Frage: Eine Lipo-Akkupackhalterung/-aufnahme ("Akkurutsche") zum auswechseln der Packs im Modell bauen?

Hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken über den Bau der auswechselbaren Halterungen (3-4 Stck.) für meine jeweils 2x5S oder 2x6S Flugakkus in mein Horizonhobby/Hangar 9 XCub Modell. Diese ist zwar im Modell enthalten aber ich möchte sie so gestalten, dass die Stecker durch eine Führung "automatisch" gesteckt (verbunden) werden. Durch das Gespräch mit Kameraden bin ich mir auch im klaren, dass ich die beiden Buchsen Halterungsseitig (ca. 1mm von der ebenen Vorderkante nach innen versetzt) und die beiden Stecker Modellseitig (Rückseite Motordom) unter dem eMotor positionieren möchte. Leider bin ich mit meinem Projekt räumlich etwas allein was andere Modellflieger betrifft zum Austausch von Erfahrungen und die XCub ist mein erstes grosses Projekt mit dieser Problematik. Ich möchte deshalb ausgiebige Recherche betreiben und möchte mir auch Ratschläge, Tipps und Anregungen von anderen Modellfliegern welche diese Problematik schon lange erfolgreich und zuverlässig für sich gelöst haben, einholen. Deshalb möchte ich Euch bitten Eure Erfahrungen in Wort und Bild mit mir zu teilen. Ich betreibe zwar schon sehr lange Elektromodellflug aber nicht in dieser Grössenordnung und mit diesen Lipos. Auch muss ich sagen, ist mir gehöriger Respekt vor der Elektrizität erhalten geblieben. Ich möchte es für mein Umfeld und mich halt so sicher wie mir möglich gestalten. Ich bin eher so der Typ von Mensch mit mechanischen Talenten. Vielen Dank schon mal im Voraus, eine gute Woche ... und bleibt gesund.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten