Frage zu GPS Sensor Spektrum und DX10t, mit iphone App

eug

User
Hallo miteinander

kurze Frage: Ich habe folgende Komponenten von Spektrum: eine DX10t Fernsteuerung mit dem Telemetriemodul TM1000 und dem GPS Sensor.
Entspricht die Geschwindigkeitsanzeige im Telemetriemenü der DX10 der Geschwindigkeit des GPS Sensors oder muss ich dafür den Airspeedsensor erwerben?

Mich interessiert nur die Fluggeschwindigkeit (ermittelt per GPS) und ich würde diese gerne auf dem ipone App Spektrum sti anzeigen... Aber die Frage ist eben, ob ich daür den Airspeedsensor brauche oder nicht...

Besten dank für Eure Hilfe,

Christof
 

Maggi

User
Kommt jetzt drauf an was für dich relevant ist?!
 

eug

User
Realtime airspeed information

Realtime airspeed information

Ich will auf meinem iphone einfach die fluggeschwindigkeit ablesen. Ob true airspeed oder groundspeed ist mir egal.
Die frage ist, brauche ich fuer die iphone spektrum sti App das GPS- oder das Airspeedmodul???

Ich will echtzeitdaten, und nicht erst nach dem flug auslesen..

Danke
Christof
 

FXW

User
Hallo Christof,

hast du die genannten Komponenten schon getestet. Zeigt das iPhone GPS Daten an. In deinem Fall die Geschwindigkeit?
Ich habe das GPS zu Vergleichszwecken im Auto getestet. Tacho, Auto-Navigationssystem und Spektrum-GPS zeigten bei ca. 100kmh keinen signifikanten Unterschied an. Du kannst dich also auf die angezeigte Geschwindigkeit verlassen.

Grüsse Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

eug

User
ja getestet, aber...

ja getestet, aber...

Spektrum hat da wohl kein optimales Produkt kultiviert...:

Mit dem Airspeedsensor (Pitot- oder Staurohr) kann man die Geschwindigkeitsdaten auf den Analoginstrumenten im iphone-App anzeigen. Die GPS-Geschwindigkeit lässt sich leider nur im Display der DX10t oder im GPS-Textfeld der App als Digitalwert anzeigen. Nicht aber auf den analogen Zeigerinstrumenten.

Schade, denn analog wäre viel besser, zudem lassen sich Minimal- und Maximalwerte ansagen. Das GPS-Modul ist zudem einfacher zu installieren und lässt sich schnell in ein anderes Modell setzen.

GPS ist sicher ungenauer und weniger dynamisch als das Staurohr, aber eben praktischer.

Für mehr als CHF 200.00 für ein Telemetriemodul, GPS Sensor und das iphone sti Dingsbums hätte man eine derartige Programmierung schon erwarten dürfen..

Besten Gruss,

Christof
 
Hallo

Ich habe mir den TR1000 für das Iphone dazu geholt und habe folgende Probleme, wo mir vielleicht bitte jemanden helfen kann?!?

Die Daten werden auf dem Iphone angezeigt, aber teilweise wird die Telemetrieverbindung für kurze Zeit unterbrochen und ist dann wieder da. Woran kann das liegen? Auf der Anlage werden alle Daten ununterbrochen und ohne Unterbrechungen angezeigt.

Das zweite ist dass in den Instrumenten nichts angezeigt wird. Nur die Temperatur und die Akkuspannungen werden angezeigt, aber Höhe und Geschwindigkeit nicht. Woran kann das liegen?

Und die letzte Frage ist, kann ich die Höhenangaben auch in Meter umstellen?

Wäre sehr verbundenen wenn mir bitte jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten