Frage zur F-14 Freewing

OPS

User
Servus,

i hab mir eine Freewing F-14 gekauft und festgestellt das die Schwenkflügel bei 62" immer irgendwo kontakt haben.
hab schon alles versucht mehrere Scheiben, Bolzen mit Unterlegscheiben höhergelegt usw.
der Witz es ist nur bei 62Grad der Schwenkflügel auftritt, aber nicht bei 41"

Jetzt die Fragen...
1. kann man die F-14 auch bei 41" fliegen, nur mit Tailerons wie auch bei 62" ?
wer fliegt die von Euch so 41" ??? sieht dann mehr aus wie eine F-15 :-)
währe mal net zu hören ob jemand so fliegt.

2. Hat jemand die Daten für alle Ruderausschläge einer eingeflogenen F-14?, ich werde aus der Anleitung nicht ganz schlau ? also wenn ich Tailerons ELV 34mm haben dann brauch ich doch für die Tailerons Querruder und ein Restbereich für die Stabi/Gyro mehr Ausschlag auf den Tailerons oder ???

3. Soll man die Originalwerte nehmen vom Querruder oder mit Spoiler fliegen da gibt es widersprüchliche Daten.
Wie schauts aus mit dem Flaps mit Querruder zu einem Flaps bewegen sich da die Querruder mit oder lässt man die nur wie eine Gesammtflaps stehen weil wir haben extremen Wind auf dem Feld ich weis nicht ob es besser ist die Querruder dann nur nach unten mit zusteuern (also das Gegenteil der Spoiler)

Mein Setup
Sender MZ-24
Empfänger GR-24

Flieger: Freewing F-14 Deluxe
Lipo: SLS 6S 4000 80C
BEC: BEC 10A MTTEC KETO HV auf 6V
Servos: Tailerons Bird die anderen Servos sind die Billigservos die drin wahren.
Kreisel: FC 151 Dualsky Gyro kommt nur auf die Tailerons und Seitenruder
Elektronik: Die Originalplatine benutz ich nur für Lämmchen und Gear
den Rest wollte ich als Deltamodell in GR-24 Programmieren und im FC-151 Querruder über normale Eingänge ohne Gyro

Danke OPS
and happy many landings
 

ohaack

User
F-14 Einstellungen

F-14 Einstellungen

Hallo.

Zu Ruderausschlägen, Mischern usw. kann ich dir RC-Geeks Youtube Video empfehlen. Das mit dem Schwenken verstehe ich allerdings nicht. Man muss doch erkennen können,
ob die Flächen irgendwo anstossen bzw. scheuern? Hast du die Anlenk-stangen der Schwenkmotoren außen eingehängt? Passiert das auch, wenn der großer Deckel der
Rumpfoberseite nicht drauf ist?

Also, da würde ich nochmal Schritt für Schritt vorgehen und schauen....ansonsten schaue dir den F-14 Thread hier in RC-Network an, da kannst du auch viele Tipps bekomme.

VG
Olaf
 
  • Like
Reaktionen: OPS

OPS

User
Hallo.

Zu Ruderausschlägen, Mischern usw. kann ich dir RC-Geeks Youtube Video empfehlen. Das mit dem Schwenken verstehe ich allerdings nicht. Man muss doch erkennen können,
ob die Flächen irgendwo anstossen bzw. scheuern? Hast du die Anlenk-stangen der Schwenkmotoren außen eingehängt? Passiert das auch, wenn der großer Deckel der
Rumpfoberseite nicht drauf ist?

Also, da würde ich nochmal Schritt für Schritt vorgehen und schauen....ansonsten schaue dir den F-14 Thread hier in RC-Network an, da kannst du auch viele Tipps bekomme.

VG
Olaf

Danke Olaf;) ich check das mal alles ;)
 
F-14 Schwenkflügel

F-14 Schwenkflügel

Hallo !
Wegen dem Problem mit den Klappflügeln bei Deiner F-14:
Du kannst davon ausgehen, daß der Flügel von der Anstömung der Luft leicht angehoben wird, speziell in der hinteren Position,
natürlich nur wenn Du nicht gerade im Rückenflug die Flügel schwenkst ;)
In meinem vorletzten Beitrag im anderen F-14 tread sieht Du meine - (abgeschaute) F-14-grass-field-modification....
(Im gleichnamigen u-tube video)
Hab meine F-14 (noch mit den 6Blatt Impellern:confused: ) gebraucht gekauft, und da war eine Fahrwerksbefestigung schon fast
oben rausgedrückt... das 4mm Sperrholzbrett, genau unter dem Schwenkflügel sitzt dann direkt auf der Kunststoff-Fahrwerksbefestigung, das sollte für etwas härtere Landungen reichen. Natürlich mußt Du vorher 4mm vom Elapor wegschneiden,
Zugegeben bei einem neuen Flieger, und sanften Landungen würd ich auch mal ohne der Modifikation fliegen.

Weiters hab ich auch die Taileron Servos (gegen Corona DS238) getauscht und 2 Kugellager in die Tailerons eingebaut, dann ist auch das Spiel in der Taileronanlenkung minimiert... (auch aus dem video abgeschaut).
Ausschläge auch von RC geek genommen, speziell das dual rate auf dem Querruder im geschwenkten Zustand nehmen.
Das Servogestänge hab ich natürlich so weit innen wie möglich am Servohebel eingehängt, daß ich bei 100% gerade die 30mm
Ausschlag nach oben und unten hab, mit Querruder zusätzlich sinds dann 45?? mm

Die Tiefenruderbeimischung bei gesetzten Klappen braucht man mit dem Gyro wahrscheinlich nicht, denn der Gyro sollte ja das
Nase-nach-unten-moment abfangen... hoffe ich. Bei mir ist der Erstflug auch noch ausständig, daher kann ich auch nur vermuten;);)

Weiters lese ich bei Dir Du hast EINEN ??? 6s4000 80C Akku ???
Da wird die Flugzeit ca 2 min sein .... Die fliegen das Teil mit ZWEI 6000dern... 4 min.

Deswegen hab ich gleich auf Kerosin-Impeller umgestellt...;)

Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OPS
Hallo, habe das selbe Problem. Ein Servo weicht ca 10° ab und beide Servos müßten im Weg ca 5mm reduziert werden. Könnte einfach ein Loch weiter innen einhängen um erstmal fliegen zu können, aber bei dem Preis eine eine nicht hinzunehmende Lösung. Warte gerade auf Nachricht von Freewing. Melde mich wieder. Hat jemand schon eine Lösung?
Claus MFSV Kiel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten