Frage zu motor/kv/watt/zellenzahl usw..

Hi,

Wje funktioniert das mit der motor/regler auswahl?

Ich habe keinen pc(nur ein smartphone), somit fallen programme wie drivecalc raus..
Dieses ecalk usw im Browser hab ich schon probiert, meist ist das aber nur eine demoversion und mann hat keine große auswahl an motoren....

Wie finde ich heraus welchen antriebsstrang ich brauche?
Ich hab zum beispiel einen 40A regler, einen flieger mit 500gr und möchte ihn mit 3s so schnell wie möglich bekommen.
Wie finde ich heraus welchen motor ich brauche(denke an so 5×5 oder 6×5latte/ca.100-150kmh)..wenn das überhaupt geht unter 40A?
Und wieviel kv muss der motor dann haben?
Umso mehr kv umso kleiner der prop, ist klar,, aber bei welchen wirkungsgrad, sprich watt, spielt ja auch ne rolle, wieviel Drehmoment(kraft) der motor hat um den ensprechenden prop zu drehen?

Gibts da anhaltspunkte?


I
 

SdN

User
Hallo Markus,

Mach mal ein Bild von Deinem Modell und poste den Namen.
Möglich ist vieles, nicht alles sinnvoll.
Und ohne Spannweite, Profil, Art vom Modell, Baumaterialien usw. zu wissen, ist jede Empfehlung nicht angemessen.

Gruß Martin
 

Rüdiger

User
Hi,

neben Peters sehr guten Rat: Dein Flieger wiegt nur 500 Gramm -> Schau dir mal den Pylonrenner Voodoo beim Himmlischen an und hier speziell die empfohlenen Antriebskomponenten, die dürften für dein Modell auch in etwa passen. Daneben kannst du dir noch Drive Calc (Freeware) runterladen und mal etwas damit spielen, die Zusammenhänge der einzelnen Parameter erschliessen sich dir dann.

Link zum Voodoo

hth,

Rüdiger
 
Da häng ich mich auch mal mit rein, was bedeuten bei den Antriebsempfehlungen direkt nach der luftschraubengrösse "M32" "M38" ?

Hallo Rüdi,

M38 z. B. bedeutet ein Mittelstück mit dem Abstand der Propellerbefestigungsschrauben von 38 mm. Bei den Klappluftschrauben
bezieht sich der Durchmesser und die Steigung auf eine entsprechende Mittelstückgröße. Sieh auch <<hier>>.
  • Aeronaut Cam Carbon und Cam Carbon Z: 42 mm
  • GM: 32 mm
  • RFM: 42 mm
  • Schulze Carbon (ehemals Graupner Cam Folding): 42 mm

Wie finde ich heraus welchen antriebsstrang ich brauche?

Zur Antriebsauslegung gehört ein Verständnis der Flugmechanik, Aerodynamik, Elektrotechnik und der Propellergrundlagen.

Das Dokument Antriebsauslegung_V3 beschreibt die Grundlagen für Elektrosegler, für schnelle Motormodelle mit E-Antrieb sind etwas andere
Auslegungskriterien notwendig. Siehe dazu Seite 14 im folgenden Link.


Gruss
Micha
 

Anhänge

  • Antriebsauslegung_V3.pdf
    189,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

neben Peters sehr guten Rat: Dein Flieger wiegt nur 500 Gramm -> Schau dir mal den Pylonrenner Voodoo beim Himmlischen an...
Hi, ja den hab ich schon ins auge gefasst 😁, weihnachten kommt ne cockpit sx12 ins haus und wenns wärmer wird dann ein vodoo👍.

Aber stimmt, antriebsauslegung sollte gleich sein 🤔

Die pdf zur antriebsauslegung ist ja mal mehr als kompliziert(für mich zumindest), und ich bin bestimmt nicht auf den kopf gefallen 😅.
Hmm, dass das alles soo kompliziert sein muss 😂, warum einfach wenns auch umständlich geht oder? 😂🤣🤣

Nein, spaß beiseite...
Guter tipp mit dem drivecalc, werd ich mir gleich mal runterladen und probieren, danke.

Zu Lastdownxxl und rüdi.K (lustig, mein Dad heist Rüdiger Katz👍😂😂) :

Das mit den mittelstücken und den angaben der hersteller(zbs aeronaut cam carbon/ 42mm mittelstück) hab ich auch neulich gelesen.
Und irgendwie war da die rede davon, dass wenn mann einen klapp-prop der zbs für ein 42mm mittelstück ist, auf ein größeres mittelstück montiert, sich auch die steigung erhöht?.. Ist doch nonsens oder?
Einzig der schub wird mehr durch den größeren durchmesser.🤔
 
Und irgendwie war da die rede davon, dass wenn mann einen klapp-prop der zbs für ein 42mm mittelstück ist, auf ein größeres mittelstück montiert, sich auch die steigung erhöht?.. Ist doch nonsens oder?
Einzig der schub wird mehr durch den größeren durchmesser.🤔
Hallo Markus,

das ist kein nonsens. Zudem stimmen oftmals die angegebene Steigung und die tatsächliche Steigung nicht überein.

1667133485305.png

Quelle: https://www.rc-network.de/attachments/luftschraubenvergleichswerte-xls.11905683/

Das Excel File gab es bis ca. 2004 bei Aeronaut als Download.

Gruss
Micha
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

für Elektro-Segler (also keine Motormodelle) die man in erster Linie mit dem Antrieb nur auf Höhe bringen möchte, kann man ein paar Faustregeln ansetzen. Dabei geht man immer vom Modell (Gewicht und Spannweite) aus und nicht vom Motor, Regler, Propeller weil man da gerade etwas in der Schublade hat.

Also für eine Steiggeschwindigkeit von 10 m/s (das finde ich OK) braucht man eine Leistung von ca. 200 W / kg. Wenn man schneller steigen möchte muss es also mehr Leistung sein. Habe ich also ein Modell mit 3 kg Gewicht brauche ich 600 W Leistung. Ich bin ein Fan von eher moderaten Strömen zwischen 40 bis 60 A. Aufgrund dieser Vorgabe ergibt sich jetzt die Zellenzahl des nötigen Akkus. Bei dem 3 kg Modell also 3 oder 4 Zellen (11,1 oder 14,8 V).

Jetzt kommen wir zum Motor & Propeller. Ich mag eher leise, effiziente Antriebe, die nicht so hoch drehen, aber mit großem Prop. effizient steigen. Damit sollte der Prop. zur Spannweite und auch ein wenig zum Modell selbst (Thermikschleicher oder schneller Hangsegler) passen, aber so Pi mal Daumen passt zu einer Spannweite von 2 m ein Prop. von 14-16" ganz gut. Bei 3 m ein Prop. von 16 - 18" und bei 4 m dann 18 - 20". Hinsichtlich des Modells nimmt man dann die passende Steigung (mehr Steigung für das schnellere Modell).

Wenn man sich den Prop. passend zum Modell ausgesucht hat muss man ermitteln bei welcher Drehzahl er die oben ermittelte Leistung hat. Dies setzt ein wenig Kenntnisse über den sog. n100 Wert des Propellers voraus. Der n100 Wert beschreibt, bei welcher Drehzahl der Prop. eine Leistung von 100 W liefert. Damit kann man die Leistung für verschiedene Drehzahlen errechnen. Die Drehzahl sollte (für mich) immer im Bereich von 4500 - 7500 rpm liegen. Also berechne ich für den avisierten Prop. anhand der gewünschten Leistung die nötige Drehzahl.

Erst wenn das alles soweit stimmig ist, sucht man sich einen Motor, der die nötige Leistung schafft und dessen KV (ggf. mit Getriebe entsprechend höher) mit dem gewählten Akku die gewünschte Drehzahl (unter Last!) erreicht. Unter Last ist die Drehzahl natürlich etwas geringer, deshalb das KV nicht zu niedrig wählen.

Damit hat man alles zusammen. Nun kann man mittels Drive Calc oder so seinen Antrieb durchrechnen und ggf. mit der Propellergröße etwas experimentieren. Ob nun z.B. ein Prop. 17 x 10 oder 18 x 8,5 besser ist, sollte man letztendlich in der Praxis ausprobieren, da wie gesagt die Eigenschaften des Modells auch eine Rolle spielen.

Für GM Propeller nutze ich diese Grafik, die ich mir mal selbst gebastelt habe und mit der ich meine ganz gut klar zu kommen:

1667140443724.png
1667140468169.png


In dem o.g. Beispiel für 600 W käme also z.B. ein GM 17 x 10 Propeller in Frage, der die 600 Watt ca. bei 5300 rpm leistet (Schnittpunkt der beiden Linien).

So kann man einigermaßen strukturiert vorgehen, um einen passenden Antrieb für seinen e-Segler zu finden - finde ich 😎

Ach ja: Bei größeren / kleineren Mittelstücken als die "Norm", muss man natürlich einen Korrekturfaktor berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

das ist kein nonsens. Zudem stimmen oftmals die angegebene Steigung und die tatsächliche Steigung nicht überein.
Ok, krass, das ist ja blöd...
Und das mit der "mehr steigung" bei einem größeren mittelstück🤔(gibt ja mittelstücke die verdreht sind, aber das ist nur das die blätter noch besser anliegen/f5j usw/aber ich meine schon 0° mittelstücke/kerzengerade).. Hmm..
Das ist echt kompliziert..

Bild vom flieger: siehe bild, kungfu kampfbrett...
In wie weit sich das "lohnt" den ultra schnell zu kriegen weis ich selbst(baumaterial denk ich 20€ oder so, wenn überhaupt)..
Aber ich will mich ans schnellere fliegen gewöhnen bevor ich mir einen voodoo oder funjet oder so kaufe..
Drum hab ich gedacht: "probieren wir mal was da noch so geht" (klar, nicht für unendlich viel € )
Gerade ist so ein billig china antriebset verbaut "A2212/10T 1400kv" motor an einem 30A(fraglich🤔) regler.. 8×6 prop aktuell,, höllein meinte mal noch ne 7×7 probieren(aber das bringt doch kaum mehr geschwindigkeit?).. Oder doch? 🤔
Ich denk jetzt gerade fliegt er so ca. 70-80kmh,denke ich zumindest(sieht schneller aus, ist es aber meist nicht😅)

Schade das das so kompliziert sein muss(von impeller-motoren combi's mal ganz abgesehen😜).
Also ohne ein programm zum "rechnen" kommt man nicht herum, verstanden. Dann werd ich mir mal nen gebrauchten laptop besorgen👍mir ein halbwegs benutzerfreundliches programm aussuchen und mich belesen/lernen es zu benutzen.

Übrigens:
Weis jemand ob die Programmierung der cockpit sx12 sehr anders ist als bei der royal pro16?
Und ob es mittlerweile ein update gibt das einem erlaubt die schalter, taster usw, frei zu zuordnen? (sry falls "zu zuorden" gramatikalischer müll ist😂)
Möchte mir die eventuell als nachfolger von meiner royal pro holen, will mich aber nicht "zurück entwickeln" 😂
 

Anhänge

  • 16671568347884176672585584657092.jpg
    16671568347884176672585584657092.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 61
Hallo Markus,

dein Kungfu Kampfbrett wird nicht allzu schnell. Die Flächenbelastung liegt geschätzt im Bereich von 25 g/dm2.
Damit erreichst Du bestenfalls knapp die 70 km/h bei Vollgas im Geradeausflug. Mit deinem Motor ist eine Aeronaut 8x6 eigentlich schon zu viel,
der Standstrom liegt bei vollem 3S im Bereich von 19 A. Am besten würde eine Aeronaut Cam Carbon 7x6 passen.
Da hast Du genug Pitch Speed und genug Schub für maximale Speed. Motordaten sind von einem vergleichbaren Leopard LC2826-12T 1380KV
Motor, wobei dein A2212/10T 1400kv sicherlich qualitätsmäßig nicht an den LC2826-12T herankommt.

1667213217550.png


Gruss
Micha
 
Hi micha,
Danke für dein feedback.
Ja, mein wattmeter zeigt im stand 15A...das die 8×6 schon fast zu viel ist hab ich mir gedacht(ich meine es an der geringeren drehzahl gehört zu haben).
Schade das das so mit der flächenbelastung zusammen hängt..
Der verbaute motor ist natürlich elektroschrott, weis ich auch.🤣. Hab ihn so bekommen..
Ok 70kmh..ich hatte ihn jetzt schon schneller geschätzt, aber wie gesagt wirkt das oft schneller als es ist..
Würde dann auch ne kleinere schraube mit mehr steigung mehr geschwindigkeit bringen, 6×8 oder so?..
Oder ist einfach ende im gelände mit dem antrieb?
(hab schon die rundung vorne etwas feiner und weiter nach hinten geschliffen, und unten hinten an den rudern unten auch etwas abgeflacht,in der hoffnung die luft kann da "besser drüber strömen" 🤣natürlich kein unterschied...
Hmm, dann werde ich nicht drum herum kommen mir eien schnelleren flieger kaufen zu müssen..
Vielleicht eine efxracer oder so einen aviator jet von torcster der soll angeblich mit dem tuningset 200kmh machen..
 

Rüdiger

User
Hi,

dein Flieger kann mit einem "heißeren" Antrieb durchaus schneller werden. Nur mit dem, was du jetzt verbaut hast, wird das eben nicht schneller werden.

Micha: Wie lässt du die Flächenbelastung in die motorgetriebene Fluggeschwindigkeit miteinfließen?


cu,

Rüdiger
 
dein Flieger kann mit einem "heißeren" Antrieb durchaus schneller werden. Nur mit dem, was du jetzt verbaut hast, wird das eben nicht schneller werden.

Micha: Wie lässt du die Flächenbelastung in die motorgetriebene Fluggeschwindigkeit miteinfließen?
Hallo ,

die Schaumwaffel produziert dann unheimlich viel Luftwiderstand, aus so einem Modell wird kein Düsenjäger.
Die Gleitzahl von so einem Modell beträgt im besten Fall um die 10, das Ca liegt da im Bereich von 0.8 - 0.9. Im Speedflug
bleibt da nicht mehr viel übrig. Da hilft auch viel Power nicht mehr, das Modell desintegriert dann.

1667223839223.png


Normalerweise ist der Cw-Wert um den Faktor 10 oder mehr kleiner als das Ca, daher kann man denn Cw-Wert praktisch vergessen.
Für geringe Flughöhen, Luftdichte Standard ISA vereinfacht sich die Formel.

1667223686911.png


Gruss
Micha
 

Rüdiger

User
Hi Micha,

sicherlich ist das kein Speedflieger, aber ein wenig kann da schon noch gehen, zumal ich den Ca im Schnellflug deutlich unter den von dir genannten Werten sehe und realistischerweise beim Ca von max. 0,2 ausgehe. Ist _nicht_böse gemeint!

Der Voodoo ist auch lange nicht so schnell wie man das annimmt. In der Standardkonfiguration mit einem 3000er KV und drei Zellen wird meiner um die 130, 140 Km/H schnell sein, 4,1x4,1 APC E, bei etwa 28000 U/min.

Hier mal ein Bildchen für Markus als Spielhilfe, von V-Pitch noch 20% Schlupf abziehen:

Screenshot 2022-10-31 154028.jpg



Viele Grüße,

Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

sicherlich ist das kein Speedflieger, aber ein wenig kann da schon noch gehen, zumal ich den Ca im Schnellflug deutlich unter den von dir genannten Werten sehe und realistischerweise beim Ca von max. 0,2 ausgehe. Ist _nicht_böse gemeint!

Hallo Rüdiger,

also ein Voll-GFK Pylonmodell wie der Voodoo hat mit einer KungFu Schaumwaffel aerodynamisch wenig gemeinsam. Ob wir jetzt von 70 km /h oder gar 80 km/h reden spielt da keine Rolle. Ein Voodoo hat eine Flächenbelastung laut Hoellein von ca. 60 g/dm² bei einem Fluggewicht von ca. 420 Gramm.

Der Kungfu hat ein Spannweite von 0.7 m und eine mittleren Flächentiefe von ca. 0.3 m max. und < 500 Gramm Abfluggewicht.
Mit einem Ca von 0.2 und Flächenbelastung <= 25 g/dm² ist das rechnerisch weit unter dem Wert Vflug eines Voodoo.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bildchen für Markus als Spielhilfe, von V-Pitch noch 20% Schlupf abziehen:

Hallo Rüdiger,

anbei noch eine Bemerkung zu deinem Schlupf von 20 % (Fortschrittsgrad J von theoretisch 80 %). Ein Propeller mit Durchmesser = Steigung, also bei einen quadratischen Propeller kommst Du bei einem Schlupf von 20 % auf eine Schub von ca. 50 % vom Standschub, reichlich weng bei so wenig Schlupf. Speedpropeller müssen gegenüber der Fluggeschwindigkeit deutlich schneller sein damit sie auch den Schub zur Überwindung vom Luftwiderstand des Flugmodells liefern.

Siehe dazu Windkanalmessungen >>hier<<.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Hallo Rüdiger,

anbei noch eine Bemerkung zu deinem Schlupf von 20 % (Fortschrittsgrad J von theoretisch 80 %). Ein Propeller mit Durchmesser = Steigung, also bei einen quadratischen Propeller kommst Du bei einem Schlupf von 20 % auf eine Schub von ca. 50 % vom Standschub, reichlich weng bei so wenig Schlupf. Speedpropeller müssen gegenüber der Fluggeschwindigkeit deutlich schneller sein damit sie auch den Schub zur Überwindung vom Luftwiderstand des Flugmodells liefern.

Hi Micha,

gut, dass das meine Modelle nicht wissen, sonst würde z.B. mein Voodoo nicht senkrecht beschleunigen.

scnr,

Rüdiger
 
Hallo,

den Voodoo Voll GFK/CFK kann man aerodynamisch in keiner weise mit einem Depron Modell wie dem KungFu vergleichen.
Mit einem Typhoon EDF 3W Motor und einer APC 4.75x4.75E sind Geschwindigkeiten im Bereich von 130 km/h natürlich beim Voodoo drin.
Und beim beschleunigen ist der Schlupf vom Propeller wesentlich größer als 20 %.

Code:
 Matlab Script gerechnet mit freemat
clc
% Modelldaten Voodoo
rho = 1.225; % Luftdruck Standard ISA
m = 0.45; % Abfluggewicht [kg]
Ca = 0.08 ; % Auftriebsbeiwert @ Vflug = sehr sehr schnell
Cw = 0.02;
F = 0.07; % Tragflächeninhalt [m^2]

Vflug = 3.6*4*sqrt(m/F*sqrt(1/(Ca^2+Cw^2))) % [km/h]
Pw = Cw*F*rho/2*(Vflug/3.6)^3 % Verlustleistung aerodynamisch

Vflug = 127 km/h im horizontalen unbeschleunigten Geradeausflug
Pw = 38 Watt

Bei einem Wirkungsgrad von 50 % für den Propeller und Motor sind das bei 11 Volt dann 7 A an Motorstrom.

1667293892137.png


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten