Frage Pulsar 3

GoetzG

User
Testbericht?

Testbericht?

Hallo Gerd,

kannst Du schon was sage, wann es Deinen Test-/Erfahrungsbericht geben wird?

Grüße Götz
 

GoetzG

User
Ohne BT Antenne

Ohne BT Antenne

Hallo Pulsar Besitzer,

kann man den Lader mit ausgeschaltetem BT und abgeschraubter Antenne dauerhaft betreiben, ohne das BT Modul zu beschädigen?
Zwecks eines einfacheren Handlings?

Grüße Götz
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - ja ... so einfach kann das Lebbe sein!;)
Aber, der HF-Anschluss (2/3 der RP-SMA Verschraubung) steht leicht aus dem Gehäuse raus.
Aufmacher.jpg
 
Mehrwert für normale Nutzer?

Mehrwert für normale Nutzer?

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage an die Profi´s.

Merkt ein normaler Modellpilot den Unterschied zu einem ähnlich starken Ladegerät,
z.B. robbe Power Peak Twin, Hyperion 0720i Super DUO3 oder Cellpro Powerlab 8V2?

Mit anderen Worten, lohnt sich ein solcher Lader mit Blick auf einfaches Laden?

In meinem Fall:
zu Hause an einem Netzteil 30V / 50A und auf dem Feld an zwei MP50 in Serie 24V

Ich lade für ein 12S Heli je zwei 6S Akkus mit 2650mA oder 3000mA oder 3200mA Kapazität
Geladen wird mit 3C oder 4C, auf 95% TCS (robbe Twin) um Zeit zu sparen und den Akku zu schonen:rolleyes:
Oder ich lade für ein 6S Heli die gleichen Akkus, nutze sie dann aber einzeln.

Macht sich der Fast-Mode in diesem Vergleich wirklich mit xx bis 30% Zeitersparnis bemerkbar? (bezahlt)

Bei der geringen Drift der heutigen Zellen, merke ich „Normalo“ den Unterschied von 1A Balancerstrom zu 250mA Balancerstrom überhaupt?

Werden die Akku´s merklich geschont durch so ein Ladegerät wie den Pulsar 3?

Leise ist zum Beispiel ein klares Plus da ich im Wohnraum lade, wie laut ist der Lader?

Vielen Dank

Gruß

Fränky
 

f3d

Vereinsmitglied
Pulsar 3 Lader

Pulsar 3 Lader

Lohnt es sich einen Mercedes zu kaufen -wo man doch auch mit einem VW Golf lange Strecken fahren kann. ??

Ich habe mehrere Lader incl. den Pulsar 3 von PP im Einsatz und möchte die Lader nicht mehr missen.

Sicher kann der Pulsar 3 nur seine vollen Vorzüge ausspielen, wenn auch das notwendige Netzteil zur Verfügung steht. Dann muss man natürlich auf auf dem Platz den nötigen Strom bereitstellen.

Der Pulsar 3 ist jeden Cent wert und alle von Dir genannten Mitwettbewerber können dem Pulsar nicht das Wasser reichen.

Auch im Hinblick auf die immer höher steigenden C Laderaten macht der Lader richtig Sinn.

Ich kann die Pulsar Lader nur empfehlen.

MFG Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Fränky,

ich habe nun alle von dir aufgeführten getestet, bis auf den CellPro8V2, der ist bei mir u.a. auch im Gebrauch wegen
der direkten Balancer-Lademöglichkeit. Ich nutze täglich mehrfach: P3, nG500-II, CellPro8V2, Akkumatik und ab und
an Junsi306B (der ist meist in meiner Transporttasche).

Du hast da Geräte ausgesucht, mit dehnen man keinen Fehlkauf tätigen würde - soviel mal vorab.

Wenn ich eine Kosten-Nutzen-Freude-Rangliste erstellen sollte OHNE Voreingenommenheit und Aussehen, dann sähe es so aus:
1. Pulsar 3
2. CellPro 8V2
3. Hyperion 0720i Super DUO3
4. Power Peak Twin

Der P3 ist ein Präzisionsteil und hat Dinge die andere eben nicht aufweisen - f3d hat es aufgeführt ... ist wirklich so:

+ Echte "Fast-Ladung" OHNE Verzicht auf Kapazität und dabei VOLLE Balancergenauigkeit und Effizienz.
Das ist nicht zu unterschätzen und schont wirklich die Akkus! Zudem wirken sie so, als wenn du die gleichen Akkus vom anderen Lader erst leicht vorwärmen würdest!
Damit wird eine "echte" Schnellladung von 2C bis 5C (oder höher) Ladung zur Freude ...

+ Einen Balancer-Algorithmus der bisher seines Gleichen sucht!
Er kennt einfach keine Zicken, sie werden völlig normal und unauffällig voll geladen!
Dann diese Übersicht und Information - es ist fast spannend was die Balancer vollziehen.... kurz, man schaut neugierig und gerne hin

+ Einen großen und damit langsam drehenden Lüfter
Zudem ist er VOLL Temperatur geregelt - Motto: Schlafzimmertauglich!

+ einen DC-DC Wandler mit bis zu echten 95% Wirkungsgrad.
Deshalb bekommt der Lüfter auch weniger zu tun.

+ Und dann das Display
Wer einmal abgelesen hat möchte NIE mehr seine Augen umgewöhnen! Die Übersicht und Informationsgehalt kenne ich kein zweites Mal!

+ Interne Speicherung auf SD Karte
Wer mal verfolgen möchte was bzw. wie die Ladung oder Entladung verlaufen ist hat hier ein mächtiges Werkzeug

+ BT-Modul - nutzt Du ein "Android-SmartPhone"?
... dann wäre das fast Pflicht! :)


Kurz, wenn Du u.a. auch darauf wert legst wäre er der richtige.

Willst Du "nur" volle LiPos ohne das dich andere Dinge interessieren raste ab #2 ein!
Wenn Du weniger auf Technik/Bedienmöglichkeiten aus bist - raste unbedingt erst bei #3 ein!

... so einfach kann das Leben sein, denn voll bekommen alle Lader die LiPos, nur "wie" das entscheidest Du!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der geringen Drift der heutigen Zellen, merke ich „Normalo“ den Unterschied von 1A Balancerstrom zu 250mA Balancerstrom überhaupt?
Garantiert nicht!
Beim Robbe Power Peak Twin hast du beispielsweise 14 Minuten CC-Ladezeit, dann noch je nach Akkuqualität 4 Minuten CV-Ladezeit, das war's. Das Balanzieren erfolgt (zeitlich) unmerklich bzw. ist eigentlich bei modernen LiPo-Akkus fast nie nötig.
 
Hallo Gerd,

Danke für die Ausführung, trifft genau den Nerv der Frage ;)
Nun bin ich auch Technikverliebt, da ist jetzt einiges klarer :D

Es hat einen Nutzwert auch für den "Normalanwender", muss man nicht haben, man(n) will aber.

@Michael
Darum ging es leider gar nicht, kein Vergleich zum Preis oder Wertigkeit, schade.

Aber trotz dem Danke.

@RonDep
Bauchgefühl gibt Dir recht, Berichte zum Pulsar3 u. CellPro 8V2 mit 1A Balancerstrom sprechen
dagegen. Dank auch Dir

Da gibt es also wieder etwas auf der Wunschliste mehr.

Hoffe auf weitere Berichte / Test´s

Gruß
Fränky
 
Zu den Balancer Strömen muß ich auch noch was sagen. Ich habe einige 6S 5000mAh Turnigy. Die hatten in der ersten Saison auch noch relativ wenig Drift und so konnte ich die mit meinem Hyperion Duo in akzeptabler Zeit nachladen ohne, daß der Balancer den Ladevorgang recht lang verzögert hätte. Allerdings war die CV (Konstant-Spannungs) -Phase mir von Anfang an ein Dorn im Auge. Ich hab zur Beschleunigung dann etwas mit der Ladeschlußspannung zusammen mit der Abschaltung bei 95% rumexperimentiert und wollte damit so eine art Fastmod (wie im Pulsar) nachmachen. Das hat leider nicht funktioniert, da die 95% immer auf 4,2V und nicht auf z.B .4.25V bezogen sind. Ich hab die Akkus zwar immer "Vollgas" geladen, also schon immer etwas über 1C (freigegeben waren 2C bzw. 5C Ladestromfaktor), aber ich hab die Akkus nach dem Flugtag auch immer wieder brav im Store-Modus auf Lagerzustand gebracht. Auf alle Fälle waren die Zelldrifts zu Beginn der nächsten Saison schon deutlicher und vor allem beim Laden am Platz hab ich meistens das Balancen zum Schluß abgebrochen, weil ich wieder fliegen wollte. Nach dem Flugtag zu Hause hab ich die Akkus dann in aller Ruhe vom Hyperion wieder banacen lassen, was dann Stunden gedauert hat.
Mittlerweile hab ich mir einen Pulsar 3 zugelegt und muß sagen, daß die Balancerleistung absolut nötig ist, wenn man nicht neuwertige Top-Lipos hat. Vor allem bei Lipos mit größerer Kapazität macht sich ein Zelldrift schnell in der Ladezeit bemerkbar! Mittlerweile lade ich übrigens meine Akkus im Parallel-Ladeverfahren. Ich hab auch aus den ganzen 6S Packs 12S gemacht und kann mit meinem Ladeadaper 8 Stück 12S Akkus parallel laden. Abgesehen davon, daß man beim Handling mit den ganzen Steckern aufpassen muß hat es folgende Vorteile:
1. Der Ladestrom pro Akku ist verhältnismäßig gering und dadurch schonend (bei 8 Parallelen Packs bekommt jeder Pack nur ein achtel des Ladestroms ab).
2. Man muß nicht dauern Akku wechseln am Lader
3. Der Lader hat vieeeel länger Zeit zum balancen (Da meißt nur 1-2 Zellen etwas schwächeln und das bei jedem Pack wieder andere sind, werden die quasi parallel gebalanced)

Vor allem fürs Parallel Laden ist der Pulsar 3 im Vergleich zu den Hyperion super geeignet, da es dort kein Ladekapaztätslimit gibt, welches abhängig von der Anzahl an parallelen Packs immer angepasst werden müsste.

Ach ja zum Fastmod:
Der Pulsar lädt in der CV-Phase nahezu gleich schnell (gleicher Ladestrom aber ab und zu mal ganz kurze "Überprüfungspausen"), wie davor. Du kannst ja mal bei Deinem Lader beobachten, wie viel mAh der Lader in der CV-Phase innerhalb welcher Zeit noch reinlädt und das dann auf die Zeit runterrechnen, die mit maximalem Ladestrom dafür nötig wäre. Da mich die CV-Phase am Hyperion immer aufgeregt hat, bin ich vom Fastmod begeistert :D
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... exakt Martin ... ich weiß, es mag hier euphorisch klingen - aber soll man Gutes bewußt unterm Tisch kehren - ich meine Nein!;):)

Hier "nur mal ein Auszug meines Testberichtes zur Fastladung - das WICHTIGSTE Fett hervorgehoben::rolleyes:

(...) Der P3 bezeichnet die Fast-Ladung zu Recht. Ein spezieller Ladealgorithmus verkürzt nicht einfach die CV-Phase, die gibt es nicht mehr!
Er generiert zum Zeitpunkt der „normalen CV-Phase“ solange zeitlich abgestimmte Ladeimpulse, bis in einer definierten Leerlaufphase die
Sollspannung (beim LiPo exakt 4,2V/Z) eine bestimmte Zeit gehalten wird. Das ist technisch sehr aufwendig und setzt genaueste Hardware voraus!
Aber der Erfolg gibt den P3 Machern Recht. Es garantiert volle LiPos (um 99%) bei merklicher Ladezeitverkürzung. Dies kann je nach Akkutyp
und -zustand um die 20% (in der Praxis auch höher) gegenüber einer Normalladung eines anderen Standard-Ladegerätes ausmachen,
(wichtig) ohne das die Balanciergenauigkeit leidet. (...)

...dann gehe ich auf meine Versuchsreihen dazu ein, doch das bitte im Test nachlesen!
... und dann noch der Absatz zum Balancer... :p

... GENAU der zuletzt genannte Punkt wird meist Verschwiegen in den Anleitungen!

Deshalb weise ich ja auch immer darauf hin, wer Fast (NICHT beim Pulsar) nutzt, MUSS ab und an Normal Laden damit die Balancer nicht über reagieren
müssen!

Hier noch mal schnell 'n Photo vom Androiden-App:
BT-1-app.jpg
Diese App ist noch nicht fertig und wird nur an Tester ausgeliefert!
 

milu

User
Ja,ja,
Anfangs waren wir alle (alle?) skeptisch über Pulsars Fast Charge Feature.
Heute, nicht nur Fast Charge, sondern, außer viele weitere Features, auch die Balncer Qualitäten - kurzum lobenswert!

Grüße
Milan
 
Er generiert zum Zeitpunkt der „normalen CV-Phase“ solange zeitlich abgestimmte Ladeimpulse, bis in einer definierten Leerlaufphase die Sollspannung (beim LiPo exakt 4,2V/Z) eine bestimmte Zeit gehalten wird.
Wieviel Volt über den üblichen 4,20 Volt dürfen diese erhöhten Ladeimpulse eigentlich sein, ohne den Akku zu schädigen?
 
Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich dem Strom beim Hereinkriechen in die Endphase und danach der Zellenspannung beim wieder Abfallen zugeschaut habe. (Besonders, wenn das Hereinkriechen auf die Lagerspannung ist. Da kann man nun wahrhaftig schnellere Strategien verfolgen, noch ganz ohne Risiko durch temporäre Über- oder Unterspannung.)
 

hul

User
ist diese Fastladung das gleiche, was der alte Astroflight 109 gemacht hat (damals natuerlich ohne Balancer)? Konstantstromquelle ein- und ausschalten?
Hab's zwar nie gemessen, aber ich denke Mobiltelephone werden auch so geladen.

Gruss, Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten