Widerstände sind viel zu hoch und zudem zu weit auseinander.
Nein, denn wenn der Akku schon längere Zeit passiv liegt und dann auch noch kalt ist, kann der Innenwiderstand noch deutlich sinken.

Ich habe SLS 6S/5000mAh, die mind. schon fünf Jahre alt sind. Die lagen zwei Jahre ungenutzt in der Kiste und beim ersten Laden waren die angezeigten Widerstände auch recht noch. Aber nach mehrmaligem Laden und Fliegen haben die heute Werte deutlich unter 10mΩ/Zelle. Es kommt auch darauf an, mit welcher Stromstärke du unterwegs bist. Vor allem für geringe Belastungen können deine Akkus noch gut geeignet sein. Ausprobieren!

Schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Phoebus2021,
Was Andreas geschrieben hat kann ich bestätigen.
Die Akkus 2-3x Laden/Entladen mit 1C und bei wenigstens 20C Umgebungstemperatur.
Beobachten wie sich die Innenwiderstände entwickeln und dann entscheiden ob noch nutzbar.

Wie alt sind die Akkus und wie oft geladen/entladen?
Wie behandelst du die Akkus? Immer schön am Ende des Flugtages auf Lagerspannung (3,75-3,8V/Zelle) ge-/entladen?

Bei mir halten Akkus typisch 250-300 Ladungen. Sie werden entsorgt, wenn nach dem Laden regelmäßig der max. Spannungsunterschied zwischen den Zellen 0,030V beträgt.

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

aue

User
Hallo Volker,
Sie werden entsorgt, wenn nach dem Laden regelmäßig der max. Spannungsunterschied zwischen den Zellen 0,030V beträgt.
ganz so eng würde ich die Grenze nicht ziehen. Differenzen in der Zellenspannung lassen zwar Rückschlüsse auf den Akkuzustand zu, sind aber für die Gesamtspannung des Akkus erstmal vernachlässigbar (sofern diese noch ausreicht). Für mich gibt es nur ein einziges Kriterium, das darüber entscheidet, ob der Akku noch taugt: das ist die Entladungsleistung. Solange diese noch passt, ist der Akku noch ok. Natürlich ist dies von der geforderten Leistung abhängig, weshalb schwächelnde Akkus in Niedrigstromanwendungen durchaus noch ein zweites Leben finden können. Schwächelnde Zellen machen sich dadurch bemerkbar, dass diese unter Last (stärker) einbrechen, nach der Nutzung eine niedrigere Zellenspannung aufweisen und zudem einen höheren Innenwiderstand haben.

Schöne Grüße
Andreas
 
... Schwächelnde Zellen machen sich dadurch bemerkbar, dass diese unter Last (stärker) einbrechen, nach der Nutzung eine niedrigere Zellenspannung aufweisen und zudem einen höheren Innenwiderstand haben.
Hallo Andreas,
Ich verwende nur noch Hacker und SLS Akkus, da ich mit denen die besten Erfahrungen gemacht habe - zusätzlich gut waren die LiPolice - Greenline von Schweighofer (4S4.000mAh, bis zu 400Ladungen, genutzt im E-Segler), die gibt es jedoch nicht mehr.
Akkus die bei mir nach dem Laden >0,040V Spannungsdifferenz haben, haben nach der Nutzung auf ca. 3,6V/Zelle weit höhere Spannungsdifferenzen und die betroffene Zelle natürlich einen viel höheren Innenwiderstand - meistens ist es die Zelle-1.
Was in Zahlen bedeutet für dich "... eine niedrigere Zellenspannung aufweisen"?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 
Ich hatte bis jetzt recht viel Glück mit meinen Akkus, aber einer war dabei der hat mich einen Heli und eine Flugzeug gekostet (beides reparabel). Konkret ein 3S 2200, der vielleicht 2 Jahre alt war und bis dorthin einwandfrei funktioniert hat. Ein paar Minuten nach dem Laden waren alle Zellen auf 0,02V gleich und auch die Innenwiderstände waren im grünen Bereich. Das einzige was mir zu denken geben hätte sollen ist, dass nach den Flügen mit Timer eine Zelle immer etwas niedriger war als die anderen, aber auch nicht so, dass die Alarmglocken läuten. Ich glube das waren 0,06V nach ein paar Minuten.

450er Heli im Rückenschweben ca. 1m überm Boden gegen Ende der Flugzeit plötzlich massiven Leistungsverlust und ich hab ihn nicht mehr hoch bekommen! :D Nachdem das ein etwas wilderer Flug war und ich am Ende der Flugzeit war, hab ich das darauf geschoben. Akku geladen und vermessen und wie vorher nicht wirklich auffällig... Auch ein kurzer Leistungstest hat nicht wirklich etwas negatives ergeben. Bis sich dann herausgestellt hat, dass der Leistungstest zu kurz war.

Nächster Tag in einem Flächenmodell geflogen und wieder gegen Ende der Flugzeit geladet aber nicht perfekt aufgesetzt. Da wollte ich nochmal mit Vollgas durchstarten und nach nur einer Runde gleich wieder landen. Ich habs nichtmal 1m hoch geschafft, als der Motor ausgefallen ist und ich kurz darauf mit der Nase aufgesetzt habe....

Dann hab ich mir den Akku genauer angeschaut und ein langer Leistungstest hat dann gezeigt, dass eine Zelle plötzlich massiv an Spannung verloren hat, was reichte damit der Regler anschaltet wegen Unterspannung..... Während dem Leistungstest war die Zelle aber ziemlich gleich auf mit den anderen, sie ist einfach früher weggebrochen und das extrem. Voll geladen waren aber wie gesagt weder die Spannungsunterschiede noch die Innenwiderstände indikativ, dass diese Zelle ein Problem hat.

Das war wie gesagt zum Glück ein einmalige Ausnahmen bei den sicher schon um die >80 LiPos die ich hatte. Sonst halte ich es so wie Andreas und nutze sie solange sie nicht auffällig sind und die geforderte Leistung bringen.

mfg
Andreas
 
Hallo

Habe schon mal gelesen, das die Innenwiderstandmessung bei den ISDT Ladern nicht genau sein soll und man die nur im direkten Vergleich von Ladung zu Ladung zum Zellenschaden festestellen nutzen sollte. Aber wenn die HRB Lipos wirklich bis über 40mOhm haben, sind die für Hochstromzwecke nicht mehr zu Gebrauchen....außer es sind nur 10C Akkus oder so...das wurde ja nicht gesagt. Der Zellenunterschied ist auch auffällig hoch, so das man zusätzlich noch von 1-2 deutlich schwächeren Zellen pro Akku ausgehen muß. Gesunder, qualitativ guter Akku ab 30C in der Größe hat unter 5 mOhm/Z...und selbst wenn er dem Lebensende zu geht nicht über 10.
Ich würde die Akkus ,wenn du kannst, mal an einen Junsilader mit aktueller Software hängen und die Innenwiderstände beim Laden betrachten und auch die pro Zelle geladenen mah. Dann hast du Gewissheit ob er wirklich so fertig ist, wie den Daten des K4 nach zu urteilen. Hättest du eigentlich schon arg merken müssen im Flugbetrieb. So würde ich jedenfalls nicht mehr mit fliegen, gerade im Winter nicht, da können die dann richtig fies abkacken....gerade im Impeller, der viel Strom zieht.

Gruß Andi
 
Gesunder, qualitativ guter Akku ab 30C in der Größe hat unter 5 mOhm/Z...und selbst wenn er dem Lebensende zu geht nicht über 10.

Das ist so nicht korrekt! Speziell nicht wenn man keine wirklich guten Messgeräte hat, denn die Lader sind fast alle nicht sonderlich genau! Ich hab gerade 2 meiner Lipos rausgesucht. Der eine wurde im Juli 21 gekauft und der sicher schon 4+ Jahre alt ist. Sind beides Turnigy 3S 2200er mit 40C und 35C.

Gemessen an 2 unterschiedlichen Ladegeräten (Junsi und ISDT). Wobei ich den gleichen Akku 3 mal hintereinander gemessen habe am gleichen Lader und jedes Mal leicht andere Ergebnisse angezeigt wurden (soviel zu der Genauigkeit).

Akku 1 (voll geladen):
6/6/4
6,1/6,0/5,8

Akku 2 (Lagerspannung):
9/11/9
11,7/12,6/11,7

Beide Akkus wären deiner Definition nach schon am Ende. Die beiden bin ich am Samstag noch in meinem Acromaster bei 7°C geflogen und das ohne Probleme! Klar hat speziell der ältere nicht mehr den Druck wie ein ganz frischer, aber die werden voraussichtlich zumindest noch diese Saison im Einsatz sein.

Von daher würde ich mich nur vom Innenwiderstand nicht verrückt manchen lassen, speziell wenn der nur mit einem einfachen Ladegerät gemessen wurde.
 
Das ist so nicht korrekt! Speziell nicht wenn man keine wirklich guten Messgeräte hat, denn die Lader sind fast alle nicht sonderlich genau! Ich hab gerade 2 meiner Lipos rausgesucht. Der eine wurde im Juli 21 gekauft und der sicher schon 4+ Jahre alt ist. Sind beides Turnigy 3S 2200er mit 40C und 35C.

Gemessen an 2 unterschiedlichen Ladegeräten (Junsi und ISDT). Wobei ich den gleichen Akku 3 mal hintereinander gemessen habe am gleichen Lader und jedes Mal leicht andere Ergebnisse angezeigt wurden (soviel zu der Genauigkeit).

Akku 1 (voll geladen):
6/6/4
6,1/6,0/5,8

Akku 2 (Lagerspannung):
9/11/9
11,7/12,6/11,7

Beide Akkus wären deiner Definition nach schon am Ende. Die beiden bin ich am Samstag noch in meinem Acromaster bei 7°C geflogen und das ohne Probleme! Klar hat speziell der ältere nicht mehr den Druck wie ein ganz frischer, aber die werden voraussichtlich zumindest noch diese Saison im Einsatz sein.

Kirche------Dorf;)
Wir waren bei seinen 40mOhm/Zelle für einen verbrauchten Akku, wenn es ein gängiger Akku mit ca. 30C ist! Und das er damit, speziell im Winter und mit EDF, doch besser nicht mehr fliegen sollte.....was ist da nicht korrekt dran ?
Hat doch keiner gesagt das ein Lipo mit 10 mOhm schon kaputt ist.....das hast du gesagt! Gibt genug Akkus die haben neu das mehrfache an Widerstand...hängt vom Akku und C Rate ab. 10mOhm Akkus Lassen halt weniger Leistung raus wie der Gleiche mit nur 5mOhm und haben dann wahrscheinlich auch etwas Kapazität nachgelassen. Merkst du im Flug wohl kaum ...man gewöhnt sich ja auch daran das die evtl nicht mehr voll Power haben, weil man nicht jedes Mal mit einem neuwertigen Referenzakku dagegen Probe fliegt und auch nicht immer mit voller Belastung fliegt. Außerdem hängt der Innenwiderstand auch von Temperatur, Ladestrom, wie lang er schon am Lader hängt usw. ab. Da wirst du nie 2 gleiche Werte nach ab und anstecken zusammen bekommen...alleine schon wegen der Balancerstecker und dem absacken der Spannung bei Ladeunterbrechung. Wenn du deinen Akku 2 voll lädst geht der Innenwiderstand auch runter und ist dann wahrscheinlichauch so bei 6 rum...verstehe daher das Ganze "Problem" nicht. Und ja, meine 3 Jahre alten SLS Quantum 30C 6s 8000 z.Bsp haben noch unter 5 mOhm.....und das sind C mäßig die Schwächsten die ich habe.

Gruß Andi
 

BZFrank

User
Nein, denn wenn der Akku schon längere Zeit passiv liegt und dann auch noch kalt ist, kann der Innenwiderstand noch deutlich sinken.

Nö. Ansteigen.

Nebenbei - Innenwiderstandsmessungen ohne Angabe der Zelltemperatur und Ladezustand sind nicht vergleichbar. Immer die Zellen auf eine definierte Betriebstemperatur ( >= 20 Grad C) vorwärmen und auf einen definierten Ladezustand bringen.
 

aue

User
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Aber mein oben genanntes und selbst erlebtes Beispiel erklärt genau dies: Meine über zwei Jahre in der Kiste gelagerten SLS hatten zunächst 30–40mΩ/Zelle. Und dieser Wert ist eben durch Benutzen deutlich gesunken (auf unter 10mΩ).

Aber grau ist alle Theorie. Es kommt schließlich nur darauf an, dass der LiPo die für die jeweilige Anwendung geforderten Ströme liefert. Und solange ist er auch noch gut.

Schöne Grüße
Andreas
 
Nein, denn wenn der Akku schon längere Zeit passiv liegt und dann auch noch kalt ist, kann der Innenwiderstand noch deutlich sinken.
Hallo,

ihr habt den Andreas falsch verstanden. :D Ist ein LiPo kalt, dann ist der DC_Ri gestiegen, er wurde ja kälter.
Im eingeschwungenen Temperaturzustand kalt ändert sich der DC_Ri nicht mehr. Wird er wieder warm, dann sinkt der DC_Ri deutlich.

Ich lagere meine LiPo's teilweise schon seit Anbeginn im obersten Kühlschrankfach, dort herrschen ca. +10 °C. Bei +10°C
ist der DC_Ri deutlich höher als bei Zimmertemperatur.

Vor dem Fliegen kommen die LiPos dann mehrere Stunden zuvor aus dem Kühlschrank. Bei Lagerspannung
und ca. +10 °C ist das die beste Methode die Effekte der Alterung nahezu zu stoppen. Selbst meine billigsten Zippy LiPos
halten so bei artgerechtem Betrieb viele Jahre.

Tabelle 3 im Link zeigt den Kapazitätsverlust als Funktion von Temperatur und SoC:

PS: Bei meinen neuen LiPo's messe ich den DC_Ri nach ein paar Zyklen mit einem eigenem Messgerät, der Wert wird
mit einem Edding mit Datum auf dem LiPo vermerkt. Zum Schutz kommt ein streifen Tesa darüber. So sehe ich über der Zeit wie der DC_Ri steigt.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten