Low Cost Portal Fräse

Obi

User
Ah ja, die Schwingungen des Bügels, oder?
Also wenn die Motoren den Trapezspindeln gewachsen sind, dann bekommen sie die auch ;)
Die Spindeln kosten bei modellbau letmathe nur ca. 8 € pro meter, ich finde das ist wirklich in ordnung. So dann mach ich mich mal ans bauen, ja das wird etwas dauern..., aber ihr hört auf jeden fall von mir.
Viele Grüße
Obi
 
Pause

Pause

Hab mir spontan ne kleine Drehmaschine angeschafft (Schnäppchen - konnt nicht widerstehen:D), deshalb muss die Fräse erst mal warten. Ich werde ich mich als nächstes an die Lagerung der Spindeln machen und berichte dann, ob das so taugt wie ich mir das vorstelle.

Grüße
Martin
 

Obi

User
Ich bin zur Zeit noch am bauen, das grobe Gerüst für die Fräse hab ich schon, die Steuerung von GWR hab ich fast fertig (leider wurde bei mir ein Optokoppler vergessen, der wird mir aber zugeschickt, besser gesagt ist am Freitag verschickt worden ;) ), die Motoren hab ich auch schon, konnte die aber leider noch nicht testen, mir fehlen noch die Trapezspindeln und die Vollauszüge. Wenn die da sind kanns nicht mehr all zu lang dauern bis ich fertig bin.
Wenn Interesse besteht kann ich ja meine bisherigen Fortschritte mal bildlich festhalten...
Viele Grüße
Obi
 

Obi

User
So hab meine Fräse dieses Wochenende fertig gestellt!
Bilder folgen noch.
Aber was mir jetzt schon auffällt, als ich mal ein paar Bewegungstests gemacht habe, ging dass doch sehr langsam, und bei einer größeren Geschwindigkeit machen dann die Motoren nicht mehr so mit.
Wie schauts mit euren Geschwindigkeiten aus?
viele Grüße
Obi
 

micbu

User
Hi, das Problem habe ich auch mit der GWR Steuerung. Mit dieser komme ich nur auf ca. 15mm/sec. Mit der 3D-Step komme ich auf über 30mm/sec.

Viele Grüße, Michael
 

Obi

User
Juhu! Sie funktioniert!
Hab endlich herausgefunden, wie die Motoren sich schneller drehen, hab einfach bei Mach3 das Häckchen bei "Step Low Active" weggemacht und siehe da! wie schnell so Motoren sich drehen können ;) und vor allem auch leise :D.
Heut bin ich auch dazugekommen Fotos zu machen.

Im ganzen (zugegeben im Moment steht sie etwas abenteuerlich, war aber nur zum testen)

Foto0575.jpg

Foto0576.jpg

Meine Lagerung: srr Bild is eher schlecht...

Foto0577.jpg

und die x-Achse:

Foto0578.jpg

Als Lagerung hab ich alte Schrittmotoren genommen, die ich noch übrig hatte (ja die waren kaputt, aber mechanisch noch einwandfrei...).
Was gibts sonst noch zu sagen? Die Muttern hab ich mit Gewindeschrauben festgeklemmt und die Schienen hab ich im Internet bestellt für insgesamt 40€.
Die gehen wirklich super leicht und halten 35kg aus.
Ein Problem hab ich noch:
Ich hab mittels Solidedge mal notdürftig ein Herz gezeichnet, das hab ich dann in Bocnc geschlossen und Radiuskorrektur hab ich mal bei 0 gelassen, dann selektierter Export und dann Gcode erzeugt. Soweit ging alles gut, wenn ich den dann in Mach3 lade und auf Start drücke muss ich schon mal 2 Zeilen überspringen bevor er zu arbeiten anfängt, aber bei meinem Herz hört er nach den zwei Halbkreisen auf und im Programm steht : "reached minimal PWM" (oder so ähnlich, auf jeden fall zu geringes PWM).Nun meine Frage was stimmt da nicht und was ist PWM?
Viele Grüße
Obi
 
moin obi,
geile führungen hast du da:) sind das softroller?? sowas habe ich gerade in ein paar möbel verbaut:D
wünsche viel spass mit der fräse:)
gruß ingo
 

Obi

User
Ja sind genau die wie in Möbel, aber sie erfüllen ihren Zweck wirklich wunderbar.
Ich hoffe ihr könnt mir noch bei meinem Problem mit dem PWM helfen.
Da wär ich euch sehr dankbar!
Obi
 

Rolf-k

User
Hallo

das ist mein Low Cost Eigenbau.
sie kann 1000x500mm Z 50mm.
der Rahmen ist ein einfacher Leiterrahmen aus 80x 25mm Alu,
oben und unten ist eine 1,5cm MDF Platte aufgeschraubt.
die Steuerung ist von Letmathe.
die Fräs Software EAS NC-Start.
ein Aldi Drehmel als Fräs Motor.
hatt knappe 1100 Euro bis jetzt gekostet.




Gruß Rolf-K.
 

Anhänge

  • DSC_4129[1].JPG
    DSC_4129[1].JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 43

micbu

User
Dies ist ein Low Cost Thread! Wenn du eine Null bei dir wegstreichst, dann kannst du wieder mitschreiben.

Viele Grüße, Michael
 

PeterD

User
Dies ist ein Low Cost Thread! Wenn du eine Null bei dir wegstreichst, dann kannst du wieder mitschreiben.
Für das gebotene ist das aber wirklich noch low cost.
Und wenn deine low-cost fräse weniger als ein hunni (inklusive steuerung !) gekostet hat fress ich nen besen und darfst weitertrollen ;-)

@Rolf
Das sind aber nicht die üblichen (teuren) profilschienen.
Sieht nach festerprofilen aus ?
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

@Michael

also eine Fräse die, 1000x500mm, für 1100 Euro kann ist Tatsächlich Low Cost!
Wenn du es schaffst so was für 110 Euro zu bauen gebe ich dir einen aus.

Das Alu stammt von alten Jalousien, wir hatten die noch im Leger liegen.



Gruß Rolf-K.
 

micbu

User
@Peter, @Rolf

meine Fräse war zwar günstig, aber noch lange keine Low Cost Fräse:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=177026

Aber alle die hier schreiben sind weit unter 1000€ und bauen mit einfachsten Mitteln.
So sollte der Thread auch bleiben. Fräsen die mit einfachsten Mitteln und einem ganz schmalen Geldbeutel aufgebaut werden.
Es geht also nicht um günstige Maschinen, sondern um extremst billige.

Viele Grüße, Michael
 

DaHias

User
Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich mich einfach mal einklinken. Diesen Winter habe ich auch eine Low Cost Fräse gebaut, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Mit Sicherheit können andere von meinen Ideen und Umsetzungen auch profitieren, deshalb stelle ich Euch mein Projekt an dieser Stelle vor. Nicht zuletzt habe auch ich von einigen Eurer Beiträge profitiert. Deshalb kann es schon sein dass Ihr Eure eigenen Ideen an mancher Stelle wieder findet....... ;)

Der Grund für den Bau klingt sicher etwas komisch. In unsere Familie ist eine Schrittmotorkarte für vier Motoren übrig gewesen (hanszweidrei) An dieser Stelle nochmal ein dickes Danke! Ein paar Wochen darauf gab es bei Pollin auch günstige und vor allem geeignete Schrittmotoren zu kaufen, was natürlich ausgenutzt wurde.......

Hier meine Ergebnis:
Der Rahmen besteht aus Vierkantrohr, geschweisst, um eine solide Basis zu erhalten, die dem Holz-Maschinenbett beim Verzug etwas entgegen halten kann. Ebenso ist der Portal-Rahmen aufgebaut.
Die Fürungen sind alle aus Alu U-Profilen erstellt. Diese sind an den Kanten der Sperrholzplatten befestigt, die ich im Baumarkt zuschneiden ließ. Mit den Sägen die dort verwendet werden, entstehen wirklich saubere Kanten, die exakt parallel zur gegenüber liegenden Seite verlaufen.
Die Schlitten sind nach System "Stabilbaukasten" aufgebaut und mit Kugellagern versehen, die auf den Alu-Profilen als "Rad" laufen. Insgesamt habe ich gut dreißig Kugellager dafür verbaut!
Die Spindeln sind M8 Gewindestangen aus dem Baumarkt. Diese Laufen in Kugellagern, die paarweise in den Lagerböcken gegeneinander verspannt sind um das Längsspiel der Lager zu eliminieren.
Als Spindel-Muttern kommen jeweils zwei Messing-Muttern zum Einsatz, die ebenfalls leicht gegen einander verspannt sind.

Als Software verwende ich TurboCAD Pro 14, CamBam (Freewareversion) und EMC2 als Fräsensteuerung.

Leider läuft die Fräse noch sehr langsam. Ich verwende ein 12V Computernetzteil mit dem die Spindeln eine Geschwindigkeit von etwa 220mm/min schaffen. Beim Fräsen gehe ich auf 160mm/min. Ich hoffe dass der Tausch des Netzteils noch etwas mehr Dampf bringt :D

Ich denke Bilder sprechen mehr als Worte, deshalb versuche ich jetzt mal ein Bild mit in den Anhang zu hängen........

Beste Grüße,
Matthias
 

Anhänge

  • DSCF0907.jpg
    DSCF0907.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF0908.jpg
    DSCF0908.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 89
  • DSCF0865.jpg
    DSCF0865.jpg
    82 KB · Aufrufe: 136

PeterD

User
Saubere arbeit !
Leider läuft die Fräse noch sehr langsam. Ich verwende ein 12V Computernetzteil mit dem die Spindeln eine Geschwindigkeit von etwa 220mm/min schaffen. Beim Fräsen gehe ich auf 160mm/min. Ich hoffe dass der Tausch des Netzteils noch etwas mehr Dampf bringt :D
Ich denke das bringt nur marginale verbesserungen.
Wahrscheinlich sind die kleinen Pollin stepper doch leider etwas schwach für mehr speed. Deine fräse ist ja nicht grade klein geraten.

Versuch doch mal ein paar grössere aufzutreiben.
Bei www.mir-elektronik.de gibst gebrauchte Bautz P2320 für ~10€/stück.
Muss man zwar noch ein zahnriemenrad entfernen, aber die haben auch ne anständige grösse (56mm) und können 3A ab. Parallel geschaltet sogar das doppelte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten