Ersatzteilversorgung und Qualität des Zubehörs
Ersatzteilversorgung und Qualität des Zubehörs
Moin zusammen,
ich will allen hier mal meine weiteren Erfahrungen mit dem UMS mitteilen.
Mein Motor stammt ja, wie bereits geschrieben, von Bigplanes aus Holland.
Der Motor wurde zunächst ohne Kraftstoffpumpe geliefert. Diese wurde dann nach Reklamation kostenlos nachgeliefert.
Es handelt sich um eine kleine RCEXL Smokepumpe die in China gefertigt wird.
Mit der Pumpe lief der Motor dann auch ganz passabel, nur das Standgas war viel zu hoch und ließ sich nicht weiter drosseln.
Als Ursache stellte sich ein schlampig montierter Vergaser heraus. Die Drosselplatte war verkantet und ließ sich nicht weit genug schließen. Zudem war die Membran verkehrt eingebaut und das Unterdruckloch damit zu!
Beim anschließenden Probelauf konnte die Standdrehzahl auf 1000 Upm gedrosselt werden.
Die Pumpe startet jetzt per Mixer erst bei etwa 20% Gas, da sonst im Standgas zu viel Sprit in den Motor läuft und aus dem Vergaser tropft. Nun war erst mal Winterpause...
Vor 2 Wochen wollte ich meine Gilmore nach Fahrwerksumbau erstmals wieder fliegen, allerdings war die Pumpe undicht und es lief viel Benzin aus, sobald man sie anschaltete. Als Fehler stellte sich ein Loch in der Gummi-Membran der Pumpe heraus.
Da diese Membran nirgends als Ersatzteil zu finden war, habe ich eine neue Pumpe bei Bigplanes bestellt und die alte Membran probeweise mit Sekundenkleber geflickt. Hält bislang!
Da die Pumpe schon mal auseinander gebaut war, wurde sie auch gleich getrennt. Motor und Pumpwerk sind jetzt unterm Motordom, Elektronik separat im Rumpf.
Zwischenzeitlich kam die neue Pumpe, die ich dann auch gleich umbauen wollte. Ich kann allen Besitzern der Rcexl Pumpe nur raten, sie mal zu öffnen und die Kabel zu überprüfen. Bei beiden meiner Pumpen waren sie stark gequetscht und teilweise sogar beschädigt. Kurzschluss und Ausfall nur eine Frage der Zeit!
Gestern dann erneuter Versuch die Gilmore zu fliegen. Keine Probleme, aber auch nicht wirklich Power vorhanden
Bisschen am Vergaser gedreht und die Durchflussmenge der Pumpe verändert, dann lief er ganz gut.
2. Start und nach der ersten Kurve kaum Leistung
. Okay, landen und zuhause inspizieren.
Zuhause dann festgestellt, dass eine Stösselstange samt Nockennippel fehlt. Muss im Flug weggeflogen sein, da der Prop leichte Macken abbekommen hat...
Naja, war zu erwarten, dass mal eine Stange weg ist. Die sitzen locker und bei Berührung sind immer mal welche rausgefallen.
Meine saßen allerdings auch viel zu locker, da ich das Ventilspiel bisher nicht kontrolliert und eingestellt hatte. Es war an allen 14 Ventilen viel zu groß!
Heute versucht bei Tomahawk Ersatz zu bekommen. Kein Bestand, 4-6 Wochen! Lieferzeit. Klasse! Zum Glück ist noch nicht Hochsaison! Begeistert bin ich nicht...
Von Thomas habe ich erfahren, dass dem UMS normalerweise ein paar Stösselstangen als Ersatz beiliegen. War bei mir nicht der Fall. Hab ich von Bigplanes vielleicht keinen fabrikneuen Motor bekommen?
Da ich nächstes Wochenende gerne fliegen möchte, habe ich mir die Ersatzteile heute selber hergestellt.
Nicht besonders schön, aber es funktioniert und in 4-6 Wochen bekomme ich ja vielleicht richtigen Ersatz...
Mein Zwischenstand daher: Der UMS ist ein schöner Motor. Er hat einen tollen Sound und der Preis macht ihn interessant. Die Fertigungsqualität ist allenfalls befriedigend. Ersatzteilversorgung nicht zufriedenstellend.
Mein neues Projekt sollte eigentlich einen kleinen 7/35 bekommen, jetzt wird es wohl ein Saito!
LG, Andi