episode666
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Hallo
Habe vor kurzem eine gebrauchte ASW 24 erstanden und wollte nun das eingebaute Klapptriebwerk stärker motorisieren. Der Segler hat 3,6 m Spannweite und soll abflugfertig ca. 4 Kg haben.
Im Moment ist ein alter Bürstenmotor dran, welcher dem Vorbesitzer nur als Heimkehrhilfe diente.
Mein Ziel ist es Eigenstartfähig zu werden.
Ein Angebot (der Verkaufer hatte das gleiche Vorhaben) vom Staufenbiel, lag dem Segler bei.
Hier wird ein Hq-3661 Inrunner empfohlen mit 1200 Umin/V und das ganze soll mit 5S Lipo betrieben werden.
Der Drive Calculator spuckt bei dieser Konfiguration, mit einer 9 x 5 er Cam Carbon Klappluftschraube, einen Standschub von 2330 Gramm aus. Die Maximalgröße der Klappluftschraube liegt bei 9 Zoll, der Motor darf 40mm im Durchmesser und 60mm in der Länge nicht überschreiten... beides wegen der Schachtgröße.
Im Moment ist eine 9 x 6,5 drauf. Damit lässt sich nichts errechnen, da die Ströme wohl überschritten werden.
Würde dieser Schub ausreichen um den Segler eigenstartfähig zu machen?
Bzw. habt Ihr andere Vorschläge, Ideen oder Empfehlungen...
Ihr würded mir sehr helfen,...
MfG Marco
Habe vor kurzem eine gebrauchte ASW 24 erstanden und wollte nun das eingebaute Klapptriebwerk stärker motorisieren. Der Segler hat 3,6 m Spannweite und soll abflugfertig ca. 4 Kg haben.
Im Moment ist ein alter Bürstenmotor dran, welcher dem Vorbesitzer nur als Heimkehrhilfe diente.
Mein Ziel ist es Eigenstartfähig zu werden.
Ein Angebot (der Verkaufer hatte das gleiche Vorhaben) vom Staufenbiel, lag dem Segler bei.
Hier wird ein Hq-3661 Inrunner empfohlen mit 1200 Umin/V und das ganze soll mit 5S Lipo betrieben werden.
Der Drive Calculator spuckt bei dieser Konfiguration, mit einer 9 x 5 er Cam Carbon Klappluftschraube, einen Standschub von 2330 Gramm aus. Die Maximalgröße der Klappluftschraube liegt bei 9 Zoll, der Motor darf 40mm im Durchmesser und 60mm in der Länge nicht überschreiten... beides wegen der Schachtgröße.
Im Moment ist eine 9 x 6,5 drauf. Damit lässt sich nichts errechnen, da die Ströme wohl überschritten werden.
Würde dieser Schub ausreichen um den Segler eigenstartfähig zu machen?
Bzw. habt Ihr andere Vorschläge, Ideen oder Empfehlungen...
Ihr würded mir sehr helfen,...
MfG Marco