Frage: Welcher 60A BL-Regler ist empfehlenswert

alexEF

User
simpro flieger sind absolute gleitbomben, da gibt es wesentlich besseres. das einzigste modell was mich da wirklich überzeugt hat ist die Sagitta Projekt Zwo.

Ich würde dir den ION PRO+ von Freudenthaler vorschlagen. sehr schönes Modell mit einem Super Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde allerdings die Version mit Wölbklappen nehmen. Irgendwann wirst du dir sowieso eine Funke mit mehr Kanälen gönnen, glaub mir :D. wie Wölbklappen kannst du ja erstmal totlegen pder über ein programmierbares V-Kabel ansteuern. Es gibt ihn auch ohne Wölbklappen aber da klaust du dem Modell nur die Performance und kannst es viel weniger ausreizen da du mit WK natürlich genial die Flächen verwölben kannst.


http://shop.modellbau-freudenthaler...7E89BD191584E21CD9=2tre96qpn57qgiiof7mu0unm16

durch das geniale gewicht kann man dort schon mit recht kleinen antrieben richtig spaß haben
 

Porkus

User
Hi,

100 Euro schränkt natürlich ein.... ein YGE 60 V4 wäre drüber, dann ginge ein
Schulze Future Value 12-60:
http://www.voltmaster.de/controllers/brushless/Schulze-future-value/Schulze-fut-val-1260e.html

... oder die HK Regler K-Force incl. Clone z.b. Dymond Smart Profi:
http://www.modellhobby.de/Elektroni...Id=&a=article&ProdNr=03121572&t=9&c=525&p=525

Grüße
Meinhard

Mal unabhänig vom Segler, wie gut sind den diese Dymond Regler?

Für 60A gibt es den 60 Smart, Profi oder Expert. Die paar € Preisunterschied wären egal aber das Gewicht ist recht unterschiedlich. Der Expert Regler ist wohl am leichteste.

http://www.modellhobby.de/Elektronik/E-Regler/Flugregler/DYMOND-brushless/DYMOND-EXPERT-60-S.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121619&t=9&c=525&p=525
 

alexEF

User
.....

.....

.....sind umgelabelte Turnigy Regler.

die Smart Regler sind Turnigy Plush.
bekommst du hier im deutschen Warenhaus für den Preis incl. Zoll, sind aber nicht immer lieferbar

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9112

Die Expert Regler sehen der Hi-Modell Ice Serie sehr ähnlich. die Regler sind gut, können aber nciht zwingend mit jedem Motor.


wenn du in der 100€ klasse bleiben wilst ud kannst dann würde ich zum Robbe Roxxy 9100-6 greifen. da hast du nen 100A regler mit kompakten abmaßen und der funzt selbst an Antrieben die eine hohe Feldumdrehung benötigen. Die Fusion Hawk sind z.B. auch sehr geniale Regler wenn man den Platz dafür hat
 

Julez

User
Turnigy 60A Plush ist wirklich gut, kann ich nur empfehlen.
Ich habe mit dieser Reglermarke noch nie einen Ausfall gehabt, und alle meine Motoren laufen super damit.

Zur Sicherheit würde ich noch ein kleines externes Turnigy BEC einbauen, dass du an den Balancerstecker anschließt.
 
Hallo,

Turnigy 60A Plush haben bei uns auf der Wiese nach Kommutierungsfehlern schon eine Alpina und einen FVK Bandit in Brand gesetzt. Kann sein, daß die Software mittlerweile verbessert ist, aber mit einem YGE kann sich so etwas nicht messen.

Gernot
 
Daten und Prop....

Daten und Prop....

Hallo Porkus,

hast schon recht,
die MVVS sind optisch und mechanisch ansprechend gemacht.
Vielleich interessieren Dich die Daten:

MVVS 1200k.jpg

Das Gebläse braucht er also dringend.
Propwirkungsgrad von einer 11" an 2m ist
übrigends absolut bescheiden.

Gruß Andy Reisenauer
 

alexEF

User
Hallo,

Turnigy 60A Plush haben bei uns auf der Wiese nach Kommutierungsfehlern schon eine Alpina und einen FVK Bandit in Brand gesetzt. Kann sein, daß die Software mittlerweile verbessert ist, aber mit einem YGE kann sich so etwas nicht messen.

Gernot

der Vergleich hinkt ja auch ein wenig, der YGE kostet ja auch über das 4-fache des Turnigys. wenn er nachweislich nicht mehr könnte, würde den ja keiner kaufen :D
Die Ursache des Abrauchens der Regler ist ja auch nicht wirklich beschrieben. Ich hatte selbst bei Einsatz über den Herstellerangaben nicht Probleme mit den Regler. ( Turnigy Plush 40 in einem Blizzard mit 55A, und das ist kein ANtrieb der nur hotlinermäßige Einschaltzeiten hat )


Der YGE ist sicherlich gut, aber der nicht schlechtere Robbe Regler kann halt auch mehr Strom ab. Platz sollte in jedem Segler für beide vorhanden sein. Wenn man vielleicht mal davon ausgeht das der Regler vielleicht in einem anderen Modell nochmal zum Einsatz kommt ist man mit dem YGE vielleicht in der Zukunft etwas eingegrenzter aufgrund der geringeren Stromaufnahme.
 

Julez

User
Naja, Kommutierungsfehler habe ich auch bei den hochpreisigen TMM Reglern schon gehabt. Ist halt alles eine Frage des Timings. Bei Verbrennerantrieben erwartet auch keiner, dass die aus der Schachtel raus ohne Feineinstellungen laufen.
 

Porkus

User
So, die Würfel sind gefallen:

DYMOND-Smart-60

Wenn das ein Turnigy-Clon ist, warum nicht. Laut Staufenbiel Kundenteam läuft der bei 30° Timing perfekt mit dem Himax in dem Segler hier:

CALIBER-2.1m-mit-HIMAX-Motor-Spinner-und-Prop

Ich bin zwar nicht mehr unbedingt ein Anfänger, aber wenn es dies Jahr was in den Boden haut, dann isses wenigsten nicht ganz so teuer. Sicher ist YGE und MVVS hochwertiger, aber der Voll-GFK Segler muß wohl noch eine Weile warten.

Der Segler wird dann mit dem 3A BEC geflogen, ich berichte dann ob´s Top oder Flop war :)

Die meisten BEC Ausfälle habe ich bisher bei Wölbklappenseglern gesehen, Butterfly zieht wohl fett Strom. Ein blockierendes Einziehfahrwerk hat auch mal gereicht. Da der Caliber keine Klappen und nur 4 Servos hat, sollte es eigentlich dicke reichen.
 

alexEF

User
....

....

Ich wünsche dir viel erfolg mit dem Modell.

Ist auch immer wieder spannend zu sehen wie die anfängliche Fragestellung ist und was am ende bei rauskommt. Anfänglich war die rede von einem 2m Voll-GFK Segler und nem Regler der auch ruhig 100€ oder wenn er es wert ach drüber kosten darf. Jetzt kostet der ganze Segler gerade mal soviel wie mancher Regler der hier im Raum standen:D:D:D

Billig gekauft ist zweimal gekauft. Das Setup was im Caliber verbaut ist bekommst du bei hobbyking mit Spinner für 25 euro + 7 euro für die aeronaut latte

ein Allround-Modell für 150 euro kann bestimmt vieles, aber vom alles nichts richtig. Am Hang hat sowas keinen Durchzug und Thermikfliegen geht mit sowas auch nur in den dicksten Thermikblasen.

Spar lieber noch ein wenig bis du 100€ mehr in der Tasche hast dun hol dir dann was anständiges wie den Ion. da hast du mehr als ein paar stunden Tage freude dran
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten