Frage zu Kingtech Parametern

Eine Frage an die Turbinenexperten, hier speziell Kingtech.

Ich habe heute meine neue KT85G4 in Betrieb genommen und auch geflogen, alles problemlos.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß die Verzögerung doch gefühlt recht langsam geht, die Turbine braucht länger zum runterfahren der Drehzahl als zum Beschleunigen. Also mal die werksseitig eingestellten Parameter angeschaut: da gibt es einen Wert für "Acceleration Delay" der steht bei mir auf 008, und einen Wert für "Deceleration Delay", der steht auf 015. Damit kann man die Beschleunigungs- und Abbremszeiten verändern. Es steht aber im Manual nichts dazu drin welche Werte hier sinnvoll oder vielleicht auch kritisch sind.

Ganz simpel gedacht würde ich mal annehmen, daß der Deceleration-Wert doch nicht höher sein muss als beim Beschleunigen?!? Kann hier jemand was dazu sagen? Kann eine Turbine auch beim zu schnellen runterfahren der Drehzahl in einen kritischen Zustand kommen und abstellen? Welche Werte sind bei eueren KT hier eingestellt?

Grüße und Danke im Voraus für Informationen.

Christof
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinz234

User
Zu schnelle Deceleration führt dazu das der Läufer durch seine schwungmasse noch mehr Luft fördert als Treibstoff zur Verbrennung zu Verfügung gestellt wird. Flameout.
 
Danke für diese Info Heinz.
Es bleibt trotzdem die Frage wieso bei meiner KT die Verzögerung so extrem langsam eingestellt ist. Wäre halt schön wenn es zu jeder Turbine eine Angabe zu sinnvollen und/oder kritischen Einstellungen geben würde.
 

Roxx

User
Moin, meine 85er verzögert (gefühlt) auch ungewöhnlich langsam. Hat mich aber nie gestört und ich kann gut damit leben. Never touch a running System 😬
 
@Ralph: Wert verringern, genau das werde ich probieren. Jean Marc fragen wäre auch eine Idee, oder direkt den Kingtech Support anschreiben. Da sollte man am ehesten eine qualifizierte Antwort bekommen.

@Roxx: ich hab nicht vor an sämtlichen Parametern rumzuspielen von denen ich keine Ahnung habe, aber die Verzögerung geht schon elend langsam. Man muss beim Taxi schon aufpassen, daß man frühzeitig den Schub rausnimmt sonst rollt die Fuhre weiter als man will. So bin ich das von meiner P100 nicht gewohnt. Kann ja sein, daß der der werksseitig eingestellte Wert schlicht und ergreifend Unsinn ist.

Daher nochmal die Bitte an alle KT-Besitzer: schaut doch mal in die Einstellungen (Run-Menü) und teilt mal die Delay-Werte für Accel. und Decel. mit
 
Ich habe 2 KT 70 G3. Dort ist für Accelerate 10 und für Decel 15 eingestellt.
Du solltest aber mal folgendes probieren: Wenn der Filter zwischen Pumpe und Turbine verstopft oder defekt ist, passiert genau das von Dir beschriebene, die Turbine verzögert. Ist mir vor 3 Wochen so ergangen. Nach Entfernung des Filtereinsatzes, war das Problem beseitigt.
Gruss Günter
 

Klaus1

User
Hallo,
meine K140G4 steht bei Acceleration und Deceleration auf 012.
 
@Günter und Klaus: danke für die Infos und den Tipp mit dem Filter

Habe aber auch in der Zwischenzeit mal etwas intensiver in der Anleitung gelesen. War vorher nur drübergeflogen um generell mal Infos zum Menü und zu den Parametern zu bekommen. Da steht eine interessante Sache drin, die ich tatsächlich erst bei genauerem Hinschauen entdeckt habe:
Unten rechts auf dem Display-Dashboard gibt es einen Wert "Pump Pulse Width". Den soll man bei Vollgas ablesen, dann eine Sicherheit von 15-20% draufschlagen und diesen Wert dann im Run-Menü als Pump-Limit eingeben. Damit wird die maximale Pumpenspannung begrenzt und lt. Beschreibung auch die Regelung der Pumpe verfeinert. In diesem Zusammenhang ändern sich dann auch die Beschleunigungs- und Abbremszeiten, die man dann nach eigenem Ermessen einstellen kann.

Wie gesagt: KT ist neu für mich, habe bisher nur einen Probelauf und einen Flug gemacht, alles bestens, bis auf die Verzögerung.
Werde mir das demnächst mal anschauen und die Parameter entsprechend verändern.

So wie ich das verstehe, kann man bei den Rampen auch nicht wirklich was falsch machen (wenn man keine komplett wirren Zahlen eingibt), da der Algorithmus hintendran ohnehin auch alle anderen Turbinenwerte bei der Regelung berücksichtigt.
 

dr.tom

User
My pump PW was 454 at 100% throttle.
then I found out about air leak and pump PW was 370 after fix ..
That is 23% difference in workload on pump.

IMG_20220425_083931.jpg

IMG_20220425_083853.jpg



And also had even up to 4x flameouts in single flight!

So check your pump too.
Link: https://www.rc-network.de/threads/avanti-s-freewing-mit-k45-g4.11891166/post-12261314


Aso, deceleration to idle is around 20seconds 234.000-->75.000, which does not make much sense since rotor weight is small and can slow down quickly(at flameout is spools down in 1 second to 20.000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello Tom,
amazing, that the turbine still ran and restarted with this massive leakage and air bubbles.
Of course the complete fueling system has to be OK, leakages of any kind or issues with the filter as Günter mentioned should be avoided.
I guess there are no issues like that with my system, the tubing is completely free of bubbles and the turbine runs very well.
Next weekend I will check the PW-value and adjust the setting of the Pump-Limit according to the manual.
After that I will measure the time for acceleration and deceleration and modify the values of delay factors in order to have acceptable acceleration and deceleration times. If everything works well with these modifications ==> flight test 👍
I will report the results.

@Ralph: danke für die Werte. Ist interessant, daß offensichtlich die Decel-Werte höher sind als die Accel-Werte. Aber wer weiß was sich hinter den Werten überhaupt verbirgt und welche Logik dahinter steckt. In der Anleitung steht nur: höhere Zahlen = langsamer
 

Torque

User
Hallo,

ich habe keine Kingtech aber ich wollte noch anmerken das die Beschleunigungswerte auch vom verwendeten Kraftstoff abhängig sind. Ich musste mal bei der Umstellung von Kero auf Diesel die Werte im DECEL auch verlangsamen da es sonst zum Flameout kommt.
Ich würde da Kingtech mal kontaktieren. Der Antwortet doch schnell und hast Angaben aus 1.Hand besonderst wenn du dich nicht mit auskennst. Bei den Angaben der Werte hier im Beitrag ist viel Raum zur Spekulation.

Kai
 
Moin Christof!
Bei Fragen zu einem Kingtech Triebwerk kontaktierst du am besten Jean-Marc von JMB-Jets. Der Mann hat wirklich Ahnung und hilft binnen Minuten über Whatsapp. Absolut unschlagbarer Kundenservice.

Beste Grüße,
André
 
@Kai: danke für den Hinweis mit der Kraftstoffsorte. Ist sicher auch ein Faktor

@Kai und André: natürlich, Jean-Marc oder Kingtech-Support kontaktieren ist immer gut, aber ich halte so eine Diskussion im Forum durchaus auch für sinnvoll, insbesondere wenn es so sachlich und gesittet zugeht wie hier 👍. Da haben dann alle was davon.
Aus den bisherigen Informationen ziehe ich schon mal den Schluss, daß die Decel-Werte eher höher sind als die Accel-Werte und daß die Größenordnung bei Accel. eher <10 liegt, bei Decel eher >10. Dazu die Hinweise zu möglichen sonstigen Einflussfaktoren - alles prima.

Wie oben geschrieben: werde nun bei nächster Gelegenheit den PW-Wert bei Vollgas anschauen und die entsprechenden Einstellungen danach verändern. Ich bin guter Dinge, daß ich damit zu einem für mich guten Beschleunigungs- und Abbremsverhalten kommen. Es geht hier ganz und gar nicht darum an den vielen Parametern rumzuspielen von denen die wenigsten wirklich Ahnung haben. Aber an diesen Werten kann man glaube ich problemlos Änderungen vornehmen, ist ja auch lt. Manual durchaus so vorgesehen. Natürlich schreib ich mir die alten Werte auf, damit ich jederzeit wieder den Ausgangszustand herstellen kann ;)
 

Torque

User
@Kai: danke für den Hinweis mit der Kraftstoffsorte. Ist sicher auch ein Faktor
Temperatur auch, falls du im Winter fliegst.

Ich habe das mit der Projet so gemacht das ich die Decel runter gestellt habe bis die Turbine einen Flameout hatte um den Grenzpunkt zu finden. Dann wieder etwas in den sicheren bereich hochgestellt.... Dann ein paarmal Beschleunigen und Verzögern, auch aus Halbgasbereichen.
Ist kein Hexenwerk solange man sich mit der Materie beschäftigt.
Es gibt auch Leute die Plug and Play wollen und sich nicht mit den Hintergründen beschäftigen. Da rate ich von solchen Selbsteingriffen ab, egal ob Turbine, E-Regler usw....

Grüße Kai
 
@Kai: Ja, das Thema Beschleunigung und Umgebungstemperatur ist sicher (fast) jedem Jetpiloten bekannt.
Im Grunde würde ich es auch am besten finden wenn man so wenig wie möglich Eingriffsmöglichkeiten in die Parameter der Turbine hätte. Da macht mancher einer sicherlich viel Unsinn. Da lasse ich auch tunlichst die Finger davon. Im KT Manual steht auch ausdrücklich drin, daß z.B. die Startparameter bei den Prüfstandsläufen an die Turbine angepasst wurden, von Turbine zu Turbine unterschiedlich sein können und daß man da nichts dran ändern sollte, außer auf ausdrückliche Anweisung des Supports. Beim Runmenü verhält es sich anders: hier kann man "nur" Idle- und Vollgasdrehzahl innerhalb der vorgegebenen Grenzen verändern, und eben auch die Accel- und Decelwerte, das Pump-Limit und die max. Temperatur ab der die ECU die Pumpenleistung zurückfährt um einen weiteren Temperaturanstieg zu vermeiden. Alles "ungefährliche" Parameter wenn man kein Volltrottel ist 🤪. Schön wäre halt wenn in der Anleitung Anhaltspunkte für sinnvolle Werte zu finden wären. Die max. Temperatur steht z.B. bei mir auf 952° C, halte ich auch für zu hoch ?!?
Bericht über die Maßnahmen und Auswirkungen folgt nach nächstem Flugplatzbesuch, vielleicht schon morgen 😀
 
So, gestern war schönes Wetter, da "musste" ich gegen Abend mal auf den Flugplatz :cool:

Zum Thema oben:
  • PW bei Vollgas liegt bei ca. 720, werksseitig ist das Pump-Limit auf 831 eingestellt, sind ziemlich genau 15% Reserve - passt, lass ich so
  • mit den werksseitig eingestellten Delay-Werten für Acccel. (008) und Decel. (015) habe ich folgende Zeiten:
  • Idle ==> Vollgas ca. 4 sec - finde ich OK
  • Vollgas ==> Idle ca. 8 sec - finde ich unangenehm langsam
  • Hinweis zu den Zeiten: ich habe hier nicht gewartet bis die jeweilige Enddrehzahl sauber ausgeregelt war, sondern eher praktisch gedacht. Bei Vollgas habe ich gestoppt, wenn der Schub gefühlt voll da war, auch wenn die Drehzahl noch nicht sauber auf max. eingeregelt war. Insbesondere beim Runterfahren auf Idle dauert es mehrere Sekunden bis die letzten paar tausend Umdrehungen runter sind - das habe ich ebenfalls ausgeblendet und die Zeit schon bei 60.000 U/min gestoppt (Idle ist 55.000). Da unten in dem Bereich tut sich schubmäßig sowieso quasi nichts mehr.
  • Also Decel runter auf 012: keine wirklich messbare Veränderung der Abbremszeit
  • Decel auf 008: jetzt tut sich was, die Abbremszeit liegt jetzt nur noch bei gut 6 sec, Turbine läuft dabei absolut zuverlässig

Weiter hab ich nicht mehr probiert - wollte ja auch noch fliegen :)
Fünf Starts sind es noch geworden mit letzter Landung pünktlich zum Sonnenuntergang :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten