Frage: Speed Setup Leomotion/Dualsky

Dotcom

User
Hallo Speedflieger,

ich habe hier noch ein paar Komponenten rumliegen und frage mich, ob sich daraus ein passables Speed-Setup zusammenstellen liesse. Habe mir in den vergangenen Wochen zahlreiche Threads hier reingezogen, und besonders die tiefdrehenden Setups wären für mich interessant, da ich bei uns mit einem lauten Brüller innert Minuten mit Platzverweis rechnen muss.

Habe im Fundus:
o LEO3525-0590 (der Dualsky XM4255EA-06 im Vertrieb von Leomotion), 250g, 14pol, 42mm Durchmesser
o 6s3300mAh
o Castle EDGE75 oder ICE200
o einige m2 Kohle 80er und 120er

Propeller würde ich GM10x23 an einem passenden Mittelstück montieren. Ich nehme an ecalc ist für diese Anwendungen nicht allzu aussagekräftig, aber völlig daneben scheint es auch nicht zu sein:
71A, 1450W, 10'800U/min, 382km/h Strahlgeschwindigkeit. Der Motor ist ordentlich in Überlast (sollte nur 1100W für 15s sehen).

Passender Flieger könnte ein Verwechsler sein oder was Ähnliches.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit einem vergleichbaren Setup?


Speed-Grüsse
Andy L
 

v.p.

User
Hi,
Kenne noch keinen, der mit Dualsky oder ähnlichem sowas zusammengestrickt hat....
Aber generell klingt das garnicht mal so doof ;-)
Also ich persönlich würde es auf nen versuch ankommen lassen ;-)
Sollte eigentlich funktionieren.... zur not erstmal mit weniger Steigung anfangen.
An was für akkus hattest du gedacht??
70A sollten mit 1800er zellen ganz gut handelbar sein.
Würde aber auf jeden fall nen hochdecker wählen... die low-rpm-setups wollen sauber geworfen werden ;-)

Beste grüße
Max v.P.
 

Dotcom

User
Na das kling doch schon mal vielversprechend!
Akku habe ich einige 6s3300 aus dem Kunstflieger und TRex. Zum Anfangen geht natürlich auch was kleineres, mit 6s1800 ist der gleich 200g leichter.

Propeller-mässig, ich sehe HJK Speedwings hat auch eine Auswahl in der Grössenordnung 9x24 und die scheinen mit noch deutlich mehr Leistng gut klarzukommen.

Jetzt noch einige andere Projekte abschliessen und dann ist Zeit für Speed!


Besten Dank und Grüsse,
Andy
 

steve

User
Hallo Andy,
es geht nicht um die Steigung sondern den Aufbau des Props. Dicke der Blattwurzel, des Blatts und der damit möglichen Rowinganzahl. Der F5D Prop ist sehr dünn, weil er eben nicht diese Leistung verarbeiten muss.
Geht einfach auf Nummer sicher und sorg dafür, das sich beim ersten Testlauf nieman im Prop-Kreis aufhält. Der Prop wird entweder halten oder eben nicht. Ein bißchen halten gibt es dabei nicht.
VG
 

Dotcom

User
Hallo Steve,
vielen Dank für die Warnung, Sicherheit hat natürlich Prio und wenn es Bedenken gibt dass der F5D Prop zu filigran ist dann schau ich natürlich weiter. Einen kaputten Prop riskieren möchte ich nicht.


Speed-Grüsse,
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten