Frage zu Risk von Strat

Also abgesehen vom Nasenleisten-Abschleifen hab' ich keinen Tipp ... ich kenn' dieses Abschmieren allerdings von meinem Kleinen nicht, deshalb die Frage: wo habt Ihr den Schwerpunkt? Denn meiner ist doch relativ weit vorne (noch vor der 55 mm Grenze ...). Ist damit sicher recht eigenstabil, andererseits auf Höhe immer aktiv zu steuern (je nach Geschwindigkeit muß man ein wenig drücken ...).

An die E-Risk-Flieger: wie habt Ihr die ausgestattet? Motor, Akku, Regler, Empfänger, V-Leitwerksanlenkung, ...

lg,
Klaus
 
Hallo,

@Belgarath: die Nasenleiste hab ich ein wenig abgeschliffen, allerdings ist die Frage wie viel soll man abschleifen?
Zu meiner Motorisierung:
Motor: Mega 16/15/4 mit einer Graupner 6-3"
Regler: Jeti Jes 18-3P
Akku: 8Z 1100 NIMH
V-Leitwerksanlenkung mit einem 13 mm Jamara Servo mit Metallgetriebe nur auf Höhe
Empfänger: Act Micro 6

PS: Mein Schwerpunkt war bei 60 mm - habe ihn jetzt auf 54 mm vorverlegt und hoffe damit weniger Probleme zu bekommen.

LG
Hugo

[ 16. Juli 2003, 22:06: Beitrag editiert von: hugo ]
 
@Belgarath: über den genauen Stromfluss darfst Du mich leider nicht fragen,da ich keine Ahnung habe.
Ich hatte den Motor und er schien mir von der Leistung und von Grösse und Gewicht gut zu passen.
Der Risk geht damit recht flott aber sicher nicht zu schnell auf Höhe und komm damit sicher 5-6 mal auf eine gute Ausgangshöhe.
Die Zellen sind noname, sind lila und haben ca eine Größe wie die Sanyo N 500 AR.
Es wird weder Akku noch Motor besonders warm - obwohl keine Lüftungsschlitze vorhanden sind.
Hier ein Bild:
Risk.jpg


LG
Hugo
 
@hugo: Wie machst Du das mit dem Akku-Wechsel? Oder wechselst Du gleich gar nicht? Die Kohle-Matte vorne macht sich auch nicht schlecht, wie weit hast Du die hineingepfriemelt? Sonst noch irgendwo verstärkt? Die Zellen dürften Hecell 1100 sein ... sehen zumindest stark danach aus.

lg,
Klaus, dem ständig neue Fragen einfallen :D
 
Hallo Klaus,

ja das mit dem Akkuwechsel ist so eine Sache.. entweder ich mach ne Pause und lade gleich vor Ort (und flieg in der Zwischenzeit mit meiner E-Bee, oder ich nehme das Servohorn runter und so kann ich dann den Akku wechseln.
Die Kohlematte ist bis zum Motorspant verlegt und deshalb drinnen weil ich schon kleinere Risse in diesem Bereich hatte, da durch die hohe Landegeschwindigkeit ich auch ganz gerne mal ein Rad schlage. Ausserdem habe ich auch noch den gesamten Rumpfausschnitt mit Kohlerovings verstärkt. Vom Gewicht her kein Problem da ja sowieso trotzdem noch Blei rein muss.

LG
Hugo
 
@hugo: Halt' mich auf dem Laufenden, falls das mit dem Schwerpunkt hingehauen hat. Sollte es nämlich daran liegen, muß ich mir was für die EWD einfallen lassen ... außerdem wollte ich eigentlich wieder weiter nach hinten ...

Abschleifen: wie viel ist eine gute Frage ... ich habe in erster Linie entgratet, und dort, wo mir die Nasenleiste noch immer eine zu deutliche Stufe gezeigt hat, habe ich versucht, ein wenig zu verrunden - aber wirklich viel habe ich nicht weggenommen (hab' mich auch nicht getraut, schließlich weiß ich nicht, wie die Nasenleiste konstruiert ist ...)

lg,
Klaus
 
@hugo: interessante Motorisierung übrigens. Wie hast Du den Einbau der Komponenten gelöst, welche 1100er Zellen verwendest Du? Welcher Strom fließt tatsächlich, wie warm werden Zellen und Motor? Welche Geschwindigkeit und welche Steigleistung erzielst Du mit dieser Variante? Fragen über Fragen ...

lg
Klaus
 
Hallo Klaus,

komm gerade mit meinem "Giftzwerg" vom Fliegen zurück und muß sagen daß die vorverlegung des Schwerpunkts tatsächlich Wunder bewirkt hat.
Er fliegt um einiges stabiler, wobei bei meiner letzten Landung den Vogel richtig aushungern konnte. Die Gefahr des Abkippens besteht natürlich weiterhin, ist aber viel vorhersehbar und nicht ganz so abrupt wie vorher. Macht jetzt richtig Spass.
Für mich war der Risk eine richtige Herausforderung, da ich erst seit ca. 3 Monaten fliege und ich natürlich erst am Erfahrungssammeln bin. Wie Du schon sagtest mag er es halt gerne schnell und wenn man das immer bedenkt fliegt er echt toll.

Danke nochmal
LG
Hugo
 
Original erstellt von hugo:
... komm gerade mit meinem "Giftzwerg" vom Fliegen zurück und muß sagen daß die vorverlegung des Schwerpunkts tatsächlich Wunder bewirkt hat. ...
Kleine Wunder sofort, große dauern ein bisserl :D - nein, freut mich wirklich, daß das etwas gebracht hat!

Er fliegt um einiges stabiler, wobei bei meiner letzten Landung den Vogel richtig aushungern konnte. Die Gefahr des Abkippens besteht natürlich weiterhin, ist aber viel vorhersehbar und nicht ganz so abrupt wie vorher. Macht jetzt richtig Spass.
Genau dazu ist der Risk da: zum Spaß haben!

Wobei mich die eklatante Schwerpunktvorlage für ein angenehm stabiles Flugverhalten (also halbwegs ohne Abschmieren/Wegkippen) zu der Frage bringt, was man tun kann, um ihn auf Höhe nicht mehr so aktiv fliegen zu müssen, sondern zumindest über einen gewissen Geschwindigkeitsbereich mit ein und derselben Trimmung glücklich zu werden ... oder muß man dafür den Schwerpunkt wirklich nach hinten legen und dafür sorgen, daß immer genug Zug da ist?

Würde eine Verlängerung des Auslegers helfen (kann ich mir nicht vorstellen, die Rollachse wird damit ja IMHO nicht wesentlich stabilisiert)? Ein größeres Leitwerk (m.E. höchstens minimalst)? Weiteres Verrunden der Nasenleiste (mit möglichen Strukturproblemen bei zuviel Materialabnahme)? Nichts desto trotz macht mir mein Risk enorm viel Spaß, ich möchte ihn nicht missen.

lg,
Klaus
 
Wobei mich die eklatante Schwerpunktvorlage für ein angenehm stabiles Flugverhalten (also halbwegs ohne Abschmieren/Wegkippen) zu der Frage bringt, was man tun kann, um ihn auf Höhe nicht mehr so aktiv fliegen zu müssen, sondern zumindest über einen gewissen Geschwindigkeitsbereich mit ein und derselben Trimmung glücklich zu werden ... oder muß man dafür den Schwerpunkt wirklich nach hinten legen und dafür sorgen, daß immer genug Zug da ist?
Genau diese Fragen würden mich auch brennend interessieren.
Hab mir auch schon überlegt ein grösseres V-Leitwerk auszuprobieren (ist aber immer auch mit Risiko verbunden - wenns dann doch nicht klappt).
Ob es Sinn hat mal bei Strat nachzufragen ob Sie Erfahrungen oder Tipps haben.
Werds vielleicht mal per email versuchen.

LG
Hugo
 
Hi Leute !

Mein Risk wird nun morgen verschickt - HURRA !!!
Das wird eine schöne nächste Woche :D

Was brauch ich alles noch zum Bau / wie vollständig/umfangreich ist der Baukasten(?) ?

und einfach msl so vorne Weg : Ihr schreibt, dass der Risk sehr schnell geflogen und gelandet werden muss - stellt Ihr beim landen die Querruder hoch oder jagt Ihr ihn 'einfach' runter ?

Grüße
Chris, bald auch Risk-Flieger

[ 17. Juli 2003, 21:37: Beitrag editiert von: Chris_M ]
 
Ich hab' zwar eine Flugphase, wo ich die Querruder in die Höhe stellen kann, aber erstens ist die Bremswirkung imho nicht berauschend, zweitens spricht er dann trotz nicht vorhandener Differenzierung nur mehr träge auf Quer an. Also lande ich ohne 'Bremse' - durch die Schwerpunktvorlage kann ich ihn doch recht gut aushungern, aber am Braunsberg bei Nord(west)wind brauche ich immer wieder mal mehrere Anflüge (ich unterschätze die Streckenleistung noch immer ein wenig ... oder die schnelle Ansprache auf Aufwinde, keine Ahnung :D ). Aber an sich läßt er sich schön sauber hinlegen, kommt auch auf kurzem Gras innerhalb von 2m zum Stillstand, ist also unter Garantie nicht all zu schnell dran ...

lg,
Klaus
 
Hallo,
hat von euch jemand an der EWD rumgespielt? Oder einfach so gelassen wie geliefert?

Wer hat denn einen wirklich super fliegenden Risk? Und wer dazu die Einstelldaten wie SP, EWD, Ruderausschläge parat?

Danke schonmal

MfG

MICHI
 
Ich hole das mal hoch

Ich hole das mal hoch

Hallo,
hat von euch jemand an der EWD rumgespielt? Oder einfach so gelassen wie geliefert?

Wer hat denn einen wirklich super fliegenden Risk? Und wer dazu die Einstelldaten wie SP, EWD, Ruderausschläge parat?

Danke schonmal

MfG

MICHI

Ich habe die selbe Fragen wie Michi .
Ich habe einen gebrauchten bekommen. Mit abgebrochener Rumpfstange. Werde die EWD mit 1,2 bis 1,5 Grad einstellen wenn das Harz ausgehärtet ist.

Danke für eure Inputs.
 

thomasr

User
Mein Tipp zum Risk:
Kleine Ausschläge am VLW, sonst gibt es Abrisse!!
QR nach Geschmack, aber ruhig deutlich.
So leicht wie's geht machen....
Laufen lassen.
Dann fliegt das Ding am Hang recht quirlig und macht mir Spaß.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten