Frage zum Standschub vs Datenblatt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry!

Sorry!

Hi Lars,grundsätzlich treten im Luftkanal ,Verluste von 10-ca.18% auf.Aber der Einlaufradius u.die Fläche spielen eine Rolle.Ein Hosenrohr ist schon mal grundsätzlich mit größeren Verlusten behaftet. Der Luftkanal soll keine abrupten Aufweitungen haben und beim Hosenrohr soll links u.rechts ohne Vergrößerung des Querschnitts in den Querschnitt des Imp.übergehen.Der Auslaß der beiden Schubdüsen soll nicht größer sein ,als Imp.Ringquerschnitt,er darf bis zu ca,10% kleiner sein. Im Luftkanal sollen keine Kanten sein z.B.Imp. Einlaufrohr u.Imp .Schubrohr.
Da die Maschine fertig ist würde ich als erstes die Einlaufkanten verrunden.Bei Schübeler gibt es exakte Info.wie die aussehen sollten. Schub / Gewichtsverhältnis sollte bei ca.0,65-besser sein. Außerdem ist zu bedenken das die Messungen von Schübeler mit einem DIN Einlauf gemacht werden und das ergibt Schübe die Du im Modell nicht erreichen wirst.
MfG Hi Amp Peter

Wie sicher ist deine Schubmessung? Da bleibt so manchmal leicht ein Kilo hängen ...

Sigi


Sorry Leute, dass das Thema hier so aus dem Ruder läuft. Die Anfangsfrage war ja eigentlich, ob ich mir bei dem gemessenen Standschub Gedanken machen muss.
Zum messen habe ich übrigens zwei Heli Heckrohre auf den gefliesten Boden gelegt, ein Brett drauf gelegt, und dann den Rumpf aufs Brett. Rollt so leicht wie Murmeln. Zum Messen habe ich eine geeichte Handwage die wir sonst zur Zugkraftmessung für Bögen bei Turnieren verwenden.

Morgen geh ich mal raus und stell das Ding auf die Startbahn...

Ach ja, Danke an die fachlichen Antworter!
 
Haha, da bist du nicht der erste. Man muss nur open vs closed duct erwähnen oder sagen, dass man einen bestimmten Impellerhersteller bevorzugt. Dann geht es zu 99% genau so aus.;) Manchmal reichen sogar völlig unschuldige fachliche Fragen wie in diesem Fall.

Gruß Nicolas
 
  • Like
Reaktionen: hps
Sorry Leute, dass das Thema hier so aus dem Ruder läuft. Die Anfangsfrage war ja eigentlich, ob ich mir bei dem gemessenen Standschub Gedanken machen muss.
Zum messen habe ich übrigens zwei Heli Heckrohre auf den gefliesten Boden gelegt, ein Brett drauf gelegt, und dann den Rumpf aufs Brett. Rollt so leicht wie Murmeln. Zum Messen habe ich eine geeichte Handwage die wir sonst zur Zugkraftmessung für Bögen bei Turnieren verwenden.

Morgen geh ich mal raus und stell das Ding auf die Startbahn...

Ach ja, Danke an die fachlichen Antworter!

Hallo Lars

Wenn deine Zugwaage oder die Halteseile zur Waage im Luftstrom lagen, ist deine Messung falsch.
Dann hast du deutlich mehr Schub, als gemessen.

Sigi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten