Frage zu FrSky Lehrer-Schüler über DSC-Buchse

Hallo,

ich scheitere gerade daran, eine Taranis X9E als Lehrersender mit einer X9D als Schülersender einzurichten und mittels eines Kabels über die DSC-Buchsen so zu verbinden, dass ich damit dann L/S-Betrieb machen kann.

Was bisher geschah:
1) Im L-Sender (X9E) wurde für das Modell im model setup der trainer port auf Master/Jack gestellt
2) Im L-Sender wurden für TAER jeweils := (also Schülersignal überschreibt Lehrer), 100% und die Quellen CH1-4 gesetzt. Multiplikator ist 1.0. Cal wurde noch nicht durchgeführt.
3) Schliesslich wurde noch unter special functions SA^ mit Trainer §Ail besetzt und das Häkchen gesetzt (§ soll das Knüppelgebersymbol andeuten)
4) Im S-Sender (X9D) wurde im model setup der trainer port auf Slave/Jack gestellt. An channel range CH1-8 und PPM frame 22.5ms 300u - wurde nichts geändert.
5) Beide Sender wurden über die jeweiligen DSC-Buchsen verbunden. Ich habe es mit Mono- und Stereokabeln versucht, und ausserdem schon beliebig oft ein wenig an den Steckern "gezupft", falls es sich um ein Inkompatibilitätsproblem zwischen Buchsen- und Steckerlänge handeln sollte... Ist das Kabel nur am S-Sender eingesteckt, messe ich etwa 0.9V Wechselspannung am "Lehrer-Ende".

Das Modell tut nach wie vor nur das, was der Lehrersender sagt (immerhin...), ist aber völlig taub gegenüber allen Knüppebewegungen am Schülersender (egal wie der Schalter SA steht). Anscheinend fehlt noch irgendwas, was ich nicht sehe und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Weg zum Erfolg zeigen könnte.

Gruss,

Michael
 
ehrlich gesagt ist mir noch nicht ganz klar was Du im Lehrer-Sender eingestellt hast. Lade doch mal Deine Companion Config hie hoch (.otx)
 
Moin,

Da scheint es Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen Softwareversionen zu geben. Nach einem Update der X9E wg. eines neuen Empfängers hatten wir bei unseren Vereinsfliegern das gleiche Problem. Alte Software wieder drauf - geht wieder, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern oder erkennbare Änderungen durch das Update.
 
eher nicht....
Schüler Lehrer-Signal ist einfach ein PPM-Signal und das funktioniert mit allen Software-Versionen.
Du musst als erstes mal prüfen, ob Dein Problem am Lehrer oder Schülersender liegt.
Wenn Du , wie ich in #3 vorgeschlagen habe, Deine Config hier hochlädst, dann können sich andere Deine Einstellungen genau anschauen
 
Hallo,

erstmal Dank an alle, die versuchen Licht in diese "dunkle Angelegenheit" zu bringen.
- Modell im Schülersender ist angelegt (sonst wäre Punkt 4) wohl nicht möglich gewesen).
- Da ich keinen Companion habe, kann ich keine config-Datei aufladen.
- Ich denke ich werde mir erstmal einen Kollegen mit FrSky-Sender suchen, der mir seinen Sender leiht, um zunächst mal rauszufinden, ob der X9D oder der X9E ein Problem hat.

Gruss,

Michael
 

max z

User
Schüler Lehrer-Signal ist einfach ein PPM-Signal und das funktioniert mit allen Software-Versionen.
Trotzdem, vom Beschreibung der Version OpenTX 2.3.15:

MISCELLANEOUS​

  • Improve HoTT telemetry (Thanks mha1)
  • Add support for improved rotary encoder board for TX16S (also in MK2)
  • Support for MPM 1.3.11
  • Colorlcd radio wizard now properly obeys default channel order
  • Fix trainer detection of some FrSky radios (X9 Lite, X7 Access)
 
Hallo,

Noch kurz "die" Auflösung: Es lag nur am Kabel (bzw. evtl. der Stecker/Buchsenpaarung) und L/S-Betrieb funktioniert jetzt mit einem neuen Mono-Kabel einwandfrei, aber leider auf der X9E-Seite zuverlässig nur mit sehr nachdrücklichem Einstecken in die DSC-Buchse. Mal sehen, wie lange die Mechanik das mitmacht...

Gruss,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten