Frage zu f5d-Modell

Hallo Leute. Ich habe in letzter Zeit einige Bilder und Videos von f5d-Modellen gesehen. Ich bin seit dem sehr angetan von der Speed die die Modelle aufbringen.
Mich würde nun interessieren was ich genau für ein ausgestattetes Modell ausgeben muss. Ich will damit keine Wettbewerbe fliegen. Außerdem Sollte das Modell nicht laut sein(wenn möglich) und die Komponenten sollten eine gute Lebensdauer haben. Wichtig ist natürlich das genug Leistung da ist um die 200-250 problemlos zu knacken wenn möglich auch mehr.Da wie ich weiß es schwierig ist genau zu antworten würde ich als Beispiel gerne den excite von stratair nehmen für 350€. Hier gibts es sehr viele Motorvarianten die man einbauen kann.
Diese Setups klingen in meinen Ohren ganz gut:
Kann man soetwas empfehlen?
Was müsste ich für die einzelnen Systeme über den Daumen ausgeben?

Ich finde diese gut wegen der großen Luftschrauben(weniger Lärm?) und den 3S Lipos da ich die Akkus dann problemlos mit andere Modellen kombinieren kann.


1: Sehr gute Leistung und Lebendauer
16/25/1 mit 5,2:1 KPG Getriebe
Kontronik Jazz FAI18
RFM 12,8x13 Prop
3S Lipo ab 3200 mAh
Strom: 100A = ca. 1KW

2: Sehr, sehr gute Leistung- gute Lebensdauer
16/25/1 mit 5,2:1 KPG Getriebe
Kontronik Jazz FAI18
RFM 14,5x14 Prop
3S Lipo ab 3200 mAh
Strom: 150A = ca. 1,5 KW


Evtl. auch dieses hier wäre nur die Frage wie lange das wirklich hält????
3: Ultimative Leistung- begrenzte Lebensdauer vom Akku
Motor, Getriebe und Regler halten das gut aus. Kühlung sehr wichtig.
16/25/1 mit 4,2:1 KPG Getriebe
Kontronik Jazz FAI 18
RFM 14,5x14 Prop
3S Lipo ab 3200 mAh ab 30 C
Strom: 240A = ca. 2,4KW
Steigleistung bei Excite ca. 90 m/s

Ich wäre über eine Antwort sehr erfreut da ich nochwas neues für 09 suche.

Gruß Patrick
 
Oha.......

Oha.......

"Steigleistung bei Excite ca. 90 m/s"

...gibt es dazu irgendwo einen Log ? So eine Geschichte gab es schonmal....90 ist verdammt viel...

zu Deinen Set-ups, die sollten alle ganz ordentlich gehen. Aber Lipo schonend ist das auch nicht wirklich.

Gruß
Jens
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo Patrick,

suchst du jetzt ein Pylon oder einen Hotliner?
Die Excite die du vorschlägst bietet beides, man kann mit der richtig schnell im Kreis fliegen oder auch schnell nach oben.
Die Antriebsvorschläge (hast du ja von Stratberger) sind aber nur für hotlinertypischen Betrieb ausgelegt. Also Einschaltdauer nur wenige Sekunden. In der Zeit dann so schnell wie möglich nach oben um dann die Höhe ohne Motor abzuheizen.
Wenn du nur schnell fliegen möchtest dann bitte keinen Getriebeantrieb in den vorgeschlagenen Leistungsklassen, das macht der Akku nicht auf Dauer mit.
Nimm dazu einen hochdrehenden Motor der 480er Größe mit kleinen Propellern und 3-5S Akkus.

Sag mal genauer was du mit einem Modell wie der Excite anstellen willst, dann kommen auch die richtigen Vorschläge zum Antrieb.

Gruß
Christian
 
Am liebsten wäre mir solch ein Modell welches ich zum schnellen Fliegen und zum ruhigen rumgleiten nutzen kann. Sprich schnelle Steigungen und danach leichtes herunterkreisen(!nicht! in der Thermik is klar) oder eben gemütlich nach oben und dann mit volldamf vorbeifliegen. Das System muss nicht daucherbelastungen standhalten. Ich denke max 6-8 sek. vollgas werde ich in seltesten Fällen fliegen. Das mit dem geringen Geräuschpegel hat zwei einfache Gründe. Ich bin nicht der Freund diese hochfrequenten Motoren und ich möchte in diesem Jahr in Dänemark fliegen und dort möchte ich niemanden am strand auf die verven fallen wenn es noch kilometerweit fiept;) Ich habe gehört man soll die Dänen nicht überreitzen dann machen sie aber auch so gut wie alles mit.

Gruß Patrick
 

e-yello

User
Hallo Patrick,
Ist das dein Ernst, du willst wirklich im Sommer in Dänemark am Strand (!!!) locker die 250 km/h knacken?
Sag mir bescheid wann du dort bist,dass ich meinen Urlaub so planen kann dass meine Familie in Sicherheit ist.
Jetzt mal im Ernst, ich hab jedes Jahr in Dänemark nen F5D dabei,dann aber mit Seglerschnauze zum Hangrocken und für laue Abende am Hang nen F5D-Limitedantrieb mit max. 250 Watt.Den trau ich mich aber nur selten zu zünden weil da immer zu viele Leute unterwegs sind und selbst die Modellfliegerkollegen schon böse kucken.
Schau dir so ein F5d mal in Natura an nicht im Video dann wirst du verstehen was ich meine!

Gruß
Marco
 
e-yello ich kann deine Bedenken verstehen und ich glaube auch das ich mir bevor ich mir solch ein Modell zulege mir es in natura einmal ansehen sollte. Nur muss ich dazu sagen das ich niemand bin und niemand werde! der jemals ein Modell egal was für eins in gebieten starten werde in dem sich personen befinden die das nicht einschätzen können. Ich war letztens in Dänemark an stränden an denen Meilenweit niemand war und auf die man auch fahren kann. Ich bin auch keiner von denen die mit 250 2 Meter über den Boden knallen. Für mich ist es es nur wichtig das es möglich ist und das ich mir nicht zwei modelle für zwei "einsatzgebeite" kaufe.
Nochmals: Ich werde niemals wie ein bekolppter über ein nicht gesichertes Gelände heizen und damit jemaden gefährden.
Ich würde für mich sprechen das ich eher einer der vorsichtigen bin der alles lieber 10mal prühft bevor ich starte.
Nichts für undgut ich kann das verstehen.

Um es evtl. noch besser verständlich zu machen. Was ich suche ist ein qualitativ hochwertiger Hotliner welcher jeder geschwindigkeitslage gewachsen ist mit der ambition auch hin und wieder mal an Leistungsgrenzen zu gehen die man sonst eher nicht erlebt.

Gruß Patrick
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Wenn das so ist dann nimm die Excite mit Antriebsvorschlag 1, sollte das langweilig mit der Zeit werden einfach einen grösseren Propeller und du hast Nr.2 und dabei solltest du es lassen, Nr.3 ist zu grenzwertig.

Aber bitte tue uns allen einen Gefallen und fliege in Dänemark am Strand den Excite nur mit der mitgelieferten Seglernase. Solche heißen Eisen fliegt man nur auf Modellflugplätzen wo die Sicherheit aller normalerweise gewährleistet ist. Bitte niemals auf irgendwelchen öffentlichen Plätzen wo Unwissende auftauchen könnten!

Gruß
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten