Frage zu Mini Vox Dämpfern

Wolf56

User
Hallo,
Könnte mir jemand erklären wodurch sich solche auszeichnen oder ausgezeichnet haben (da nicht mehr hergestellt) ?
Leistungssteigernd ober primär Schall reduzierend oder Beides?
Vermutlich sind die Mini Vöxe nicht vergleichbar mit Genesis-Pipes oder Jett-Stream Mufflers?
VG
Wolf56

 
Die Minivox Schalldämpfer waren meist einfache Expansionsschalldämpfer. Der Vorteil lag in der Vielzahl der Bauformen (längs/quer) und die Befestigung erfolgte stets mit Adapter und Spannband. Ganz praktisch, wenn nach einem Crash eines der Gewinde am Motorgehäuse ausgerissen war. ;)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Lassen wir Erich Jung selber sprechen
Jung.jpg


dazu kam das variable Anpassungssystem an fast alle Motoren.
Auspuffanlagen waren jahrelang nicht besonders gute Entwicklungen
der Motorenhersteller. Ab Ende der 80er Jahre wurde das besser.
Minivox wurde scheinbar von Erich Jung gegründet danach von Herrn Simon
weitergeführt. Als Herr Simon in Rente ging bot er öffentlich an seine Firma zu über
nehmen und er würde den neuen Inhaber einarbeiten. Danach wurde es still
um Minivox was am Ende mit Herrn Simon und seiner Werkstatt passiert ist
habe ich aus den Augen verloren.

Adapter.jpg

Sonex.jpg

Silent.jpg

Super Silent.jpg
Auszüge aus dem damaligen Minivox Heftchen
Die Simondämpfer hatten dann eine andere Befestigung bekommen und waren aus Alu
wurden auch über Simprop vertrieben. Montage erfolgte an einem Rohstutzen mit
Schlauchschelle. Die Minivox waren aus Stahlblech mit Aludome.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Die Genesis-Pipes oder Jett-Stream Mufflers sind auch nur Expansionsdämpfer
die halt durch bestimmte Längenabstimmung auf eine Drehzahl mit
Leistungssteigerung reagieren.
So sieht der Schnitt eines Tuned Silencer Dämpfers von MVVS
Foto und Daten sind von Andreas.N auch unter Mechwerkandi bekannt.
Tuned Silencer.jpg

Hier ist die Krümmerlänge auf eine bestimmte Drehzahl angepasst ausserhalb
dieser Drehzahl ist es nur ein einfacher Expansionsdämpfer .
Der Dämpfer scheppert durch sein dünne Wandung und ist auch nicht besonders
leise bei ca. 12000U/min sind das 78,5 dbA

Gruß Bernd
 

Wolf56

User
Hi
Die Genesis-Pipes oder Jett-Stream Mufflers sind auch nur Expansionsdämpfer
die halt durch bestimmte Längenabstimmung auf eine Drehzahl mit
Leistungssteigerung reagieren.
So sieht der Schnitt eines Tuned Silencer Dämpfers von MVVS
Foto und Daten sind von Andreas.N auch unter Mechwerkandi bekannt.
Anhang anzeigen 12167614

Hier ist die Krümmerlänge auf eine bestimmte Drehzahl angepasst ausserhalb
dieser Drehzahl ist es nur ein einfacher Expansionsdämpfer .
Der Dämpfer scheppert durch sein dünne Wandung und ist auch nicht besonders
leise bei ca. 12000U/min sind das 78,5 dbA

Gruß Bernd
Super erklärt Bernd. Vielen Dank!
 
Frage zum Minivox Sport Q
Den Sport Q hatte ich Ende der 70er an einem 6,5er Webra Blackhead hängen. Habe ich irgendwann verschenkt.
Jetzt brauche ich so einen querliegenden Dämpfer für den Einbau in einen Svenson FlyBoy. Als Antrieb ist ein OS Max 46 angedacht.
Das könnte vielleicht passen. Aber welche Dämpfergröße brauche ich?

Da die Angaben im Prospekt nicht so eindeutig sind bzw. Raum zur Interpretation geben ...
wer kennt die Maße für den Sport Q 60?

PS.: Noch eine Frage zum Abdichten. Habe Tips zum Abdichten mit Epoxy und/oder Silikon gelesen.
Wie bekommt man da die Brocken wieder zerstörungsfrei auseinander wenn man mal den Motor ausbauen muss? :rolleyes:

LG
Jürgen
 

Wilf

User
Servus Jürgen,
Habe Tips zum Abdichten mit Epoxy und/oder Silikon gelesen.
Wie bekommt man da die Brocken wieder zerstörungsfrei auseinander wenn man mal den Motor ausbauen muss? :rolleyes:
Am Auspuffflansch wird nix mit Epoxy gepappt. Die Sache ist mir zu heiß.

Wenn ich keine Papierdichtung bei der Hand habe und/oder zu faul bin, mir eine zu schneiden, dichte ich den Anschlussflansch mit Zylinderkopfdichtmasse oder Hochtemperatur-Silikon ab.

Die Schichtstärke der Dichtmasse zwischen den auf Passung gefeilten Kontaktflächen schwankt zwischen 0 mm und ein paar Hundertstel Millimeter. Selbst wenn man die Kontaktflächen auf das Sorgfältigste entfettet, kann man die Chose bei der Demontage jederzeit wieder abziehen oder weg wischen.
 
PS.: Noch eine Frage zum Abdichten. Habe Tips zum Abdichten mit Epoxy und/oder Silikon gelesen.
Wie bekommt man da die Brocken wieder zerstörungsfrei auseinander wenn man mal den Motor ausbauen muss? :rolleyes:

LG
Jürgen
Indem Du Motorseitig mit dem Pinsel Trennwachs aufträgst und Dämpferseitig nicht.So bleibt deine Dichtung erhalten.( Dichtungsmittel : UHU Plus Endfest 300 )
MfG. Lutz
 

Wilf

User
Servus Lutz,

die Trennwachs-Geschichte mag für allgemeine Passungen angemessen sein.

Am Auspuff eines Methanolers halte ich sie nicht für empfehlenswert: Die Kontaktflächen schwimmen in kochendem Öl. Das Öl unterkriecht jeden Klebstoff. Ein bisserl Formschluss, das ist alles, was ein Epoxyharz vor dem Verkokeln allenfalls liefern kann.
 
Hallo Jürgen
Alle Maße stehen doch da
82x 34 mm für 6,5-10cc
82 x 40 für 10-15cc
und 120 x 40 mm für 15-25ccm
Hi Bernd,

auf dem Prospekt steht "Minivox für Motoren von 6,5 bis 10 ccm. Länge 82 mm, Durchmesser: 34 mm."
Darüber Kastentext: "Auch in 40 mm Durchmesser 82 mm Länge lieferbar!"
Deshalb meine Frage.

82 x 40 mm sollte also passen. Danke
 
Servus Lutz,

die Trennwachs-Geschichte mag für allgemeine Passungen angemessen sein.

Am Auspuff eines Methanolers halte ich sie nicht für empfehlenswert: Die Kontaktflächen schwimmen in kochendem Öl. Das Öl unterkriecht jeden Klebstoff. Ein bisserl Formschluss, das ist alles, was ein Epoxyharz vor dem Verkokeln allenfalls liefern kann.
Liest sich schlüssig, danke.
Dann werde ich mit hitzeresistentem Silikon abdichten
 
Servus Lutz

Am Auspuff eines Methanolers halte ich sie nicht für empfehlenswert: Die Kontaktflächen schwimmen in kochendem Öl. Das Öl unterkriecht jeden Klebstoff. Ein bisserl Formschluss, das ist alles, was ein Epoxyharz vor dem Verkokeln allenfalls liefern kann.
Komisch , dann mache ich ja seit mehr als 50 Jahren was verkehrt.Ist mir bis heute nicht aufgefallen aber man lernt ja nicht aus.( durch die hohen Temperaturen wird der UHU Plus noch getempert und daher zähhart )
MfG. Lutz
 
Hi Bernd,

auf dem Prospekt steht "Minivox für Motoren von 6,5 bis 10 ccm. Länge 82 mm, Durchmesser: 34 mm."
Darüber Kastentext: "Auch in 40 mm Durchmesser 82 mm Länge lieferbar!"
Deshalb meine Frage.

82 x 40 mm sollte also passen. Danke
... wenn man sicher gehen möchte dass der Motor nicht überhitzt.
Oder reicht 34 Durchmesser in allen denkbaren Betriebszuständen vom (angedachten) OS Max 46?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen
Überlege mal und messe den Orginaldämpfer dann hast du das ungefähre Volumen
was der Motor braucht.
Ich verwende Epple 33 Dichtstoff
braucht nicht gemischt werden lange haltbar (Silikon härtet meistens in der Tube bevor aufgebraucht)
Menge bei ähnlichen Preis wie Uhu Plus dreimal so hoch.
 
Hallo Jürgen
Überlege mal und messe den Orginaldämpfer dann hast du das ungefähre Volumen
was der Motor braucht.
Ich verwende Epple 33 Dichtstoff
braucht nicht gemischt werden lange haltbar (Silikon härtet meistens in der Tube bevor aufgebraucht)
Menge bei ähnlichen Preis wie Uhu Plus dreimal so hoch.
den Dämpfer und Motor muss ich erst noch besorgen, mit dem Flieger ist auch noch nicht angefangen. Leider meldet sich der potentielle Verkäufer des Schalldämpfers nicht mehr.
Danke für Deine Tips
 
Servus Lutz,

die Trennwachs-Geschichte mag für allgemeine Passungen angemessen sein.

Am Auspuff eines Methanolers halte ich sie nicht für empfehlenswert: Die Kontaktflächen schwimmen in kochendem Öl. Das Öl unterkriecht jeden Klebstoff. Ein bisserl Formschluss, das ist alles, was ein Epoxyharz vor dem Verkokeln allenfalls liefern kann.
Es mag dur nicht eingehen, trotzdem ist es eine (vor allem bei Helifliegern) gängige Praxis.
Funktioniert und wenn man nicht gerade Endfest nimmt (geht auch mit 5 Minuten Epoxid) dann geh es sogar ohne Pinseleien mit Trennmitteln.
Persönlich bevorzuge ich Aquarium Silikon. Bewährt seit mehr als einem viertel Jahrhundert.:D
 
Hallo Jürgen
Alle Maße stehen doch da
82x 34 mm für 6,5-10cc
82 x 40 für 10-15cc
und 120 x 40 mm für 15-25cc
Aufgrund eines Fehlgriffs habe ich dooferweise den falschen geschossen.
Der ist wohl zu klein für 6,5 bzw. 7,5 ccm und hat die Maße

82 x 30 mm

Fälschlicherweise war ich davon ausgegangen dass das obige Prospekt vollständig sei und 30 mm gar nicht sein können (was nicht sein darf ... das nicht sein kann) :eek:
Für welche Motorengröße ist denn der Sport Q mit Durchmesser 30 mm passend bzw. vorgesehen? Weiß das jemand?
 

Anhänge

  • IMG_20230908_144647942.jpg
    IMG_20230908_144647942.jpg
    614 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten