Frage zu Servo MKS Ds 6125 Glider

Hallo Bube,

Bei jedem Flugtag mit meinem Xplorer 3800 muss ich die Nul Stellung (alle) der QR & Klappen nachstellen, nicht viel aber doch 1 > 2 mm., danach ist es OK für den Flugtag.

QR / Kl. sind mit MKS Ds 6125 Glider. Auf Höhe habe ich ein MKS 6125 H, da kann ich nichts (Referenz) feststellen da es ein Pendel HR ist, passe halt dan im Flug die Trimmung an.
Es ist kein Spiel in den Anlenkungen !

Ist das auf ein T° Drift zurück zu führen, oder Träume ich nur...?
Mittelteil und Aussenfläschen waren bist jetzt in einer normalen Noppen Folie als Schutzhülle gelagert und transportiert worden, obwohl nicht in der Sonne ausgesetzt, habe jetzt Alu Schutztaschen angefertigt, ob das hilft ??

....lästige Geräuschkulisse meiner 5 MKS... man hört das sie leben...und das geht auf die Nerven !!! Positiv ist, das man NIE vergisst die Anlage auszuschalten...

TX ist eine MC 4000er auf 2,4 umgebaut, RX ist ein 9er 2,4 DR von MPX, gespießt vom JIVE 100 mit 5,6 V., benutzt werden beide Ausgänge vom BEC, Master & Slave.

IMG_0709_0000677.JPG

Gruss aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Hi Asterix

Das Problem ist mir bis jetzt vollkommen unbekannt.
Da ich zu jeder Jahreszeit fliege -15/+30 konnte ich dieses Problem noch nie feststellen.
Zur Zeit habe ich von den MKS DS 6125 Glider 4x in Betrieb und von den 6125h auch 4x, bis jetzt konnte ich einen Temperaturdrift nicht feststellen.
Auch bei den 6125 Mini 8x ist mir noch nichts aufgefallen.

Gruß Rene
 
Salut Astrix

Ich habe dasselbe "Problem" mit meinem Xplorer und Futaba 3150 Servos auf den Wölbklappen. (Und zwar ist die Klappe nach jedem Flug etwas verstellt) Zuerst dachte ich auch an Temperaturdrift, kann aber nicht sein, da ich die Servos mit den Querruderservos ausgetauscht habe. => Querruder immer O.K. aber Drift auf Wölb :-(

Mittlerweile denke ich, es liegt an der Flügelschale. Je nach dem, ob der Flieger an der Sonne liegt/fliegt, verstellt sich da etwas. Die Servos sind mit Rahmen im Flügel verschraubt. Ich wollte mal den Servorahmen zusätzlich auch mit der unteren Schale verkleben, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Das Gestänge kann es ja nicht sein: Das Metall sollte dann ja ein monster Temp.Ausdehnungskoeffizient haben.. ( Benutze bei den Fliegern immer Heli-Taumelscheibenanlenkungen)

Gruss, Franco

PS: Habe mittlerweile 7 Needles mit den MKS verbaut ( 34 MKS Servos... da bewegt sich absolut nichts und die Anlenkungen sind Bocksteif!)
 
...

...

Salut Astrix


Gruss, Franco

PS: Habe mittlerweile 7 Needles mit den MKS verbaut ( 34 MKS Servos... da bewegt sich absolut nichts und die Anlenkungen sind Bocksteif!)

Salut Franco !

Bist Du Goldgräber... 34 MKS :rolleyes: ...arme Modellflug welt...;) spass !!

Also nicht nur mit MKS muss man bei Xplorer nachstellen, das hiesse das die Ober-Schale sich ja schon um einiges verlängern müsste... So wie Du habe ich festgestellt das die Klappen (2mm) sich mehr verstellen als die QR (1mm). Doch ist der gesamten Flügel Bocksteif !!

Habe ein Kollege der sich für diesen Drift / Verstellen interessiert, er wird ein NEUEN Ds 6125 zerlegen und den Poti & co. mal unter die Lupe nehmen (sorry ich verstehe davon nur Bahnhof...)

Doch wen Du schon 34 Stück in betrieb hast...und no Problem, das sehen ich das leid effektiv wo anders.

Asterix
 
Hallo Asterix

Keine Angst, in meinem Hangar befinden sich "nur" 2 Needles... Der Rest war für meine Fliegerkameraden.. (welche mir dann auch zum Glück die Servos bezahlt haben)

Bevor ihr ein Servo seziert, würde ich den mal einspannen, einen laaangen Stab ans Servohorn hinkleben und mal mit dem Föhn vorsichtig wärmen. => Mal gucken , ob der Stab sich bewegt.

Und: Versuch mal die Ober- mit der Unterschale im Bereich des Servos zu verbinden. Rippen reinharzen, ausschäumen etc. würde mich auch brennend interessieren, ob es etwas bringt ;-)
(Bin mir aber sehr sicher, dass es an dem liegen muss)

Bei der Anlenkung des Xplorers braucht es nur minimale Änderungen, dass es eine Klappenverstellung gibt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten