Michael Kiefer
User
Hallo,
ich scheitere gerade daran, eine Taranis X9E als Lehrersender mit einer X9D als Schülersender einzurichten und mittels eines Kabels über die DSC-Buchsen so zu verbinden, dass ich damit dann L/S-Betrieb machen kann.
Was bisher geschah:
1) Im L-Sender (X9E) wurde für das Modell im model setup der trainer port auf Master/Jack gestellt
2) Im L-Sender wurden für TAER jeweils := (also Schülersignal überschreibt Lehrer), 100% und die Quellen CH1-4 gesetzt. Multiplikator ist 1.0. Cal wurde noch nicht durchgeführt.
3) Schliesslich wurde noch unter special functions SA^ mit Trainer §Ail besetzt und das Häkchen gesetzt (§ soll das Knüppelgebersymbol andeuten)
4) Im S-Sender (X9D) wurde im model setup der trainer port auf Slave/Jack gestellt. An channel range CH1-8 und PPM frame 22.5ms 300u - wurde nichts geändert.
5) Beide Sender wurden über die jeweiligen DSC-Buchsen verbunden. Ich habe es mit Mono- und Stereokabeln versucht, und ausserdem schon beliebig oft ein wenig an den Steckern "gezupft", falls es sich um ein Inkompatibilitätsproblem zwischen Buchsen- und Steckerlänge handeln sollte... Ist das Kabel nur am S-Sender eingesteckt, messe ich etwa 0.9V Wechselspannung am "Lehrer-Ende".
Das Modell tut nach wie vor nur das, was der Lehrersender sagt (immerhin...), ist aber völlig taub gegenüber allen Knüppebewegungen am Schülersender (egal wie der Schalter SA steht). Anscheinend fehlt noch irgendwas, was ich nicht sehe und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Weg zum Erfolg zeigen könnte.
Gruss,
Michael
ich scheitere gerade daran, eine Taranis X9E als Lehrersender mit einer X9D als Schülersender einzurichten und mittels eines Kabels über die DSC-Buchsen so zu verbinden, dass ich damit dann L/S-Betrieb machen kann.
Was bisher geschah:
1) Im L-Sender (X9E) wurde für das Modell im model setup der trainer port auf Master/Jack gestellt
2) Im L-Sender wurden für TAER jeweils := (also Schülersignal überschreibt Lehrer), 100% und die Quellen CH1-4 gesetzt. Multiplikator ist 1.0. Cal wurde noch nicht durchgeführt.
3) Schliesslich wurde noch unter special functions SA^ mit Trainer §Ail besetzt und das Häkchen gesetzt (§ soll das Knüppelgebersymbol andeuten)
4) Im S-Sender (X9D) wurde im model setup der trainer port auf Slave/Jack gestellt. An channel range CH1-8 und PPM frame 22.5ms 300u - wurde nichts geändert.
5) Beide Sender wurden über die jeweiligen DSC-Buchsen verbunden. Ich habe es mit Mono- und Stereokabeln versucht, und ausserdem schon beliebig oft ein wenig an den Steckern "gezupft", falls es sich um ein Inkompatibilitätsproblem zwischen Buchsen- und Steckerlänge handeln sollte... Ist das Kabel nur am S-Sender eingesteckt, messe ich etwa 0.9V Wechselspannung am "Lehrer-Ende".
Das Modell tut nach wie vor nur das, was der Lehrersender sagt (immerhin...), ist aber völlig taub gegenüber allen Knüppebewegungen am Schülersender (egal wie der Schalter SA steht). Anscheinend fehlt noch irgendwas, was ich nicht sehe und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand den Weg zum Erfolg zeigen könnte.
Gruss,
Michael