Frage Pulsar 3

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ja, Design kann polarisieren und regelrechte Fronten bilden.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen was hier für Argumente kommen betreffs des Knopfs:
>>der fatzt beim ersten transport gleich weg würd ich sagen...<<
Da fragt es mich, wie Du eigentlich deinen Sender transportierst auch mit der Konsequenz::D
>>... der fatzt beim ersten transport gleich weg würd ich sagen ... <<;)

Natürlich wäre auch mir lieber den Drehknopf in einer versenkbaren Ausführung zu haben - aber - ich
kenne (noch nicht) dessen gesamte Funktion, nehme aber an: digitaler Drehgeber und Drucktaster.
... eine flachere Konstruktion stünde ihm auch gut ...

Frage Piotr: welchen Achsdurchmesser hat der Drehgeber (pfeif ... flöt ...)?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Gerd,

Eine Spannungsquelle mit 48 Volt wird an vielen Ort schwer realisierbar sein:
- Modellflugplätze ohne Stromnetz verfügen i.d.R. nur über 12 Volt-Batterien
- Versorgungsakkus sind oft auf 12 Volt (Teilweise auf 24 Volt) ausgelegt

Im Bereich von 20-32 Volt Eingangsspannung haben sich bereits potentere Geräte im Markt festgesetzt (z.B. Junsi). Ebenso im Bereich mit 12 Volt Eingang (Schulze). Meiner Meinung nach ist das Pulsar 3 ein HiEnd-Produkt in der 48 Volt Nische.

Viele Grüße
Gerhard

Hallo,

die festgelegten Spannungsbereiche sind meiner Meinung nach vorteilhafter und bei einem Lader mit den Möglichkeiten (fast) unumgänglich. Dass die Mitbewerber das anders gestalten, halte ich eher für eine Art Notlösung, um in den technischen Daten die Leistung etwas nachbessern zu können. Schließlich nutzt bei einer Autobatterie niemand die xx W, wenn die nur über 13,8 oder gar 16 V erreicht werden können. Aber in der Werbung oder in den Angaben können die xx Watt stolz stehen.

Bei ELPROG hat man Werte festgelegt, die einerseits die weit verstandene Sicherheit der Benutzung garantieren und andererseits Leistung satt sichern soll. Hier muss berücksichtigt werden (abgesehen von den technischen Problemen, die bei einem Impuls- und Reflexlader um ein Vielfaches höher sind als beim Feststromlader), dass so ein Gerät ganz schnell eine Autobatterie sowohl beim laden als auch beim entladen killen kann.

Schon bei den 350 W des Pulsar 2+ reichte meistens ein Netzteil mit 40 A nicht mehr aus. Für einen Impulslader, der z. B. „nur“ 700 W bei 12 V und Impuls hätte, müsste wenigstens ein 90 A 12 V Netzteil eingesetzt werden (und daumendicke Kabel). Aber der Lader soll über 1.000 W Leistung bringen. Daraus sind satte 1.500 W geworden. Und da wird noch jemand vielleicht sagen „na ja, schade – die etablierten Hersteller schaffen es schon bei 24 V“ – na super!

Nun aber zurück zu den Spannungsbereichen oder der „durchgehenden“ Versorgungsspannung: Der Pulsar 3 kann auch die Akkupacks mit Energierückführung mit schon ganz hoher Leistung entladen. Wie kann ich dazu die Sicherheitskriterien festlegen, um die Autobatterie (u. U. auch 24 V) nicht zu Überladen, wenn ich nicht mit einem festen Spannungsbereich arbeite? Okay – wo es Vorteile gibt, sind auch Nachteile nicht weit. Etwa dann, wenn jemand sich eine Stromversorgungsbatterie mit einer untypischen Spannung gebaut hat oder ein Netzteil mit nicht passender Spannung besitzt. Das ist schade, aber deswegen kann wirklich keine Rede von „vorteilhafter Technik der Mitbewerber“ sein. Technisch gesehen ist es kein Problem, dies durch eine Firmware-Anpassung im Pulsar 3 zu ändern. Es ergibt jedoch schlichtweg keinen Sinn!

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
Moin,Moin

Nun hab ihr solange dran Gearbeitet, alles Bedacht vieles Verworfen und getestet, last euch jetzt nicht reinreden, das Teil ist sicher so gut die der 2+ und über Desein streite ich nicht, ich finde die Unterlegkeil Form die genauso stabil aussieht wie der UnterlegtKeil eines Anhängers Prima.


Gruß
Walther
(mein Bestellfax ist heute nicht durchgekommen, habt ihr kein Papier mehr oder ist das Fax durchgebrannt??:D:D:D)
 
Hallo Walther,

Du hast es schon richtig erkannt! Aber für den Zweck wird Dir der Pulsar mit abgebildetem Knopf reichen? :D:D:D

Das Fax wartet zwar brennend auf Aufträge aber ist (noch) nicht durchgebrannt ;) Ein paar Faxe sind heute problemlos angekommen und soeben habe noch sicherheitshalber ausprobiert. Funktioniert wunderprächtig.

Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 

matt

User
Hallo zusammen,

kann vielleicht jemand was zum Liefertermin des neuen Pulsar 3 sagen? Oder ist er schon lieferbar?
Gerd, wann dürfen wir mit Deinem Test rechnen?;)
 

matt

User
Ich lade seit vielen Monden alles mit Pulsar und Akkumatik am SM30-100D, einfach Weltklasse diese Qualität. Da läuft bei 400W kein Lüfter...:D
Ja der Pulsar 3 wäre was, auch wenn ich die 1,5KW Ladeleistung nicht brauche, die Qualität wäre das Kaufargument für mich.
 
Bestellt

Bestellt

Na ich sage mal so das mit den Knopf halte ich für eine gute sache gerade wo ich mal ein Robbe E1 hatte und das mit dem Fingerspiel auch nich immer gut ging ....
Und ich mit dem Pulsar 2+ und den tasten super klar komme denke ich das der Drehknopf mit sicherheit recht einfach sein wird.

Ps. bin auf der Bestellliste No.5 der 1sten Auslieferung und freu mich wie Bolle auf meinen neuen Drehknopf...........
 

f3d

Vereinsmitglied
Pulsar 3

Pulsar 3

Die Reise nach Polen ist zu Ende - aber es ist so still.

Gibt es schon den neuen Pulsar Lader ??

MFG Michael
 
Die Reise nach Polen ist zu Ende - aber es ist so still.

Gibt es schon den neuen Pulsar Lader ??

MFG Michael

Aber sicher. Sogar mit dem neuen Knopf :D:D:D

p3_n.jpg


Gruß Piotr

www.pp-rc.de
 
... schick Piotr - ich freue mich und hoffe auf das RICHTIGE Handy (:rolleyes:)!;):)
... wenn nicht - setzte ich die Schüler darauf an. Datt sind meist Cracks, die mir
bisher immer helfen konnten (verkehrte Welt!):eek:


Ja Gerd
lass die Jungs mal was fürs Iphone bauen die fetzen haben ja alle eins
 
Boooooaa..

Boooooaa..

Ja Gerd
das du das Ding als erster bekommst ist schon klar aber dann komm ich......dran

Man ich kanns kaum erwarten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten