Frage :Flugzeit /Antrieb/Akku

GC

User
Dass ich den Verdacht habe, der Motor hat zu viel KV und braucht deshalb ein zu teures Getriebe. Mein Funjet hat nämlich auch ungefähr so viele KV, der dreht aber pro Minute schon an nur 3s wie die Hölle.

Ron,
einen Funjet-Antrieb kann man aber nicht mit einem Segler-Antrieb vergleichen!

Würde man einen ähnlich grossen Motor für die ASW 17 nehmen wie der jetzige Peggy Pepper mit nur 350kV(das bringt etwa die Untersetzung des Getriebes), sofern das überhaupt machbar wäre, so dürfte man den Motor überschlägig max 10A zumuten. Bei 4S wären das etwa 150Watt. Bringt zwar eine lange Motorlaufzeit, dürfte für die ASW 17 wohl nicht zum Steigen reichen ;)
 

GC

User
Na ja

wenn ich wieder die Bilder/Berechnungen vom Hr. Reisenauer sehe, muss ich ein wenig schmunzeln. Eine "konstante Spannung" wird keiner von uns im Modell je hinbekommen. Ein Akku hat immer einen Innenwiderstand. Ist so. Mehr mehr Strom man zieht, desto mehr Spannung fällt an dem Innenwiderstand halb ab, und desto weniger Spannung liegt am Regler usw. an. Ohmsches Gesetz...
Diese Berechnungen sind sehr theoretisch, was ich am eigenen Flieger schon erleben musste. Für eine Info was max. möglich wäre sind die OK.

Geh mit dem Antrieb fliegen. Das wird die mehr als alle guten und schlechten Antworten hier bringen.


patrick

Patrick,

wenn Du das Programm und Herrn Reisenauer kennen würdest, so hättest Du das nicht geschrieben. Dem Andy Reisenauer brauchst Du bestimmt nicht das Ohmsche Gesetz erklären!

In dem Programm gibt man entweder einen existierenden Akku ein, oder für Berechnungen auch gern eine Konstantspannungsquelle. Es gibt durchaus Netzteile die bis zu einem maximalen Strom eine konstante Spannung liefern können.

Gerade dem Andy sollte man nicht unterstellen ein reiner Theoretiker zu sein. Ruf ihn doch mal tagsüber bei schönem Wetter an. Seine Frau erzählt Dir dann, dass er beim Fliegen ist, wetten?

Ich habe zwei tolle Antriebe vom Andy optimiert und bin damit sehr zufrieden.
 

GC

User
Dass ich den Verdacht habe, der Motor hat zu viel KV und braucht deshalb ein zu teures Getriebe. Mein Funjet hat nämlich auch ungefähr so viele KV, der dreht aber pro Minute schon an nur 3s wie die Hölle.

Ron,

Herr Reisenauer nimmt keinen Motor mit viel KVs, um dadurch sein Getriebe verkaufen zu können. Das hat er nicht nötig!

Er nimmt einen Motor mit viel KVs und einem Getriebe, um einen leistungsstarken Antrieb zu haben, der eine Luftschraube mit hohem Wirkungsgrad betreiben kann.

Der Gesamtwirkungsgrad ist das Produkt aus den Einzelwirkungsgraden von Motor, Getriebe, Regler, Akku, Luftschraube.
 
Lass uns mit 1000KV rechnen (nicht 350 oder 2400):

Ein 15€ Turnigy mit 1000KV und 3s LiPo zieht (m)einen Flieger mit 1 Kilogramm Masse locker senkrecht rauf (auch ohne Schwung holen).
Bin ich dann naiv, wenn ich vermute, dass man für einen 4 Kilo-Segler für weniger als senkrechten Steigflug weniger als 60 Euro braucht (Direktantrieb ohne Getriebe)? Oder wo liegt mein Rechenfehler?
 

Andi77

User
kann ich noch eine frage stellen ...es geh um die abschaltspannung meines yge 100 regler, auf was soll ich die am besten stellen allso cut off voltage

2.2-2.9
2.3-3.0
2.4-3.1
2.5-3.2
2.6-3.3
2.7-3.4


was meint ihr auf was soll ich es bei einen segler mit 8 servos (analog) stellen
 
Andi77, es zählt die zweite(!) Spalte in deiner Tabelle.
Je nach Qualität deines Akkus und deines Geldbeutels würde ich auf circa 3.3 stellen. Das heißt aber nicht, dass du den Akku jedes Mal so tief runter malträtieren sollst, bis der Motor "von selber" stehen bleibt.
Wie gesagt, hängt vom Alter deines Akkus und so ab.

Von der Anzahl der Servos hängt das gar nicht ab.
 

GC

User
Lass uns mit 1000KV rechnen (nicht 350 oder 2400):

Ein 15€ Turnigy mit 1000KV und 3s LiPo zieht (m)einen Flieger mit 1 Kilogramm Masse locker senkrecht rauf (auch ohne Schwung holen).
Bin ich dann naiv, wenn ich vermute, dass man für einen 4 Kilo-Segler für weniger als senkrechten Steigflug weniger als 60 Euro braucht (Direktantrieb ohne Getriebe)? Oder wo liegt mein Rechenfehler?

Ron,

ich bin kein Feind von Turnigy Motoren und bin über deren Preis-Leistungsverhältnis recht begeistert.

Ich glaube schon, dass es von Turnigy Motoren ohne Getriebe für unter 100€ gibt, die einen 4kg Segler zum senkrecht steigen bringen können.

Aber die werden
a) wesentlich dicker (passen nicht in einem F5X Rumpf) und
b) wesentlich schwerer sein und
c) eine kleinere Luftschraube antreiben.

D.h. der Gesamtwirkungsgrad wird schlechter oder anders gesagt, bei gleichem Akku werden die zu steigenden Höhenmeter geringer ausfallen und damit ist die Flugzeit geringer.

P.S.: Soweit ich weiss, verkauft Andy R. auch Turnigy Motoren, aber nur ausgewählte, die er für gut hält.
 

Andi77

User
Andi77, es zählt die zweite(!) Spalte in deiner Tabelle.
Je nach Qualität deines Akkus und deines Geldbeutels würde ich auf circa 3.3 stellen. Das heißt aber nicht, dass du den Akku jedes Mal so tief runter malträtieren sollst, bis der Motor "von selber" stehen bleibt.
Wie gesagt, hängt vom Alter deines Akkus und so ab.

Von der Anzahl der Servos hängt das gar nicht ab.

Auf 3.3 hab ich ihn heute eingestellt:) sorry ja stimmt hat ja nix mit die servos zu tun ...is ja schoh spät :rolleyes:
 
Er nimmt einen Motor mit viel KV und einem Getriebe, um einen leistungsstarken Antrieb zu haben.
Nun haben aber beispielsweise die stärksten Helicopter-Motoren sehr wenig KV. Wieso geht das bei den Helis und bei einem Segler nicht?
Ok, der schon erwähnte kritische bauliche Durchmesser des Motors ist bei Helis schon einmal kaum ein Thema. Welche Gründe sonst noch?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten