Frage zur Vergasereinstellung

Hallo RC- Gemeinde! Ich versuche mal kurz und knapp mein Problem zu umreißen:

Mein Motor Magnum FS 91 ist meines Erachtens rel. gut eingestellt, hat aber folgende Probleme:

- beim Übergang von Leerlauf auf Vollast gewinnt der Motor schnell an Drehzahl, raucht auch rel. stark. ab Halbgas erfolgt dann kaum noch eine Zunahme der Leistung
- gehe ich von Vollast zurück in den Leerlauf, dreht der Motor nochmal auf, bevor er in normaler Leerlaufdrehzahl bleibt.

Ich muss dazu sagen, ich hatte vorher einen P.H. fs52, der hat derartige Macken nicht gehabt, und die allgemeine Prozedur zum Vergasereinstellen ist mir auch in Fleisch und BLut übergegangen. Ich hoffe jemand hatte mal ähnliche Probleme, und vor allem eine Lösung????

LG Frank
 

Yerf1

User
Hallo Frank,

zum ersten Problem: Welchen Propeller hast Du montiert? Wenn zu gross, dann kommt ab Halbgas nicht mehr viel! Sag uns doch mal den Prop und die gemessene Spitzendrehzahl.

zum zweiten Thema: Dein Leerlaufgemisch ist vermutlich noch ein wenig zu fett, daher tourt er nur langsam ab, bzw. geht nicht linear mit der Drehzahl runter.

Grüße

Peter
 
Hauptdüse

Hauptdüse

Hallo,
wie Peter schon beschrieben hat, Luftschraube eventuel falsch.
Ich würde die Hauptdüse etwas heraus drehen, ich vermute mal das er zu Mager bei vollgas ist.
Ist dein Vergaserküken bei Halbgas auch halb so viel offen?

LG
 

Dix

User
Sind Deine Leitungen frei? Insbesondere die Druckabnahme zum Krümmer?
Ist der Auspuff auch frei? Wenn der zuviel Druck in den Tank pustet, stellst Du Dir auch nen Wolf ein.
 
Viele Dank für eure Antworten,

Luftschraube ist eine 13x6, ist also eher zu klein als zu groß. Die Schläuche und Auspuff sind ebenfalls frei. Die Gemischverstellung werde ich kommendes Wochenende testen...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mit der 13 x 6 sollte er über 10500 U/min drehen wenn er eingelaufen ist. Vermutlich wurde bei den Tests eine Graupner 13 x 6 (10775 U/min)genommen.
Zum Einlaufen wäre eine 12 x 6 besser geeignet.

Gruß Bernd
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wenn ich das hier richtig lese, dann meint er einen FS. Waere dann wichtig zu wissen mit Pumpe oder ohne.

Ansonsten ist die bei diesem Motor die unterste wirksame Prop groesse 14x7. Nicht weniger.

Alles darunter fuehrt zu Ventilfederbruch am Auslass.

Und nachdem so wie du das beschreibst ist es das auch.

Schraub den Ventilkdeckel runter, stell den Motor auf Verbrennungs-Ot und dann siehst Du den Salat.

Diese Motoren sind dafuer bekannt.


Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren. Hab die Weissheit nicht gefressen, nur genug Erfahrungen damit gemacht.

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten