Frage zu Antrieb

Hallo Zusammen,

ich überlege mir, einen Flieger anstatt mit Verbrenner nun mal mit Elektroantrieb auszustatten. Es handelt sich um eine Ultimate mit 2,25m; ca 13-14kg. Auf der Suche nach einem möglichen Antrieb bin ich auf die üblichen Verdächtigen Kontronik mit Getriebe und Hacker gestoßen. Damit sollte auch 3D möglich sein. Habt ihr evtl. noch einen guten alternativen Hersteller als Empfehlung? Es wäre schön, wenn ihr mir einfach ein paar Hersteller zuruft... ich recherchiere dann alles weitere selber.

DANKESCHÖN :-)
 
Ist auch schon anspruchsvoll so ein grosse & schwere Kiste elektrisch.
Bei 300W/kg brauch es wenigstens 4200 W, besser etwas mehr.
Vergiss den Pichler link, der ist zu schwach, die Grösse drüber ( Boost 180) währe so ok, aber nicht verfügbar.
Ja - habe es schon gerechnet und ausgeschlossen. Es gibt wirklich nicht viele Antriebe, die die notwendige Leistung liefern...
 
Grosse Aussenläufermotoren im Direktantrieb gibt es wenige geignete, aber da ist das Gewicht auch noch ein Faktor.
Der ToDo soll sich mal äussern was er genau sucht: Zellenzahl, LS etc.
 
Grosse Aussenläufermotoren im Direktantrieb gibt es wenige geignete, aber da ist das Gewicht auch noch ein Faktor.
Der ToDo soll sich mal äussern was er genau sucht: Zellenzahl, LS etc.
Ich bin in dieser Größenordnung eines Elektroantriebes völlig unbeleckt und offen für jede Art einer sinnvollen Antriebsauslegung. Ob nun mit oder ohne Getriebe und auch die Zellenzahl ist für mich nachrangig, da ich leider ohnehin von links nach rechts alles neu anschaffen muss. Auf den Flieger passen Props bis ca. 34/35 inch. Genau konnte ich es leider noch nicht vermessen, da ich gerade erst mit den Tragflächen begonnen habe und der Rumpf beim lackieren liegt. Daher war / ist auch mein Anliegen im Eröffnungs-Thread, zunächst einen besseren Marktüberblick zu erhalten, indem mir die hier vorhandenen Experten einfach mögliche Hersteller zurufen. Das weitere Rechnen und recherchieren mache ich dann gerne selber. Meine freie Recherche im Netz ist nämlich leider schnell hängen geblieben. Der Dualsky z.B. ging völlig unter meinem Radar durch, weil er wohl primär im angelsächsischen / US-Umfeld vertrieben wird.
 
Ich bin in dieser Größenordnung eines Elektroantriebes völlig unbeleckt und offen für jede Art einer sinnvollen Antriebsauslegung. Ob nun mit oder ohne Getriebe und auch die Zellenzahl ist für mich nachrangig, da ich leider ohnehin von links nach rechts alles neu anschaffen muss. Auf den Flieger passen Props bis ca. 34/35 inch. Genau konnte ich es leider noch nicht vermessen, da ich gerade erst mit den Tragflächen begonnen habe und der Rumpf beim lackieren liegt. Daher war / ist auch mein Anliegen im Eröffnungs-Thread, zunächst einen besseren Marktüberblick zu erhalten, indem mir die hier vorhandenen Experten einfach mögliche Hersteller zurufen. Das weitere Rechnen und recherchieren mache ich dann gerne selber. Meine freie Recherche im Netz ist nämlich leider schnell hängen geblieben. Der Dualsky z.B. ging völlig unter meinem Radar durch, weil er wohl primär im angelsächsischen / US-Umfeld vertrieben wird.
Es gibt im amerikanischen Markt und auch international so einiges an Brushless-Motoren in diese Größenordnung. Sind bei uns nur wenig bekannt. Allerdings muss man ein bisschen aufpassen, da es zwei "Unterkategorien" gibt. Konventionelle Außenläufer mit so 80mm oder 100mm Durchmesser, equivalent zu den gängigen 80er bis 120er Motoren. Die benutzen die Amis auch viel in ihren "Longboards" oder Elektro-Rollern. Diese Motoren laufen gut, sind aber von der Bauform her eher länglich und von der Drehmomentkurve mehr Richtung Nenndrehzahl ausgelegt. Sprich diese Motoren kann man gut verwenden für einen Schlepper, ne schöne Bella oder Warbirds. Aber Für Kunstflug/3D ist die Dynamik nicht sonderlich. Da sind zunehmend Motoren im kommen, die flacher aber größer im Durchmesser bauen. Der Drehmomentaufbau ist gleich ein anderer und der Präzessionseffekt gerade im 3D-Flug deutlich ausgeprägter. Die G-Serie von Dualsky geht eher in die Bresche. Alternativen gibt es von Alien, z.b. der Hobbyking Rotomax 150 und so ähnliche. Aber die sind dann alle wieder eher der ersten Kategorie zuzuordnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten