Frage MPX Profi 3030 (Programmierung)

BaHaBa

User
Hallo,
ich habe noch die alte Profi 3030 Anlage (grüne Schrift) und möchte damit ein alten E-Segler steuern.
Er hat nur Höhen und Seitenruder sowie einen alten Bürstenmotor der über einen Graupner RC-Power Switch 20 ein und ausgeschaltet werden soll.
Also nur EIN oder AUS über einen Schalter am Sender.
Wie muss ich das nun bei der Fernsteuerung programmieren ?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Harry
 

max z

User
Hallo Harry,

Benutze Geber/Schalter "G" für deinen Power Switch. "H" und "I" sind auch Geber, aber die sind für spezielle Einsätze. Die S1-S5 Schalter sind für Sachen wie Dual Rate, Festwerte u.s.w. gedacht, und können nicht als Geber benutzt werden.

Gruss,
Max.
 

max z

User
wenn der Motor über einen Schalter ein/aus schaltbar gemacht werden soll sind das zwei Festwerte !
Nicht unbedingt, man kan sowieso nur einen Fixwert ("Fix-1")bei Funktion "Gas" verwenden. Und wenn du meinst "Festwert" als Mixer-Anteil sollst du zuerst einen freien Mixer anlegen, zweimal Anteil "Festwert" zuordnen, beide mit Schalter S1 (oder S2-S3- u.s.w.) aber mit gegenseitige Wirkungsrichtung. Aufwendig und unnötig.....

Am einfachsten benutzt man Schalter "G", der funktioniert wie ein Knuppel aber mit feste Positionen -100%, 0%, +100%
Als Servozuordnung wählst du am besten Funktion "Motor", damit du beide Weg-Enden und Mitte einzeln einstellen kannst.

Gruss,
Max.
 

Aschi

User
Nicht unbedingt, man kan sowieso nur einen Fixwert ("Fix-1")bei Funktion "Gas" verwenden
Lang ist es her, seit der Radiomaster TX 16 liegt die 3030 nur unbenutzt herum.
Und weil mir das mit der verschobenen PWM- Mitte zu doof ist , erst recht.
Thomas
 
Lang ist es her, seit der Radiomaster TX 16 liegt die 3030 nur unbenutzt herum.
Und weil mir das mit der verschobenen PWM- Mitte zu doof ist , erst recht.
Thomas
Sooo schlimm ist es doch auch nicht...erklär ich dir morgen dann :D

Für Harry:

Vorarbeit: nicht verwendeten Speicherplatz wählen, ideal wäre dann auf kopieren zu gehen und "Löschen" zu wählen - so bekommt man zum Start einen sauberen Speicher ohne Altlasten.
Modellname vergeben, sofern 35/40MHz PCM/PPM 9/7 einstellen je nach verwendetem Equipment.

1.) Servozuordung: "auf Servo 1 liegt Seite, auf Servo 2 liegt Höhe, auf Servo 3 liegt Motor.
2.) Geberzuordnung, hier angeben welche Knüppelrichtung (siehe Gehäuseaufdruck "A,B,C,D" was machen soll
3.) Bei Geberzuordnung kannst du "Motor" entweder dem Schalter "G" zuordnen oder auch dem Knüppel mit der Raste. Ist letztlich Geschmackssache.
>>>Zwischenschritt - Servos mechanisch auf Mitte einstellen, Einhängepunkte mechanisch günstig wählen<<<
4.) Einstellungen im Servomenü vornehmen (Wege und Mittelstellung anpassen).
5.) Einstellungen im Gebermenü vornehmen (ggf. Dualrate oder Expo anpassen).

Das war es dann auch schon...also ran!;)
 
Hallo Harry,

Benutze Geber/Schalter "G" für deinen Power Switch. "H" und "I" sind auch Geber, aber die sind für spezielle Einsätze. Die S1-S5 Schalter sind für Sachen wie Dual Rate, Festwerte u.s.w. gedacht, und können nicht als Geber benutzt werden.

Gruss,
Max.
Irrtum, geht.
Ob es Sinn macht, das muss jeder selbst wissen.
Es gibt lediglich Schalter, die nur den halben Weg machen - aber das führt hier schon viel zu weit.
Schleppschalter und Schaltpunkt einstellen wäre zu dem eine einfachere Möglichkeit als Mixer zu verwenden.
Gerade weil der Power Switch 20 max. einen Speed 600 bedienen kann ist ja auch nichts besonderes erforderlich. Ich mein, das Zeug zieht keine Wurst vom Teller, da ist es unkritisch.:D
 

BaHaBa

User
Ich danke euch allen,
habe es mit eurer Hilfe trotz meines nicht mehr ganz jungen Alters geschafft es einzustellen/programmieren...
Wie sagt man heute, Daumen hoch ?
Dann spreche ich das 3-fach für euch aus.

Harry sagt danke
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harry
Vom programmieren und der Betriebsanleitung her war die MC3030
spitzenmässig findet man heute eher selten.Ich habe den Sender auch noch betriebsbereit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten