Frage zu Graupner GR-18 3xG+3A+Vario und Electric Air-Module

robi

User
Hallo,

ich habe Fragen zu der gemeinsamen Verwendung von Grauper Empfänger GR-18 3xG+3A+Vario (#33579) und Electric Air-Module (#33620):
Beide Geräte haben ein integriertes Vario. Leider habe ich nichts in der Anleitung dazu gefunden, welches Vario aktiv ist, wenn das EAM über den Telemetrieeingang gekoppelt und gemeinsam mit dem GR-18 verwendet wird. Bzw. ob beide Varios aktiv sind oder ob ich bewusst eines davon auswählen kann.

Wer kann helfen?
Danke & Gruß
robi
 

robi

User
Hallo,

ich habe Fragen zu der gemeinsamen Verwendung von Grauper Empfänger GR-18 3xG+3A+Vario (#33579) und Electric Air-Module (#33620):
Beide Geräte haben ein integriertes Vario. Leider habe ich nichts in der Anleitung dazu gefunden, welches Vario aktiv ist, wenn das EAM über den Telemetrieeingang gekoppelt und gemeinsam mit dem GR-18 verwendet wird. Bzw. ob beide Varios aktiv sind oder ob ich bewusst eines davon auswählen kann.

Wer kann helfen?
Danke & Gruß
robi

Noch als Zusatzinformation: als Sender verwende ich einen MC-32.
 

k_wimmer

User
Ja, kannst du beide parallel verwenden.
In der Telemetrieanzeige kannst du dann zwischen Empfänger und EAM-Anzeige wählen.

Geht bei mir z.B. beim GR-12 mit Vario und dem Unisens als EAM auch so.
 
Hallo,

ich habe Fragen zu der gemeinsamen Verwendung von Grauper Empfänger GR-18 3xG+3A+Vario (#33579) und Electric Air-Module (#33620):
Beide Geräte haben ein integriertes Vario. Leider habe ich nichts in der Anleitung dazu gefunden, welches Vario aktiv ist, wenn das EAM über den Telemetrieeingang gekoppelt und gemeinsam mit dem GR-18 verwendet wird. Bzw. ob beide Varios aktiv sind oder ob ich bewusst eines davon auswählen kann.

Bei Deinem Rx kannst Du das Vario nicht abschalten, dafür gibt es kein Menü, das bleibt also immer aktiv, ärgerlich.

Beim EAM kann man beim Vario mit "Sensitivity = OFF" (BA Seite 16) dessen akustische Ausgaben abschalten.
Dann sollte (eigentlich, vielleicht, theoretisch?) nur noch eine akustische Ausgabe des Vario-Tons vom Rx erfolgen.

Ich weiß aber nicht, ob das EAM nicht trotzdem noch Daten an den Tx überträgt, die dann dort zu Problemen führen könnten.

Du kannst ja mal testen, ob z. B. die Höhenanzeigen (im EAM-Display und im Vario-Display <=> Rx) bei ruhender Anordnung nach dem Einschalten beider Module immer identsich sind. Wenn nicht, dann werden diese Daten von beiden Modulen übertragen. Da weiß ich dann auch nicht, ob das Vario-Piepen dann nur noch vom Rx stammt.

Gruß
Werner
 

robi

User
Du kannst ja mal testen, ob z. B. die Höhenanzeigen (im EAM-Display und im Vario-Display <=> Rx) bei ruhender Anordnung nach dem Einschalten beider Module immer identsich sind. Wenn nicht, dann werden diese Daten von beiden Modulen übertragen. Da weiß ich dann auch nicht, ob das Vario-Piepen dann nur noch vom Rx stammt.

Gruß
Werner


Hallo Werner,

genau diese Idee hatte ich auch. Die Höhenanzeigen waren bei meinem Test unterschiedlich, nämlich 2 m.
Von wo nun das Variopiepsen herkommt, weiss ich aber immer noch nicht.

Die Auskunft von Graupner Hotline war lapidar: die beiden Varios stören sich nicht gegenseitig.
Auf meine eigentliche Frage wurde nicht eingegangen.

Sei's drum, so lange es funktioniert, soll es mir recht sein.

Gruss robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten