Wenn man die Madenschraube einfach nur festknallt, kann man das machen, ist aber blöd. Weil nur Kraftschluß, auser bei weichen Wellen, da wird da zwar Formschluß daraus, aber lösbar nennt man das nicht. Eine Fläche an der Welle macht aber Formschluß daraus, d.h. das das benötigt Anzugsmoment geringer wird, bei gleicher übertragener Kraft. Das reduziert die Verformung, die Madenschrauben lösen sich dann selten von selbst, auch ohne blaues Wundermittel. Zumindest beim Getriebeantrieb verwende ich es trotzdem, da die doch etwas rauher laufen. Wer sich das parallele anbringen dieser Flächen nicht zutraut, kann es auch bei einer belassen. Wenn man die gegenüberliegende Made dann soweit kürzt, das sie genauso tief eingedreht werden kann, läuft das ganze auch ruhiger. Man muß die Fläche auch nicht sehr tief schleifen. Wenn die Fläche etwas breiter wie die Madenschraube ist, reicht das. Länger braucht sie auch nicht sein.
Das Bild von Peter zeigt es sehr schön.
Madenschrabe mit Schneidring braucht es auch nicht, was bei harten Wellen auch nur Streß macht. Bei Booten mit Federstahlwelle wird die Madenschraube sogar nur beigedreht, da sonst der Rundlauf flöten geht. Aus Gründen der Wuchtung wird die gegenüber liegende ebenfalls eingesetzt, beide werden gesichert.
Just my 2 cent
Jürgen