Frage zu RFM - Spinner

Moin Jürgen
dann schau bei Reisenauer oder einem eurer Händler nach den Spinnern von Reisenauer die gibt es in allen Größen
 
Moin Jürgen
dann schau bei Reisenauer oder einem eurer Händler nach den Spinnern von Reisenauer die gibt es in allen Größen

Hi Norbert
er sucht doch einen versetzten.
Die normalen gibt's beim Reisenauer oder H&M habe ich aber schon geschrieben.

Gruß,Herbert;)
 

PlanB

User
Die Klemmung mit zwei Madenschrauben verursacht trotz Praxiserprobung auch mir eine Gänsehaut - ich meine man muss sich mal genau betrachten was da eigentlich passiert.

Es ist ja nicht so, dass es ein Aberglaube ist, dass sich die Bohrung beim Anziehen der Schrauben verformt.
Die roten Punkte markieren die übrig bleibenden Kontakt-Flächen….

2Maden.JPG

…und egal wie gering die Verformung sein mag, die Fläche nimmt drastisch ab! Man stelle sich diese Klemmung an einem 3D Modell vor, bei einem mit Dampf geflogenen Snap.


Aber zum Glück hat`s ja zwei Schrauben, eine zum Anziehen und eine zum Weglassen……

1Maden.JPG

….und schon hat man wieder eine adäquate Auflagefläche, die wenigstens bei einem Segelflugzeug für alle Lebenslagen ausreichend sein sollte.

Das gekröpfte RFM Mittelstück hatte ich bislang noch nicht, brauche ich aber für ein neues Projekt. Ich werde es mit der Einschraubenlösung, etwas Loctide blau und gutem Werkzeug befestigen.
 
und noch ein Problem...

und noch ein Problem...

@ PlanB, danke! Ähnliche Überlegungen machte ich schon vor ..zig Jahren.
Aber da gab es weder CAD, Foren oder Alternativen.
Hinzu kommt nämlich dies:
die meisten Wellen aus Getrieben sind nicht gehärtet.
Wenn nun die gehärtete Schraube (das sind praktisch alle kleinen "Inbus"), egal ob vorne spitz oder flach, so "richtig" angezogen wird, was passiert?
Es entsteht ein "Krater". Und wohin wandert das Material des Kraters? In das weichere Aluminium des satt passenden Mitnehmers.
So weit so schlecht. Zum Problem wird dies erst, wenn der Mitnehmer abgezogen werden soll.
Ein "Frass" ist garantiert.
Um das zu verhindern ist es zwingend, dass die Welle angeschliffen wird.
Das ist es, was mir so widerstrebt. Das im Zeitalter des "ready to..." und überhaupt... ;):p
Gruss Jürgen
 

Julez

User
Solange Madenschrauben zur Spinnerbefestigung größer als M3 sind, hab ich da keine Probleme mit. Selbstverständlich muss eine Seite der Welle leicht angeschliffen werden, um einen Formschluss zu ermöglichen. Ebenso schleife ich grundsätzlich alle Ringschneiden von Madenschrauben plan, da diese nur gegen axiale Verschiebung wirken. So bleiben auch alle Wellen heile. Wenn man nun die Schraube, welche in die Abflachung der Welle greift, zuerst anzieht, und dann die Gegenüberliegende, erhält man eine Top Verbindung, welche im realen Einsatz nie Probleme macht.
Das einzige Problem, welches ich mit RFM Spinnern habe, ist das Loch vorne. Ich habe arge Bedenken, dass es ausreicht, um einen Überdruck im Spinner zu erzeugen, welche dann eine Kühlung bewirken soll...
Aber das ist ein anderes Thema.
 

Macke233

User
Hallo erstmal an alle,
ich habe aufgrund der Optik einen Rfm versatz Spinner für meinen Zefiros gekauft. Verbaut ist ein
Kontronik mit Getriebe und einer 20x13GM. So jetzt habe ich heute morgen beim Erstflug den neuen
Spinner doch glatt samt Luftschraube beim Start verloren. Mehrere Versuche diesen
so zu befestigen das er hält sind gescheitert. Ich verwende sonst immer Reisenauer da hatte ich noch nie Probleme,
jetzt bin ich im Internet auf die Empfehlung für diesen Spinner gekommen und fand ihn optisch für den Zefiros am schönsten, aber das der so gar nicht funktioniert ist schon sehr enttäuschend. Bin ich da unfähig ihn richtig zu montieren oder ist das Prinzip so bescheiden wie ich es denke. Eventuell kann das ja jemand aufklären.

Gruß Martin
 
Hallo Jürgen,

schau mal hier:

und hier:

Die Spinner gibt´s auch in schwarz.

Gruß,
Christian
 
Hallo erstmal an alle,
ich habe aufgrund der Optik einen Rfm versatz Spinner für meinen Zefiros gekauft. Verbaut ist ein
Kontronik mit Getriebe und einer 20x13GM. So jetzt habe ich heute morgen beim Erstflug den neuen
Spinner doch glatt samt Luftschraube beim Start verloren. Mehrere Versuche diesen
so zu befestigen das er hält sind gescheitert. Ich verwende sonst immer Reisenauer da hatte ich noch nie Probleme,
jetzt bin ich im Internet auf die Empfehlung für diesen Spinner gekommen und fand ihn optisch für den Zefiros am schönsten, aber das der so gar nicht funktioniert ist schon sehr enttäuschend. Bin ich da unfähig ihn richtig zu montieren oder ist das Prinzip so bescheiden wie ich es denke. Eventuell kann das ja jemand aufklären.

Gruß Martin
Das RFM System hält , richtig montiert perfekt Bei mir... 8KW+

Ich ziehe nur 1 von den beiden Madenschrauben an!
Dadurch ergibt sich ein Formschluss von Motorwelle und Mittelteil.
Eine kleine gerade Fläche auf der Motorwelle ist auch hilfreich, verhindert das „abwerfen“ 😜
Die Madenschraube unten flach feilen ist auch so ein Tipp...
 
Bilder
Lg Peter
 

Anhänge

  • F636E778-5CAA-4781-9A19-75418CAF9E6D.jpeg
    F636E778-5CAA-4781-9A19-75418CAF9E6D.jpeg
    230,2 KB · Aufrufe: 108
  • 9658D370-A0E8-41B2-9815-57D1EFB07D9A.jpeg
    9658D370-A0E8-41B2-9815-57D1EFB07D9A.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 131

Macke233

User
Hallo Peter,

erstmal danke für deine sehr Aufschlussreiche bebilderte Antwort. Ich habe mir schon gedacht und auch gehofft das es da einen Trick geben muss wie das montiert werden kann und hält. Ich werde das dann nochmal so wie du beschrieben hast probieren und berichten, wobei ich da mittlerweile einwenig Respekt habe nachdem das Modell im Dreck lag. Ich bin aber auch der Meinung das der Hersteller das eigentlich in Form einer Anleitung mitteilen sollte wie das Ganze montiert werden muss, glücklicherweise gibt es ja dieses Forum wo nette Leute Auskunft geben und einem weiter helfen. Verwendest du auch zusätzlich noch Schraubensicherung an der Madenschraube oder geht das so ?! Abschließend kann ich sagen das ich persönlich das Klemm/Reisenauersystem sicherer finde da ich da bisher solche Probleme nicht hatte, allerdings finde ich da die Spinnerkappen optisch nicht so toll da sehen die RFM wesentlich besser aus, ein mix aus beidem wäre für mich perfekt.

Gruß Martin
 

Uups

User
Wenn man die Madenschraube einfach nur festknallt, kann man das machen, ist aber blöd. Weil nur Kraftschluß, auser bei weichen Wellen, da wird da zwar Formschluß daraus, aber lösbar nennt man das nicht. Eine Fläche an der Welle macht aber Formschluß daraus, d.h. das das benötigt Anzugsmoment geringer wird, bei gleicher übertragener Kraft. Das reduziert die Verformung, die Madenschrauben lösen sich dann selten von selbst, auch ohne blaues Wundermittel. Zumindest beim Getriebeantrieb verwende ich es trotzdem, da die doch etwas rauher laufen. Wer sich das parallele anbringen dieser Flächen nicht zutraut, kann es auch bei einer belassen. Wenn man die gegenüberliegende Made dann soweit kürzt, das sie genauso tief eingedreht werden kann, läuft das ganze auch ruhiger. Man muß die Fläche auch nicht sehr tief schleifen. Wenn die Fläche etwas breiter wie die Madenschraube ist, reicht das. Länger braucht sie auch nicht sein.
Das Bild von Peter zeigt es sehr schön.
Madenschrabe mit Schneidring braucht es auch nicht, was bei harten Wellen auch nur Streß macht. Bei Booten mit Federstahlwelle wird die Madenschraube sogar nur beigedreht, da sonst der Rundlauf flöten geht. Aus Gründen der Wuchtung wird die gegenüber liegende ebenfalls eingesetzt, beide werden gesichert.

Just my 2 cent

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Martin,

Nein, ich verwende keine Schraubensicherung, hält auch ohne gut.
Außerdem wird die Madenschraube im zuge der VorFlugKontrolle vor jedem Start kontrolliert/angezogen.
Ebenso die Schrauben für die Prop Blätter.

Ich pers. mag die KlemmSysteme auch lieber, weil einfacher zu handhaben.
Das HM System verwende ich sogar bei meinen 3D Motorkisten.
Ein Kollege Druckt mir dazu immer sehr schöne Spinnerkappen.

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten