Frage zu Mini Vox Dämpfern

Ragnar

User
Wie Martin schon schreibt, der 30iger sollte passen.
Er ist für 6,5 - 10 ccm.

Ja, die guten alten Minivöxe.
Da hab ich auch noch einige liegen; Delta- und Helidämpfer und wenn ich mich nicht irre auch noch einen Super Silent.
Und natürlich diverse Adapter.

Abgedichtet hatte ich zunächst auch mit UHU plus, aber der Klebstoff war nie zufriedenstellend dicht.
Habe dann auf Hylomar gewechselt (Zylinderkopfdichtungsmittel) Diese blaue Paste hat ihre Aufgabe immer sehr gut erledigt.

Eigentlich könnte ich die Dämpfer mal in die Börse packen.
Die Zeiten von Zerknallmotoren sind bei mir vorbei.
 
Nein, der ist nicht für 6,5-10ccm - aber er ist für den 7,5er zu verwenden.
Hab mal die Kammervolumen zu max. Hubraum gegenübergestellt und da gibt es quasi eine Gerade.
Zu dem hab ich mehrere Jahre eine Funtana S40 mit Webra 70 an Minivox Q (34s82mm) betrieben.
LS 14x4W und der Motor ging dabei sogar im Enddrehzahlbereich in Resonanz, was zusätzlichen Schub beim Wegsteigen auf dem Torquen brachte.
Daher sage ich dass es sicher geht. Klar, wäre noch die Frage welcher 7,5er (Gleitgelagert oder Kugelgelagert?) Aber letztlich wird es funktionieren.

Minivox.JPG
 
Nein, der ist nicht für 6,5-10ccm - aber er ist für den 7,5er zu verwenden.
Hab mal die Kammervolumen zu max. Hubraum gegenübergestellt und da gibt es quasi eine Gerade.
Zu dem hab ich mehrere Jahre eine Funtana S40 mit Webra 70 an Minivox Q (34s82mm) betrieben.
LS 14x4W und der Motor ging dabei sogar im Enddrehzahlbereich in Resonanz, was zusätzlichen Schub beim Wegsteigen auf dem Torquen brachte.
Daher sage ich dass es sicher geht. Klar, wäre noch die Frage welcher 7,5er (Gleitgelagert oder Kugelgelagert?) Aber letztlich wird es funktionieren.

Anhang anzeigen 12518050
Wow!
Witzigerweise habe ich bevor ich das las ebenso das Kammervolumen berechnet.
Halt in Ermangelung des grundlegenden Verständnisses wo beim avisierten Motor die Grenzen liegen. ;-)
 

steve

User
Hallo,
die MiniVox waren bei uns am Platz in einer bestimmten Zeit Pflicht. So um 1980 herum.
Sie waren wirklich leiser als der Rest und als Originaldämpfer sowieso. Sie hatten mehr Volumen und auch mehr Gewicht, reduzierten aber kaum die Leistung - sie waren damals aber auch nicht so billig. Sie paßten mit ihrer Optik auch gut zu den damaligen Modellen und machten richtig was her. Ein Pfiff waren die Adapter, wodurch es leicht war, auch andere Motore mit ein und den gleichen Dämpfer zu betreiben - damals war es noch üblich mit nur einem Modell zum Platz zu kommen - ich hatte auch eh nur einen Empfänger 🙂

Was mir gerade noch einfällt: Das Modell im Avatar hat auch einen V-Antrieb (seltener OS 6,5ccm mit Glockendrehschieber) und eben MiniVox!

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten