Frage an Projet/Hornet ECU Experten

Habe ein merkwürdiges Verhalten meiner Jet-Italia Turbine, diese bricht die Startphase (Ramp-Up) bei rund 600 Grad ab. Die Fehlermeldung ist "Min CAL RPM Dropped". Das Ungewöhnliche daran ist, dass dies in der Regel nur beim ersten Start des Tages passiert! Starte ich die Turbine nach dem ersten Abbruch erneut, klappt der Start einwandfrei. Auch dann, wenn die Turbine nur für kurze Zeit nicht geflogen wird (ca 60-90 Minuten), klappt der nächste Start einwandfrei. Liegen zwischen dem letzten Flug und dem nächsten Start aber mehr als 2 Stunden, geht das Spiel wieder von vorne los und es braucht 2 Versuche, die Turbine an's Laufen zu bekommen.

Sobald die Turbine einmal läuft, konnte ich keine weiteren Probleme oder Flameouts feststellen. Wer hat eine Idee?

Gruß

Thomas
 
Hallo Karsten,

das hatte ich schon vorher gemacht, hat aber nichts gebracht. Menüpunkt 1.5 "Pumpvoltage Idle RPM" war vorher bei 0,8V und wurde auf 1,0V erhöht, jedoch ohne Verbesserung.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

dann schau jetzt noch einmal auf Pumpenspannung "Start". Ich hatte das gleiche Problem, bei mir waren die Werte für meinen Geschmack recht niedrig eingestellt. Startpumpenspannung 0,28V, Leerlaufpumpenspannung 0,8V. Damit lief die Biene bei 15 Flügen problemlos hoch, dann hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Jetzt habe ich die Pumpenstartspannung auf 0,4V und die Leerlaufspannung auf 1V gestellt. Seit dem (20 Flüge) keine Probleme mehr
 
In das 9er Menue komme ich leider nicht. Hier ein Video, was das Abschalten zeigt https://youtu.be/H7lP2Ea9ODk .

Die Start Pumpenspannung habe ich mittlerweile auf den niedrigsten Wert von 0,10V eingestellt. Er war zuerst auf bei 0,2V und dann bei 0,14V als das Video gedreht wurde. Nun ist die extreme Flammenbildung beim Starten weg, das Problem des abgebrochenen Starts hat es ueberhaupt nicht beeinflusst.

Gruss

Thomas
 
Hallo Thomas,

noch einmal die Frage: Wenn die Turbine läuft welche Pumpenleerlaufspannung wird dann angezeigt?

In dem Video kann man erkennen, daß die Startzeit relativ schnell eingestellt sein muß. Die Pumpenspannung steigt relativ schnell von 0,20 auf 0,64 V. Aber die Turbinendrehzahl kommt da kaum mit. Meiner Meinung nach ist das ein wenig zu schnell eingestellt so daß dann der Folgefehler (die ECU meldet Kalibrierfehler obwohl der Leerlauf noch nicht erreicht wurde) auftritt.

Die Zeit kann man nur im 9er Menü ändern. Das müßte dann der Hersteller machen.

Hier mal ein Startvideo einer meiner FT-220. Ich habe es schon wesentlich schneller eingestellt, als Alfred Frank das gemacht hat. Aber trotzdem startet sie viel langsamer als deine. Im Video ist der Treibstoff nur reiner Diesel mit 2,5% Öl.

https://www.youtube.com/watch?v=i5FBIuSF_os


MfG
Karsten
 
oder man hat ein masterterminal:D.
 
masterterminal ist manchmal gold wert.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten