Frage zu VCarve und automatischer Werkzeugwechsler

papla

User
Hallo zusammen,

ich habe nun schon an verschiedenen Stellen versucht eine Antwort auf meine Frage zu bekommen konnte aber bisher den Fehler noch immer nicht finden.
Folgendes Problem:
Wenn ich in VCarve eine NC-Datei erstelle und diese in WinPC-NC USB starte, dann öffnet sich als allererstes bevor der Fräser ins Material eintaucht die Spannzange meines Werkzeugwechslers und das Werkzeug fällt heraus. Dann will die Fräse loslegen.
Nach einigem herumprobieren bin ich draufgekommen, dass dies nur dann passiert wenn ich in der NC Datei über VCarve den Punkt Drill verwendet habe. Bei allen anderen Fräsparametern wie Pocket oder Profile passiert dies nicht!
Mir wurde nun schon gesagt, dass der Befehl M06 die Spannzange öffnet. Also habe ich mal eine Datei mit nur 4 Bohrlöchern in VCarve erstellt und den Befehl M06 aus dem G-Code herausgelöscht. Leider ohne Erfolg!
Kann mir jemand sagen, warum die Spannzange aufgeht und was ich dagegen tun kann. Bzw. wäre auch interessant was und wie ich etwas im Postprozessor ändern kann, damit in Zukunft der Befehl Spannzange auf nur dann geschickt wird wenn ich ihn auch brauche. Nämlich beim Werkzeugwechsel.

Anbei mal der G-Code von den 4 Bohrlöchern:
In FETT markiert der M06 Befehl den ich versucht habe heraus zu löschen.


(---------------------------------------------------------------)
( File Information: )
(---------------------------------------------------------------)
( Filename: TEST)
( File Path = D:\Fräsfiles\Fahrwerk\TEST.nc)
(---------------------------------------------------------------)
( Material Information: All sizes in mm )
(---------------------------------------------------------------)
( X Length = 50.000)
( Y Length = 50.000)
( Z Length = 5.000)
( X Min = 0.000 Y Min = 0.000 Z Min = -5.000)
( X Max = 50.000 Y Max = 50.000 Z Max = 0.000)
()
( Home Position: X = X0.000 Y = Y0.000 Z = Z20.000)
( Safe Z: Z = 6.000)
()
(---------------------------------------------------------------)
( Program Start )
(---------------------------------------------------------------)
%
N21 G17
N22 G90
N23 G71
(---------------------------------------------------------------)
( First Tool )
(---------------------------------------------------------------)
( Tool Number = 1)
( Tool Name = 2mm Diamant)
( Speeds and Feeds )
( Cut Rate = 15 mm/s)
( Plunge Rate = 3 mm/s)
( Spindle Speed = S12000 U/min)
(---------------------------------------------------------------)
N34 M05
N35 M09
N36 G00 Z20.000
N37 T1 M06
N38 S12000 M03
N39 G00 Z20.000
N40 G00 X0.000 Y0.000
(---------------------------------------------------------------)
( Toolpath Name: = Drill 3)
(---------------------------------------------------------------)
N44 G00 X12.446 Y15.079 Z6.000 M09
N45 G01 Z-2.600 F3.0 M07
N46 G00 Z0.000 M09
N47 G01 Z-5.200 F3.0 M07
N48 G00 Z6.000 M09
N49 G00 X12.738 Y36.618 M09
N50 G01 Z-2.600 F3.0 M07
N51 G00 Z0.000 M09
N52 G01 Z-5.200 F3.0 M07
N53 G00 Z6.000 M09
N54 G00 X37.964 Y36.384 M09
N55 G01 Z-2.600 F3.0 M07
N56 G00 Z0.000 M09
N57 G01 Z-5.200 F3.0 M07
N58 G00 Z6.000 M09
N59 G00 X36.384 Y14.904 M09
N60 G01 Z-2.600 F3.0 M07
N61 G00 Z0.000 M09
N62 G01 Z-5.200 F3.0 M07
N63 G00 Z6.000 M09
(---------------------------------------------------------------)
( Program End )
(---------------------------------------------------------------)
N67 G00 Z20.000
N68 M05
N69 M09
N70 M30
 
Hallo!

Ich weiß leider zum Thema sehr wenig, aber vermutlich hängt das mit dem Postprozessor zusammen. Auf meiner Festplatte befindet sich ein Postprozessor, der für Cut3D unter WinPCNC geschrieben wurde. Da Cut3D ja wie VCarve auch ein Vectricprodukt ist, habe ich mir den Code kurz angeschaut und es finden sich dort zum Werkzeugwechsel einige Einträge. Du kannst ja den PP einmal kurz ausprobieren, vielleicht hilft das (siehe angehängtes File - wichtig: Ich kann hier nur wenige Dateiarten anhängen, daher benenne bitte *.txt auf *.pp um).

Weiters findest Du hier einen Postprozessor für Aspire (ist ja wie VCarve, nur der große Bruder). Dort sind die Einträge für den Werkzeugwechsel noch umfangreicher.

Viel Glück
Heini
 

Anhänge

  • WinPcNC_Cut3D_AWW_ Kreise_mm.txt
    5 KB · Aufrufe: 110

papla

User
Hallo,

habe deinen PP gerade ausprobiert.
Leider das selbe Ergebnis. :confused:

Habe damals auch von Vectric den PP in Cut3D hineingespeichert weil in Cut3D kein PP für WinPCNC drin war. Vielleicht wars auch umgekehrt!?!? Jedenfalls bevor ich den WZW hatte hat alles einwandfrei funktioniert.
Und nach dem WZW hat alles super funktioniert bis ich das erste mal den Menüpunkt Drill verwendet habe.
Und jetzt wieder. Die Fräse startet und die Spannzange macht auf.

Kann niemand sagen welcher Befehl das in den Codezeilen oben ist??

MfG Patrick
 

papla

User
So, ich hab jetzt mal ausprobiert in vcarve wieder 3 Kreise zu zeichnen aber diesesmal nicht drill verwendet sondern profile. D.h. die Löcher wurden nicht gebohrt sondern herausgefräst.
Datei mal geladen und in sicherer Höhe und ausgeschaltetem Fräsmotor gestartet. Werkzeug ist nicht herausgefallen.

Also die beiden g-codes miteinander verglichen.
Der unterschied ist, dass in der funktionierenden Datei steht T2 M06 und nicht T1 M06
Ich werd mal ausprobieren was passiert wenn ich in der "drill" Datei das T1 durch T2 ersetze.

MfG Patrick
 
Hallo Patrick!

Gibt es in WinPCNC einen Button, um den G-Code zeilenweise abzuarbeiten? (in Mach3 geht das). Dann würdest Du eventuell erkennen können, welcher G-Code der Schuldige ist. Eventuell kannst Du Dir ja mal antun, Mach3 testweise zu verwenden? Da genügt ja sogar die Demo dazu.

Mit den T-Codes werden die Werkzeugnummern angesprochen, die Du in Vectricprogrammen menümässig auswählen kannst. Das geht in der Werkzeugdatenbank, also dort, wo Du jedem Fräswerkzeug eine Nummer zuweist. Womöglich hast Du da den Fehler bzw. für Drill (die Bohrer) in VCarve eine falsche T-Nummer?

Werkzeug-Datenbank.jpg.jpg

LG, Heini
 

papla

User
Hallo Patrick!

Gibt es in WinPCNC einen Button, um den G-Code zeilenweise abzuarbeiten? (in Mach3 geht das). Dann würdest Du eventuell erkennen können, welcher G-Code der Schuldige ist. Eventuell kannst Du Dir ja mal antun, Mach3 testweise zu verwenden? Da genügt ja sogar die Demo dazu.

Mit den T-Codes werden die Werkzeugnummern angesprochen, die Du in Vectricprogrammen menümässig auswählen kannst. Das geht in der Werkzeugdatenbank, also dort, wo Du jedem Fräswerkzeug eine Nummer zuweist. Womöglich hast Du da den Fehler bzw. für Drill (die Bohrer) in VCarve eine falsche T-Nummer?

Anhang anzeigen 1094472

LG, Heini

Sch... das mit den T Nummern stimmt. Hab beim ersten mal in dem g-code den ich gepostet habe Tool 1 verwendet und beim zweiten Versuch Tool 2. D.h. aber, dass ich keinen ungerschied zwischen den beiden g-codes erkennen kann. Was für ein Befehl macht jetzt die Spannzange auf??? :mad:

Mach3 hab ich mal probiert aber mangels Erfolg und Hilfe wieder aufgegeben.

MfG Patrick
 
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob Du meinen Antwort durchprobiert hast. Wie verhält es sich, wenn Du in VCarve in der Werkzeugtabelle die richtige WerkzeugNUMMER beim Drill eingibst? Dann sollte der G-Code ja richtig sein und Dich zum Erfolg führen?

Vermutlich macht da überhaupt kein G-Code ein Werkzeug auf, sondern der Hinweis auf T... bedeutet, dass die Steuerung ein anderes Werkzeug nehmen soll. Daraufhin wird halt das Bisherige augeklinkt.

LG, Heini
 

papla

User
Insofern hat Heini sicherlich recht, dass der Werkzeugwechsel einfach durch die ( falsche ) Werkgzeugnummer ausgelöst wird.

/QUOTE]

Das kann ich eigentlich ausschließen. Wenn ich winpcnc starte, dann ist erstmal kein werkzeug aktiv weil winpcnc nicht weiß welches eingelegt ist. Daher klicke ich immer zuerst auf das werkzeug, dass ich im wechsler drinn habe. Und selbst wenn ich dies nicht mache oder ein "falsches" werkzeug definiert ist, dann geht normalerweise nicht einfach der fräsmotor an und danach die spannzange auf sondern es wird einfach ein werkzeugwechsel auf das richtige werkzeug gemacht mit anschließender längenvermessung und erst dann geht der fräsmotor an und die fräse beginnt mit der arbeit.

In meinem Fall geht ja bei diesem speziellem g-code aus irgendeinem grund der motor an und dann öffnet die spannzange und dann will die fräse loslegen.

nur zur sicherheit falls etwas falsch verstanden wurde. Ich habe einen automatischen werkzeugwechsler und ein werkzeugmagazin mit 5 werkzeugen. Normalerweise verwende ich daher immer die richtige werkzeugnummer. Ist nur für dieses beispiel frei gewählt.

mfg patrick
 

papla

User
Hallo,

ich hab mal wieder eine Stunde an meiner Fräse herumgespielt.
Als erstes habe ich mal eine neue Datei erstellt um eine einheitliche Toolnummer zu haben. Also wieder in VCarve auf die schnelle 4 Kreise gezeichnet und zwei *.nc Dateien gemacht. Einmal mit dem Befehl Drill und einmal mit Profile aber jedesmal mit Tool Nummer 2 (3mm Diamantverzahnter Fräser).
Das ganze in WinPCNC geladen und ausprobiert.
Und dann war ja klar alles hat einwandfrei funktioniert. Die Spannzange hat beim losfräsen nicht aufgemacht. Jetzt hab ich mir natürlich gedacht, dass kann ja nicht sein. Ich bin doch nicht bl...
Also nochmal meine alte Datei ausprobiert die ich oben schon mal gepostet habe. Und auch diese hat einwandfrei funktioniert.
Das hat mich ein klein wenig fertig gemacht also habe ich weiterprobiert und bin auf folgendes gestoßen:

erster Versuch:
WinPCNC neu starten, Urprogramm Drill mit Tool 1 laden. Tool 1 einlegen, Werkzeuglängenmessung machen, Nullpunkt setzten, Fräse starten, Werkzeug fällt aus der Spannzange. (Also doch wieder)

zweiter Versuch:
WinPCNC neu starten, Urprogramm Drill mit Tool 1 laden, Tool 2 einlegen, Werkzeuglängenmessung machen, Nullpunkt setzten, Fräse starten, es wird ein automatischer Werkzeugwechsel gemacht auf Tool 1, eine Längenvermessung mit dem neuen Tool, Fräse beginnt zu arbeiten, Spannzange macht NICHT auf.
Wird das Programm unmitelbar nach Beendigung nochmal gestartet (mit eingelegtem Tool 1) macht die Spannzange auf und Werkzeug fällt heraus.

dritter Versuch:
WinPCNC neu starten, Programm Drill mit Tool 2 laden, Tool 2 einlegen, Werkzeuglängenmessung machen, Nullpunkt setzten, Fräse starten,
Spannzange macht NICHT auf.

vierter Versuch:
WinPCNC neu starten, Programm Drill mit Tool 2 laden, Tool 1 einlegen, Werkzeuglängenmessung machen, Nullpunkt setzten, Fräse starten,
Spannzange macht auf, Werkzeug fällt heraus. Maschine möchte Tool 1 ablegen (das ja schon herausgefallen ist) macht automatisch einen Wechsel auf Tool 2, macht Längenvermessung und beginnt mit der Arbeit.

fünfter Versuch:
WinPCNC neu starten, Programm Profile mit Tool 2 laden, Tool 1 einlegen, Werkzeuglängenmessung machen, Nullpunkt setzten, Fräse starten,
Spannzange macht auf, Werkzeug fällt heraus. Maschine möchte Tool 1 ablegen (das ja schon herausgefallen ist) macht automatisch einen Wechsel auf Tool 2, macht Längenvermessung und beginnt mit der Arbeit.

sechster Versuch:
WinPCNC neu starten, Programm Profile mit Tool 2 laden, Tool 2 einlegen, Werkzeuglängenmessung machen, Nullpunkt setzten, Fräse starten,
Spannzange macht NICHT auf.

Mein Fazit:
ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass dies ein Fehler im g-code von VCarve ist! Egal welchen g-code man lädt, wenn Tool 1 eingelegt ist in dem Moment in dem man auf Start drückt fällt das Werkzeug aus der Spannzange. (Spannzange macht auf)
Wenn ein anderes Tool eingelegt ist (Versuche mit Tool 2 und Tool 3) und mit diesem "falschen" Tool eine Werkzeuglängenveressung und ein Nullpunkt setzten gemacht wird, wird nach drücken von Start automatisch auf Tool 1 gewechselt, eine neue Werkzeuglängenvermessung gemacht und mit dem Fräsen mit Tool 1 begonnen. (ohne Probleme) Wenn aber das selbe Programm danach nochmal gestartet wird (und Tool 1 schon eingelegt ist) dann macht die Spannzange auf.
Ich glaube fast da hats was mit WinPCNC!?!?
Werd das ganze mal an Hr. Lewetz schicken und auf seine Antwort warten.

MfG Patrick
 
Na dann viel Glück ob Du eine Antwort bekommst. Der Grund wieso ich Winpcnc zum Teufel geschickt habe war der nicht vorhandene Support. Weder telefonisch noch per Mail war Herr Lewetz über Monate erreichbar trotz bitte um Rückruf auf dem Anrufbeantworter. Aber vielleicht war ich als "Economy" Anwender einfach nicht wichtig genug....

Die Erklärung Deines Problems liegt an Winpcnc selbst. Es gibt da in den Tiefen dieser unlogisch aufgebauten Menüs irgendwo eine Einstellung die neben dem G-Code noch diverse Parameter speichert. Diese Daten haben die Endung *.wpi und *.wpw. In denen wird IRGENDWAS gespeichert.
Seltsamerweise übernimmt Winpcnc dann Änderungen manchmal nicht und aktualisiert diese Dateien nicht bzw. werden diese wohl erst erneut geladen wenn Winpcnc geschlossen und neu geöffnet wird.

Lösch die mal alle und such diese Einstellung. Wichtig ist das man den G-Code immer OHNE PARAMETER öffnet! "Datei öffnen ohne Parameter" oder so ähnlich hies das.

Das ist aus meiner Sicht ein klarer Bug aber Support siehe oben....

Genauso wie Winpcnc Änderungen am Setup trotz drücken auf "speichern" manchmal nimmt und manchmal nicht. Nach dem Motto, diese Freiheit gönn ich mir...


Mach Dich mal mit Mach3 vertraut. Da bekommst Du andere Probleme :D aber das Programm funktioniert zumindest ohne solche Zicken!:)
 

papla

User
Na dann viel Glück ob Du eine Antwort bekommst.

Hab zwar erst einmal Konatkt mit Hr. Lewetz gehabt aber da hat alles gepasst.
Nachdem ich Fräse und Software bei Mechaplus gekauft habe, frag ich immer zuerst bei Hr. Pech nach wenn ich Hilfe brauche. Und der weiß fast immer Rat. ;-)

Mach3 hab ich einmal in der Demo Probiert nur leider hat die Fräse keinen muchser gemacht. Hab dann bei mehreren Leuten nach Hilfe gefragt aber die Antwort war immer zuerst kaufen dann können wir über support reden. Das hat mich damals abgeschreckt.

Mal sehen was für eine Antwort kommt.

Meine Sofortmaßnahme wird sein, nachdem WinPcNc 10 Plätze im Werkzeugmagazin unterstützt, dass ich erst bei Werkzeug 2 anfange. Mal sehen obs dann funktioniert. Blöd nur, dass zuvor erstellte Fräsdateien dann nochmal überarbeitet werden müssen.

MfG Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten