Frage oder Kauf Empfehlung zu aktuellen Iom Verkaufsangebooten

Hallo waasnsteffl,


Es sind nicht nur die Form der Rümpfe.
Die einen haben ihre Vorteile auf dem Kreuzschenkel, die anderen auf der Vorwindstrecke, die Unterschiede sind marginal.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach der Segel-Trimm => der Motor der Segelyacht und -
der Skipper!


Viel Freude mit diesem interessanten RC-Segel-Sport-Spaß!
Walter GER 358

morgen walter

du triffts mit differenzierung kreuz - vorwind einen für mich ganz wesentlichen punkt.
mir wäre sehr wichtig, wenn du mir ein paar bootstypen nennen kannst, die am vorwind ihre stärken haben?
vielleicht kommt da auch kommentar von anderen?

warum - ich weis heute, daß ich gut beim start und kreuz bin, dank 50 jahren modellflug und 40 regattieren. aber vorwind immer etwas nervöser, wegen der etwas breiteren rumpform unseres 20R.

danke im voraus
Anton


btw
weil ich gefragt wurde - "WaasnsSteffl" steht nicht für "was is`n steffel", sondern für eine schon fast vergessene sagenfigur aus dem Waasn, ein sumpfgebiet neben dem neusiedlersee
 
.........

warum - ich weis heute, daß ich gut beim start und kreuz bin, dank 50 jahren modellflug und 40 regattieren. aber vorwind immer etwas nervöser, wegen der etwas breiteren rumpform unseres 20R.

danke im voraus
Anton
.......

So lange Modellflug?
> Da hast Du mit Funke Bedienen keine Probleme
> und vermutlich Bastelgeschick

Regattaerfahrung Großboote?
> da dann bist Du aus meiner Sicht kein Neuling


Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf "das" Design an.

Ich habe schon gehört
> "Das Boot muss zum Skipper passen......."
daraus deute ich, dass das gleiche Boot Einem liegt, einem Anderen nicht

Es ist nicht auszuschliessen, dass Modellsegler mit demselben Design sehr unterschiedliche Empfindungen schildern.

Ich persönlich vermute einen sehr starken Einfluss des Riggs auf das Segelverhalten.

Mal gelesen
> "... habe mein ungeliebtes Boot verkauft. Der neue Skipper ist mir damit um die Ohren gesegelt."


Wenn ich richtig informiert bin, sind die Modellbootsegler AUT nicht Mitglied der IRSA.
Ob und unter welchen Bedingungen Du ein gültiges zertifikat für eine IOM bekommen kannst, kann sicherlich Nigel beantworten.
Die RC Modellsegler aus AUT sind in im Weltverband der Schiffsmodellsportler NAVIGA organisiert.

Mit dem Focus auf eine IOM machst Du nichts falsch.

Eine klassengerechte IOM passt sofort in die Klassenvorschriften der F5-E (umgekehrt F5-E nicht in IOM)

Ich kenne mehrere IOM Segler, die auch mit IOM bei der NAVIGA mitsegeln.

Genauere Informationen kann Dir sicherlich Manfred Wolfinger geben. Finde momentan nicht deren HP.
Kontakt kannst Du über den HSV Linz/Ennsdorf aufnehmen.

Happy sailing

Ulli




IOM und F5-E im Einsatz
 

Anhänge

  • 006Wellental.jpg
    006Wellental.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 100
  • 015Sprung3.jpg
    015Sprung3.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 123
  • 013Verfolgung1.jpg
    013Verfolgung1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 92
noch eine kleine frage

meine IOM hat 26cm an der breitesten stelle - kante deck/rumpf und 20 am heck

vielleicht findet sich jemand und miszt seinen liebling.

LG Anton
 
noch eine kleine frage

meine IOM hat 26cm an der breitesten stelle - kante deck/rumpf und 20 am heck

vielleicht findet sich jemand und miszt seinen liebling.

LG Anton

Meine in zeitlicher Reihenfolge

Insider (etwa 2004, aus der Erinnerung) B max. 30cm
Goodewind. 2007 19,0 cm 13,5 cm
Fraktal aktuell 16,5cm 10,7 cm
 

silvio

User
Meine IOM Boote
SKA-Gebaut nach Plan von Brad Gibson 20 cm Rumpfmitte -Heck 13 cm
ARRIVAL-Philip Playle-20,3cm -11,3cm
MANTA 2017-Andeas Hoffmann- 15,3 cm-8,3cm

Aktuelle Boote sind so zwischen 15 - 20 cm breit.
 
hi number 5
ich hab eine ältere, wirklich nicht mehr so aktuelle für regatten, wirklich in ordnung, aber scon etwas zu langsam, mit 3 guten riggs A,B u Cfür die ich einen käufer such.

nun such ich was aktuelleres, mit wirklich guten vorwind eigenschaften.

lg anton
 
Ich sage es nochmal. Alle IOM sind 100cm lang und wiegen 4Kg.

Gerade auf dem Schlag vor dem Wind macht der Segler den größten Unterschied. Das Schiff hat darauf nur geringen Einfluss. Wenn du den Könnern zusiehst wirst du sehen, dass die mit minimalen Ruderbewegungen immer mit vollem Druck in Groß und Fock von der Ablauftonne bis zum Gate fahren. Da kommt es zu 95% auf Können und Trimm und nur minimal auf dein Schiff an. Wen du so gut bist, dass die 5% den Unterschied ausmachen dann segelst du auch auf EM und WM in B und A Gruppe. Vorher ist es nicht relevant.

Übrigens, die ganzen Breitenangaben der Vorschreiber sind völlig bedeutungslos da sie nicht die Breite der Wasserlinie beschreiben sondern die Breite über alles beschreiben - sagt also nichts über die benetzte Fläche.

Und wenn du was wirklich schnelles willst kaufst du dir besser ein M oder noch besser einen 10R. :eek: :p ;)
 
M-Boot oder 10er

M-Boot oder 10er

Moin Moin
Ja M Boot und 10er sind schneller brauchst aber auch viel längere Gummistiefel :-)

Da Du schon 3 gute Riggs hast brauchst Du nur eine neuen Rumpf um glücklich zu sein
oder wie Nigel sagt recht viel training mit deinem jetzigen Boot um vorn mitzufahren

Da hätte ich noch eine Widget (260 Euro ist sie Dein) abschleifen und neu in Deiner Wunschfarbe lackieren Deine Riggs drauf fertig
 
hi, danke mal an alle, für viel interesse und unterstützung

@greenpiece
danke, du hast in allem recht, aber bei der max breite bin ich nicht 100% deiner meinung, da die boote alle gewissen konstruktionvorgaben folgen müssen um ihre verdängung optimal zu verteilen, auch bei lage. so ist das für mich ein guter anhaltspunkt, vor allem, da ich die vielen angebotenen boote nicht kenne. soweit ichs aus den wenigen daten und bildern ersehen kann, gibts offensichtlich auch die langjährige tendenz zu schmalen booten

LG Anton

btw gibts irgendwo infos über die verschiedenen widgets?
 
btw gibts irgendwo infos über die verschiedenen widgets?

Hi Anton, es gibt nur eine Widget.

Ein sehr guter Freund hat mal zu mir gesagt, es gibt eine IOM Regatta,

und 20 Britpops sind am Start, am Sonntag um 16 Uhr gibt es eine Preisverteilung :

Einer wurde Erster, und einer Zwanzigster .

Mehr möchte ich nicht sagen.

Gruß Yogi
GER 15
 

molalu

User
Hi Anton, es gibt nur eine Widget.

Ein sehr guter Freund hat mal zu mir gesagt, es gibt eine IOM Regatta,

und 20 Britpops sind am Start, am Sonntag um 16 Uhr gibt es eine Preisverteilung :

Einer wurde Erster, und einer Zwanzigster .

Mehr möchte ich nicht sagen.

Gruß Yogi
GER 15

Kompliment Yogi, Du hast kluge Freunde;)
 
hi,

spät aber doch danke ich herzlich für alle infos und unterstützungen. werd mich mit meiner entscheidung melden

lg, anton
 
Ich hätte noch eine Britpop in der Vermitttlung. Mit A-Rigg und B-Rigg. Verbaut ist RMG.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten