Frage zur Powerbox (evolution)

Hallo zusammen, ich besitze die Power Box Evolution und betreibe daran 2 Lipo Akkus (2s) zur Stromversorgung meiner Extra.

Nun dachte ich mir das es fürs Laden viel praktischer waere die Zellen in Reihe als 4s Akku zu laden. Der Grund ist das die Laderei doch relativ nervig ist bei 2 Empfaenger LiPos und dann noch einem Zuendungs LiPo.

Wenn ich die beiden LiPos der Empfaengerstromversorgung nun als 4s aufladen wuerde, wuerde sich natuerlich die Spannung beim Laden in etwa verdoppeln.

Ich wuerde die LiPos waerend des Ladens natuerlich gerne in der Powerbox eingesteckt lassen (Powerbox ausgeschaltet), da die Stecker meines erachtens auch gar nicht dafuer gemacht sind immer ein und ausgestoepselt zu werden.
Nichts desto trotz wuerde an der Powerbox natuerlich dann eine recht hohe Spannung anliegen.

Meine Frage ist nun, geht das ? Vertraegt das die Powerbox ? Bin leider elektronisch nicht so versiert, moechte aber auch nichts kaputt machen.

Danke und viele Gruesse

Timo
 
Hey,

baue dir ein Adapterstecker für den normalen stromeingang von zwei auf einen Stecker. Dann musst du dir einen Adapterstacker kaufen von 2mal 2s auf einmal 4s. Hier wird jede zelle gebalanct und du hast keine probleme das eine Zelle deiner Lipos überladen oder tiefentladen wird. So mache ich es auch ;)

LG Nico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten