Frage: Nullstellung bei 360-Grad Servo? Servo driftet.

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo, ich habe dieser Tage ein altes Standardservo auf 360 Grad umgebaut. Wie man das halt so macht, Poti mechanisch vom Getriebe getrennt, Wegbegrenzer vom Zahnrad entfernt, Poti bei Nullstellung Steuerknüppel so verdreht, dass das Servo still steht.
Dachte ich jedenfalls. Sobald jetzt im eingebauten Zustand Spannung anliegt, läuft das Servo ganz langsam los. Mal rechts rum, mal links rum.... Da ist also irgendwo Drift.

Frage: Würde es hinsichtlich der Drift etwas bringen, das Poti durch zwei Widerstände zu ersetzen?
Oder liegt die vermutliche Ursache möglicherweise woanders/ nicht im Poti?

Gruß
Stephan
 
Hallo Stefan,

welche Funktion hast du dir von dem 360° Servo erhofft ? In dem du das Poti mechanisch von dem Getriebe getrennt hast, ist die Rückkopplung der Servostellung an die Elektronik nicht mehr gegeben. Dass der Servomotor jetzt irgendwie anläuft/driftet wundert mich nicht. Jetzt ist die Expertise eines Regelungstechnikers gefragt. Wie schon gesagt, für welche Funktion willst du das 360° Servo einsetzen.

Gruss,
Richard
 

S_a_S

User
Stephan,
auch mit Widerständen anstatt Potis kann es nach wie vor (Temperatur-)Drift geben.

Mit dem geschlossenen Regelkreis (Poti mechanisch gekoppelt) wird die Drift ja als Sollwertabweichung festgestellt, dagegen gesteuert (manchmal auch zu weit), das äußert sich dann als Knurren.

Kann man verringern, indem man auch an der Totband-Einstellung arbeitet (zu Lasten der Präzision). Da kommts allerdings auf die verwendete Elektronik an (Datenblatt für Analog-Servos oder Programmierparameter bei Digitalservos).

Grüße Stefan
 

onki

User
Hallo Stephan

Ich mache das immer so mit einem festen Spannungsteiler.

Ich reduziere die Wege auch auf ein Minimum weil mehr als Vollgas kann das Servo nicht.
Der Nullpunkt muss dann individuell über die Servo-Mittenverstellung festgelegt werden weil sich der aus den exakten Widerstandswerte ergibt.
Temperaturdrift möchte ich mal verneinen, wenn ein 1:1 Spannungsteiler mit gleichen Bauteilen verwendet wird.
Wenn sich was ändert, dann bei beiden Widerständen gleich was keine Änderung bei der Ausgangsspannung ergibt.

Gruß
Onki
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hallo Stefan,

welche Funktion hast du dir von dem 360° Servo erhofft ? In dem du das Poti mechanisch von dem Getriebe getrennt hast, ist die Rückkopplung der Servostellung an die Elektronik nicht mehr gegeben. Dass der Servomotor jetzt irgendwie anläuft/driftet wundert mich nicht. Jetzt ist die Expertise eines Regelungstechnikers gefragt. Wie schon gesagt, für welche Funktion willst du das 360° Servo einsetzen.

Gruss,
Richard
Mit zwei solcher Servos will ich ein Fahrzeug (Crawler) antreiben.
Gruß
Stephan
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich fasse mal zusammen: Kann klappen, muss aber nicht.

Wenn ich mal Zeit habe, teste ich das mit den beiden Widerständen.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Stephan



PS
Bitte keinen Streit anfangen. Es gibt Fälle, wo alle recht haben und wo es keine absolute Wahrheit gibt. :)
 

onki

User
Meine Crawler-Winden und der Kippantrieb beim Truck funzen so seit Jahren problemlos.
Wie schon gesagt die Mitteneinstellung kann je nach Servo untereinander etwas abweichen.
Ist aber kein Problem das Individuell einzustellen.
Ein elektronisches Differential ist da schon eine etwas größere Herausforderung.
Konnte ich bei meinem Bruder Fendt 1050 (mit 2 Getriebemotoren und 2 Reglern) aber auch über den Sender lösen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten