Patschke
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Liebe Modellbaukollegen,
seit einiger Zeit bin ich am Bau der Dampfpinasse Natela. Das Modell soll mit einer 2-Zylinder Dampfmaschine betrieben werden.
Ich habe den Rumpf inzwischen soweit fertiggestellt, dass ich mit dem Innenausbau beginnen kann. Ich habe bisher nur Flugmodelle gebaut und wäre daher dankbar für einen Rat, wie ich die Innenseite des Bootes gegen Feuchte und Öl die mit Sicherheit beim Betrieb der Dampfmaschine auftreten werden schützen kann. Ich habe viele Flugmodelle aus Holz gebaut und die Rumpfaussenseite regelmäßig mit 3-4 Anstrichen Porenfüller (Schnellschleifgrund) behandelt. Zwischen den Anstrichen immer die sich aufstellenden Holzfasern geschliffen. Danach mit Papier oder Seide bespannt und lackiert. Bei der Rumpfinnenseite der Natela wollte ich ähnlich vorgehen (natürlich ohne mit Papier zu bespannen).
Ich frage mich jetzt, wie ich die Oberfläche der Innenseite nach einem Auftrag Porenfüller schleifen kann. Die Innenseite ist durch
die Rumpfspanten und die Längsstringer (keine Ahnung ob das das richtige Wort ist. Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine) derart zerklüftet, dass es eine Sklavenarbeit ist das zu schleifen. Dann gibt es Bereiche am Bug und am Heck die sind derart durch Leisten verdeckt, dass man da gar nicht mehr zum Schleifen rankommt (Siehe die beiliegenden Bilder).
Meine Fragen daher an euch:
- Ist meine geplante Vorgehensweise mit Porenfüller und schleifen vielleicht abwegig? Die (Holz)Flugmodellbauer machen es so da es wenig Gewicht bringt. Bei Schiffsmodellen spielt das wohl nicht so die Rolle.
- Wie kann ich das Holz auf der Rumpfinnenseite zuverlässig/dauerhaft gegen Feuchte/Öl schützen ohne, dass das eine Sisyphusarbeit wird?
- Die Innenseite soll einen Farbanstrich bekommen. Der soll mit der Vorbehandlung verträglich sein. Was nehmt ihr da?
Liebe Grüße
Heinrich
seit einiger Zeit bin ich am Bau der Dampfpinasse Natela. Das Modell soll mit einer 2-Zylinder Dampfmaschine betrieben werden.
Ich habe den Rumpf inzwischen soweit fertiggestellt, dass ich mit dem Innenausbau beginnen kann. Ich habe bisher nur Flugmodelle gebaut und wäre daher dankbar für einen Rat, wie ich die Innenseite des Bootes gegen Feuchte und Öl die mit Sicherheit beim Betrieb der Dampfmaschine auftreten werden schützen kann. Ich habe viele Flugmodelle aus Holz gebaut und die Rumpfaussenseite regelmäßig mit 3-4 Anstrichen Porenfüller (Schnellschleifgrund) behandelt. Zwischen den Anstrichen immer die sich aufstellenden Holzfasern geschliffen. Danach mit Papier oder Seide bespannt und lackiert. Bei der Rumpfinnenseite der Natela wollte ich ähnlich vorgehen (natürlich ohne mit Papier zu bespannen).
Ich frage mich jetzt, wie ich die Oberfläche der Innenseite nach einem Auftrag Porenfüller schleifen kann. Die Innenseite ist durch
die Rumpfspanten und die Längsstringer (keine Ahnung ob das das richtige Wort ist. Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine) derart zerklüftet, dass es eine Sklavenarbeit ist das zu schleifen. Dann gibt es Bereiche am Bug und am Heck die sind derart durch Leisten verdeckt, dass man da gar nicht mehr zum Schleifen rankommt (Siehe die beiliegenden Bilder).
Meine Fragen daher an euch:
- Ist meine geplante Vorgehensweise mit Porenfüller und schleifen vielleicht abwegig? Die (Holz)Flugmodellbauer machen es so da es wenig Gewicht bringt. Bei Schiffsmodellen spielt das wohl nicht so die Rolle.
- Wie kann ich das Holz auf der Rumpfinnenseite zuverlässig/dauerhaft gegen Feuchte/Öl schützen ohne, dass das eine Sisyphusarbeit wird?
- Die Innenseite soll einen Farbanstrich bekommen. Der soll mit der Vorbehandlung verträglich sein. Was nehmt ihr da?
Liebe Grüße
Heinrich