Frage zur IQ Hammer Serie (130-220+)

TobiC170

User
Hallo zusammen,

Das Schwarmwissen wird benötigt.
Es geht um die Serie von 130 - 220N Schub

Mich würde interessieren, ob die IQ Hammer Serie mit diesem großen Gehäuse (also alle größer als die 90er) den unterschiedlichen Schub über die Software, sprich mehr oder weniger Max-Drehzahl, über anderen technischen Aufbau oder beides erzeugen?

Konkret geht es nämlich um eine IQ Hammer 220+. Diese würde ich gerne in einen Jet einbauen, der diese Leistung nicht benötigt (160N wäre ideal). Vom Systemgewicht ist es aber unrelevant und ich möchte vermeiden eine weitere Turbine kaufen zu müssen, da die o.g. arbeitslos vorhanden ist.

Mein Idee wäre die 220er auf ca 160N zu drosseln und dort einzusetzen. Soweit so gut.
Was aber macht dann mein Standschub bzw. Spritbedarf? Leider finde ich nirgends Angaben zur 220+ über den Standschub und Spritverbrauch.

Unter der Annahme, die Turbinen sind alle technisch Baugleich, und der max. Schub wird nur über eine softwareseitige Anhebung der MaxDrehzahl erreicht, könnte ich einfach die Angaben einer z.B. 180er heranziehen (diese liegen vor).

Wäre dem nicht so, bleibt nur Teststand bauen mit Schub und Spritmessung oder trial&error.

Wer kennt sich mit den IQs gut aus und kann dazu etwas valides sagen?
 
Dein Standschub ist abhängig von der Leerlauf Drehzahl, begrenzt du max. juckt das den Standschub doch nicht....
Der Spritverbrauch ist bei, sagen wir 80% Drehzahl natürlich auch geringer. Wieviel....????
Die 220er hat natürlich etwas mehr Standschub als eine 160er.
Vergleich doch einfach mal bei anderen Herstellern, dann weißt das ungefähr.....
 
Hallo.

Ich denke der Tobi meint den Max-Schub, nicht den min Leerlauf (Standgasschub).

Ich denke Er möchte den Max-Schub über die Max-Drehzahl reduzieren.
Ich würde Fliegen und dann nach und nach die Max-Drehzahl in der ECU zurück nehmen, bis es passt.
a063.gif


Habe ich bei meinem großen Xcalibur Plus mit IQ 200+ auch so gemacht.

Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiC170

User
Vermutlich hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe zwei Fragen:

A) Für einen Jet, der mit 160N super ausgestattet wäre, stellt sich die Frage ob die IQ 220+ eingesetzt werden kann. Dafür wäre interessant zu wissen, was ist mein Restschub bei Minimaldrehzahl? Und ist mein Spritverbrauch bei einer Drosselung auf ca 160N etwa vergleichbar mit einer 160er Turbine?

B) Rein interessehalber: wie ist die IQ Hammer Serie aufgebaut? Mehr Schub durch höhere Max. Drehzahl oder anderer technischer Aufbau?

Vielleicht jetzt klarer?
Dass ich ein User damit zum Lachen bringe, freut mich! Die Welt ist ernst genug und Lachen ist gesund 😉
 
Mit Standschub meinte ich den Restschub, so hab ich das verstanden.
Der wird so um die 9N liegen, 160er vielleicht 7 oder 8N.
Also fast gleich!
Der Verbrauch, wird auch ähnlich sein bei gedrosselter 220er, wie ne 160er Vollgas.
Die 60N mehr an Schub sind für den Jet erstmal völlig egal, das hält jeder Flieger aus.
Die maximale Geschwindigkeit wird bei 220N aber um einiges höher sein, als bei 160!!!!
Und das wird dann evtl zu viel für den Jet sein!!
Aber dafür gibt's ja den Gashebel......
Im ein oder anderen Moment, hilft dir das mehr an Schub aber vielleicht auch...!
 

TobiC170

User
Prima. Danke für die Rückmeldung.

Sollte jemand eine Bedienungsanleitung von der 220+ zur Verfügung haben, würde ich mich sehr freuen über eine Kopie/Scan.

😊 VG und schöne Weihnachten allerseits 🎄
 
Soweit ich mich erinnern kann, kannst du die Max-Drehzahl nur ändern wenn du in den Experten-Modus wechseln kannst!
Ohne darein zu kommen wird das nichts….ich hatte bis jetzt 2 Turbinen bei denen ich trotz Passwort NICHT in den Experten-Modus gekommen bin 🤷‍♂️

Auch glaube ich das du den Sprit bei reduzierter Leistung absehen kannst….3 satz

Also eine 220+ verbraucht vllt 850ml bei vorlast…bei 180 sollte das dann ca. 695ml sein?!?

Grüße
 

TobiC170

User
Aktuell ist sie gut verpackt und eingelagert.
Wird wohl mal Platz auf dem Teststand nehmen. Dann weiss ich mehr, wie weit man die Drehzahl reduzieren kann. Würde mich aber wundern. Bisher konnte ich bei jeder Turbine mit projet Hornet ECU die Max Drehzahl drosseln ohne in den Expertenmodus gehen zu müssen.

Zum Dreisatz: ok, die Idee hatte ich auch bevor ich die Frage überhaupt gestellt habe. Ist es wirklich so simpel? 😏 Dann wären ja alle Fragen zum Verbrauch gelöst.

Ich höre halt sehr oft: "Bau nicht eine zu große Turbine ein. Die verbraucht viel mehr als eine passende bei gleichem Schub."

Vielleicht ist der Spruch nur Stammtischweisheit?
 
Ich hab vor kurzem in einen kleinere hawk eine 140er gegen eine 180er getauscht und konnte anstatt 6,30min nun 8,30min fliegen ;)….deswegen würde ich das als stammtischweisheit abtun ;)…ich hatte übrigens auch gedacht das ich die Drehzahl drosseln kann…is aber nach dem erneuten Start der Turbinen immer wieder auf den original wert zurückgestellt gewesen.
Grüße und frohes Fest
 
Wenn die max Drehzahl in der ECU nicht dauerhaft gedrosselt werden kann, würde ich das im Sender machen.
Auf ein Schalter legen, denn zum anlassen brauchts die - 100 +100%.
Schalter an sind 100% nur noch xx%
 

Heinz234

User
Dran denken das es für AutoHC einige Sekunden Vollgas braucht. Wenn über den Sender Drosseln dann am besten nur wenn das Fahrwerk eingefahren ist zB. So hat man beim Start und falls man zur Landung mal durchstarten muss auch die volle Leistung.
 

f3d

Vereinsmitglied
Das große Problem mit dem hohen Restschub einer 220 er lässt sich nicht lösen und bereitet bei der Landung viel Aufmerksamkeit.
Aus meiner Erfahrung keine gute Idee eine übergroße Turbine zu verbauen.

MFG Michael
 

TobiC170

User
Das große Problem mit dem hohen Restschub einer 220 er lässt sich nicht lösen und bereitet bei der Landung viel Aufmerksamkeit.
Aus meiner Erfahrung keine gute Idee eine übergroße Turbine zu verbauen.

MFG Michael
Genau in die Richtung zielte meine Frage ab. Meine Hoffnung war, jemanden zu finden, der zur IQ Reihe und speziell zur 220+ eine Aussage treffen kann. Ich mache mir ja genau diese Gedanken...

Gut wäre zu wissen: Welchen Restschub produziert die 160+ im Vergleich zur 220+?
 

f3d

Vereinsmitglied
Die Werte des Restschubes kannst Du doch ganz einfach mit einem Analogschluss mit den Werten einer JetCat Turbine machen.

Die Jet Cat 220 RXI hat 9N Restschub,
die 160 RXI hat 7N Restschub. Das ist schon ein erheblicher Unterschied und sicher deutlich spürbar. Da helfen nur große Bremsklappen und Luftbremsen, die den Widerstand erhöhen.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die JetCat Werte schon einen guten Anhaltspunkt liefern.

MFG Michael
 
Um welches Model geht es den eigentlich? Bei einem Segler ist jeder Restschub sch… bei einem Delta würde ich jetzt so in den Raum schmeißen Restschub fast völlig egal
 
  • Like
Reaktionen: f3d
Moin,
das wird schon funktionieren mir dem Restschub. So groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Stelle einfach die Drehzahl auf die minimal mögliche in der ECU ein. Ich hatte einmal testweise eine Frank FT-220 in meine JL L39 eingebaut. Die ließ sich genauso gut landen wie mit der sonst eingebauten FT-180. Notfalls die Landekurve etwas weiter anlegen.

Und die Vollgasdrehzahl stellst Du so auf ca. 116000 Umdrehungen ein. Dann hast Du ungefähr 16 KG Schub. Kannst Du mit einer Zugwaage im eingebauten Zustand am Modell messen. Und der Spritverbrauch wird dann auch nicht höher sein als mit einer 160er Turbine.

MfG
Karsten
 

TobiC170

User
Danke, die letzten Posts helfen praktikabel weiter!

Tatsächlich stehen zwei Flieger zur Verfügung und es ist eine Jetcat 160SX und eine IQ 220+ zur Verfügung. Es geht um einen Top RC Hawker Hunter und eine Jetlegend L39.

Ich vermute 2N Unterschied beim Restschub werden in der Tat bei beiden Fliegern nicht so dem riesen Unterschied machen. In beiden sind 4l Tanks eingebaut.

Aktuell tendiere ich dazu die JL mit der 160er und die Hunter mit der 220 und dann gedrosselt auszustatten. Beide habe ich selbst noch nie geflogen und schließe das nur aufgrund von Videos auf Youtube etc.

Was meint ihr?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten