Fragen an die Fräsexperten

hallo,

nach meinen ersten Gehversuchen mit meiner low cost Fräse frage ich mich, was wohl so die optimalen Werte für Vorschub und Spindel-Drehzahl sind.:confused:
Ich stelle fest dass es bei mir doch ein bisschen kokelt (deshalb hat ja einer gemeint, dass das gelasert wär:D).
Ich hab den Dremel Klon auf volle Pulle gestellt (schätze mal ca 20.000 U/min), und den Verschub auf zaghafte 120 m/min (hab immer Angst dass der dünne 0.8 mm Fäser abbricht).
Jetzt hab ich ein bisschen gegoogelt, und denke vielleicht ist das genau verkehrt: Drehzahl runter, Vorschub rauf dann wirds besser ??. Leider hab ich aber auch keine richtig konkreten Werte gefunden, für diesen Fall (0.8 mm Fräser, Sperrholz Birke 4 mm).

Morgen mach ich ein paar Versuche mit verschiedenen Werten, heute isses zu spät, den Höllenlärm kann man nachts niemanden zumuten.:rolleyes:

Was meint ihr, was könnt ihr empfehlen ?

Grüße, Gerd
 
Hallo,

du hast ja am Schnittbild feststellen können, dass Deine Drehzahl für den Vorschub viel zu hoch ist. Zum lasern verwendet man keine Fräser. :)

Die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. :)

0,8mm Fräser ist ja auch schon verdammt klein. Das ist eher ein Durchmesser für Filigranarbeiten in 1-2 mm Holz/Gfk.

Wieviel Schneiden hat Dein Fräser?

Mit wievielen Zustellungen fährst Du ?

Also, ausgehend von einem 2 Schneiden Fräser sollte:

Ensprechend Deiner Drehzahl sollte der Vorschub sollte bei Dir schon 350 - 450mm/min betragen, bei 4 Zustellungen von je 1mm.

Andersherum kannst Du auch die Drehzahl der Fräse entsprechend reduzieren.
Einstiegswert: 50 - 60% Deiner jetzigen Drehzahl.

Überprüfe beim Probeschnitt die Schnittgüte. Qualwölkchen, dürfen da nicht aufsteigen und dementsprechend auch keine Verfärbungen/Brandspuren.

Es ist wie so oft ein Herantasten an das jeweilige Optimum.

Gruss Andreas
 

micbu

User
und den Verschub auf zaghafte 120 m/min
:D:D:D

Du kommst bestimmt aus dem Formel 1 Bereich :D.

GFK bis 2mm fräse ich mit 3mm/sec
GFK bis 4mm 2mm/sec
Sperrholz bis 5mm 3mm/sec
Balsa 6mm/sec

Als Fräser verwende ich NIE kleinere als 1mm. Meist 1,6mm und ab und zu auch 2,3mm.

Das sind aber nur meine eigenen Werte und nichts allgemeingültiges.

Viele Grüße, Michael
 
Du kommst bestimmt aus dem Formel 1 Bereich :D.
nee, aber meineTastatur verschluckt manchmal Zeichen, sind natürlich 120 mm/min :D

vielen Dank Michael u Andreas
Ich habe jetzt mal 200 mm/min (3,33 mm/sec) probiert, also in dem Bereich wie auch Michael liegt. Das schafft meine Fräse auch noch ganz gut.
Hab auch nochmal in die Daten meines Fräsmotors geschaut: macht angeblich 35.000 U/min im Leerlauf. Da bin ich jezt zurück auf Stellung 4 (von 6). Ist vielleicht immer noch zu schnell.
Es raucht immer noch leicht.

Zustellung: hab bisher immer auf einen Rutsch gefräst. (4 mm Sperrholz)
Wenn ich dich richtig versteh: besser schnell aber mit mehreren Durchgängen.
Befürchte aber 450 werd ich nicht schaffen, vielleicht 300.

Ich verwende die gebrauchten, spiralverzahnten Fräser von hier: http://www.cnc-modellbaushop.de/. Die haben glaub ich zwei Schneiden.
Vielleicht wäre einschneidig besser ?

Grüße, Gerd
 
ich denke, jede Fräse hat ihre Eigenarten und jeder Fräser nimmt andere Settings. Ich selbst nehme für Sperrholz und Balsa bis 4mm einen 1mm spiralförmigen 2-schneider und fräse alles mit einer Zustellung. Balsa in diesem Fall mit 600-800mm/min, Sperrholz mit ca. 350-500mm/min und das ganze bei etwa 21.000 u/min (Kress-Frässpindel 800W).

Depron => zweischneider 1mm 17.000 U/min, 900-1000mm/min bis 4mm Zustelltiefe,
GFK => einschneider 10.000 U/min 200-250 mm/min
Plexiglas => 10.000 U/min einschneider 500mm/min, ggf. leicht kühlen, geht aber auch ohne!

Das sind zur Zeit meine Settings, aber ich bin auch noch am optimieren.

Alu => bin ich noch vorsichtig mit... zustellung max. 0.5mm, ca. 50mm/min Vorschub. Naja, teste ich noch aus!
 
Hallo,

Du tastest Dich ja schon langsam an die richtigen Einstellungen heran.

Faustformel: Durchmesser Fräser = max. Zustellung in mm

Probier mal 4 Zustellungen aus. Das Schnittbild wird dementsprechend auch wesentlich besser.

Meine gemachte Ehrfahrung:
Spiralverzahnte Fräser, wie Du ihn verwendest, habe ich noch nicht verwendet.

Mit den auch erhältlichen Diamantverzahnten Fräsern,bin ich von der Standzeit und dem Schnittbild nie zufrieden gewesen und verwende sie auch nicht mehr.

Du schreibst, dass Du gebrauchte Fräser verwendest. Je nach Zustand ( Abnutzung, stumpf ) tun die ihr übriges zu einem schlechteren Ergebnis.

Zum Antasten und Einfühlen in die Materie aber sicher vertretbar.

Beste Ergebnisse erziele ich aber halt nur mit bestem Werkzeug.

Ich verwende für Holz und Gfk/Cfk durchweg 2-Schneider von 1,2 - 2,4 mm und erziele damit die besten Ergebnisse.


In Deinem Fall führt Dein Fräser bei nur einer Zustellung keinen sauberen Span ab und ,,müllert sich zu´´.

Ergebnis: ,,Ich habe Feuer gemacht´´


Zur Veranschaulichung mal Spiralverzahnt,2-Schneider und Diamantverzahnt gegenübergestellt.

Spiralverzahnt:
spiralverzahnt.jpg

2-Schneider
Spiralig-2.jpg
Quelle:cnc-Modellbaushop

spdiamantverzahnt.jpg
Quelle: S.R.T.

Also weiter probieren. Es wird immer besser.


Gruss Andreas
 

dani64

User
Hallo

also ich fräse zum beispiel 3mm Pappel mit diamantverzahntem 1,5mm fäser mit kress 1050 bei Vollgas mit 1000-1300mm/min.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten