Frage zur Holmverkastung

Untergurt dünner als Obergurt

Untergurt dünner als Obergurt

Hallo zusammen,

sehr lesenswert, der Bericht von Jonas. Und genau im richtigen Beitrag.

Eine kleine Bemerkung meinerseits: wer Gewicht sparen will, sollte den unteren Gurt um 30% dünner gestalten, weil Holz die Zugbelastung besser wegsteckt als die Druckbelastung.

Grüße,
Klaus.
 

wb53

User
Holmverkastung

Holmverkastung

Hallo Thomas,

das Thema hast Du gut verständlich beschrieben.

Einen Gesichtspunkt sollte man aber noch einmal deutlich herausstellen - Du stellst ihn ja selbst schon in Frage:

ob im Manntragenden Segelflugzeugbau in Voll GFK- Schalenbauweise Feldweise auf die Verkastung verzichtet wird kann ich nicht beurteilen. Vorstellen kann ich mir das - wenn überhaupt - aber nur im Außenbereich.

Ganz im Gegenteil haben diverse Brüche auch von verkasteten Holmen gezeigt, das der Holm dann meistens direkt über der Rippe gebrochen ist, also genau dort, wo die Verkastung nicht durchlaufend vorhanden war. Aus dieser Erfahrung haben wir dann für stark belastete Flächen zuerst einen durchgehenden beidseitig mit Sperrholz beplankten Holm gebaut. Die Fläche haben wir dann auf einer Helling mit Halbrippen aufgebaut.

Ist zwar etwas aufwendiger und etwas schwerer, aber stabiler.

Aber wie schon gesagt, sollte das jeder auf Grund des von ihm geplanten Einsatzbereiches selbst entscheiden.

Gruß
Wolfgang
 
Holmverkastung

Holmverkastung

Das ist der Kastenholm meiner Minimoa im Maßstab 1:3 Vorderseite und Rückseite mit 0,6mm Birkensperrholz beplankt,am Aussenflügel nur noch 0,4mm. Faserrichtung stehend!

Die klenen Stege zwischen den Holmgurten sind an den stellen an denen später dann mal die Halbrippen gesetzt werden. Auch hier ist die Faserrichtung stehend. Der Aufbau gleicht vielen Segelflugzeugen der Manntragenden Holzära. Füllstücke werden nur verleimt wo später etwas durchgeschraubt wird (Steuerungsbeschläge, Strebenbeschläge,oder auch Hauptbeschläge).
Aufwendig ja! Aber einfach auch schön.;)
 

Anhänge

  • 12122011126.JPG
    12122011126.JPG
    551,4 KB · Aufrufe: 53
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten